ABSCHIED VON COKLEY: RASTA SUCHT NEUEN CENTER

easyCredit Basketball Bundesligist RASTA Vechta und Chris Cokley haben sich in beiderseitigem Einvernehmen getrennt. Der 22 Jahre junge Center aus Savannah, Georgia, hatte im Frühjahr seinen College-Abschluss gemacht und war mit seiner frisch angetrauten Ehefrau erstmals die Herausforderungen fern der Heimat angegangen. RASTA ist nun auf der Suche nach einem neuen Profi für den Frontcourt, um die weitere Preseason anzugehen.

Geht zurück in die USA: Chris Cokley aus Savannah, Georgia. Foto: RASTA Vechta

Der Zwei-Meter-Rookie von der University of Alabama in Birmingham war Anfang August zum Team RASTA Vechtas gestoßen und hatte in den drei Wochen seines Wirkens an der Pariser Straße auch das Testspiel gegen die Hamburg Towers absolviert. Am vergangenen Wochenende kamen Chris Cokley und RASTA Vechta zu dem gemeinsam getroffenen Entschluss, dass eine Auflösung des Einjahresvertrages zum 31. August für beide Seiten am sinnvollsten ist.

„Als Klub mit einem auf BBL-Niveau sehr überschaubaren Budget sind gerade wir auf Spieler angewiesen, die noch nicht beweisen konnten, dass sie als professionelle Sportler Fuß fassen können. Das bedeutet immer ein gewisses Risiko. Im Falle von Chris konnte sich dieses leider nicht mehr auszahlen – was wir als Klub bedauern. Wir wünschen ihm und seiner Familie alles Gute für den Schritt zurück in die USA und viel Erfolg bei der Planung der weiteren Karriere“, verkündete RASTAs Geschäftsführer Stefan Niemeyer.

„Seitdem diese Entscheidung gefallen ist, sind wir natürlich auf der Suche – werden aber nichts überstürzen“, so RASTAs Head Coach Pedro Calles. Und weiter: „Mit der Rückkehr von Luc van Slooten aus dem Nationalmannschaftssommer und der Einbindung der Ergänzungsspieler aus dem Farmteam ist der Trainingsbetrieb möglich. Die Verpflichtung eines neuen Big Man werden wir also mit der notwendigen Geduld angehen.“

Ohne Chris Cokley, dafür mit den zehn Profis und Ergänzung aus der 1. Herren des SC RASTA Vechta wird RASTA am Freitagabend (19 Uhr) auch sein erstes öffentliches Testspiel bestreiten. An der Wesermündung sind die Calles-Schützlinge zu Gast bei den Eisbären Bremerhaven. Tickets für das Auswärtsspiel gibt es noch ab fünf Euro im Vorverkauf und auch am Spieltag an der Abendkasse.

RASTA auf YouTube