Achte Auswärtsniederlage: RASTA unterliegt Bike-Cafe Messingschlager Baunach!

RASTA Vechta hat am 21. Spieltag der 2. Basketball-Bundesliga ProA die bereits achte Auswärtsniederlage kassiert. Bei Aufsteiger Bike-Cafe Messingschlager Baunach unterlag das Team von Trainer Patrick Elzie mit 48:66 (19:29). Nach der jetzt schon fünften Niederlage in Serie rutschte der Beko BBL-Absteiger von Platz neun auf Platz zehn in der Tabelle und hat schon vier Punkte Rückstand auf die Playoffplätze.

48:66 gegen den Aufsteiger: RASTA unterliegt Bike-Cafe Messingschlager Baunach.

48:66 gegen den Aufsteiger: RASTA unterliegt Bike-Cafe Messingschlager Baunach.

Wie schon am vergangenen Spieltag, Zuhause gegen das TEAM EHINGEN URSPRING, erwischten die RASTAner einen katastrophalen Start in die Partie. Zwar führten die Gäste in der dritten Minute mit 4:1, alle Punkte hatte Derek Wright erzielt, doch knapp zwei Minuten vor Ende des ersten Abschnittes hatte sich Bike-Cafe Messingschlager Baunach bereits eine 12:4-Führung erobert. Bis zur ersten Pause konnten die Hausherren ihren Vorsprung noch auf zehn Zähler ausbauen (16:6). Erneut also waren RASTA Vechta gerade einmal sechs Punkte im ersten Viertel gelungen – dieses „Kunststück“ hatte das Elzie-Team auch gegen die Ehinger sieben Tage zuvor vollbracht.

War das erste Viertel schon nicht nach den Wünschen von Patrick Elzie, geriet auch der Beginn des zweiten Abschnittes zu einem wahren Alptraum für den Trainer. Der Aufsteiger legte einen Zwischenspurt auf das Parkett der Graf-Stauffenberg-Halle in Baunach, erzielte die ersten neun Punkte und führte so in der 15. Minute mit 25:6 – die mitgereisten RASTA-Fans konnten eigentlich nur noch die Hände vor ihren Köpfen zusammenschlagen. Erst nach 5:11 Minuten gelang den Vechtaern im zweiten Viertel ein eigener Korberfolg, Kevin Smit traf zum 8:25 aus Sicht der Gäste. Der zwischenzeitliche 19-Punkte-Rückstand hätte die RASTAner schon früh im Spiel vollends entmutigen können. Zwei Dreier von Chase Griffin und Fabian Franke wussten den Rückstand bis zur Halbzeit aber schrumpfen lassen. Mit einer angesichts des desaströsen Starts noch annehmbaren Hypothek von zehn Zählern (19:29) ging es die Halbzeitpause.

In der 24. Minute war es einmal mehr Vechtas bester Scorer, Chase Griffin, der den fast 20 mitgereisten Fans aus Vechta neue Hoffnung schenkte. Nur noch 28:32 hieß es plötzlich aus Sicht der Gäste, eine sensationelle Aufholjagd war im Gange – und leider auch schon wieder beendet. Denn RASTAs Spieler trafen von ihren nächsten sieben Würfen keinen einzigen, nur von der Freiwurflinie war man erfolgreich. Bike-Cafe Messingschlager Baunach hingegen punktete wieder wie am Fließband und führte in der 28. Minute mit 49:32 – eine Vorentscheidung war somit schon gefallen. Denn von diesem Hoch der Hausherren wusste sich RASTA Vechta nicht mehr zu erholen, konnte sich kein zweites Mal in die Partie zurückkämpfen. Am Ende verlor der jetzt nur noch auf Platz zehn liegende Klub aus dem Oldenburger Münsterland deutlich mit 48:66.

21. Spieltag 2014/2015 – 2. Basketball-Bundesliga ProA:

Samstag, 7. Februar 2015 – 19:30 Uhr, Graf-Stauffenberg-Halle in Bamberg

Bike-Cafe Messingschlager Baunach – RASTA Vechta 66:48 (16:6 / 13:13 / 20:17 / 17:12)

Komplette Statistik: www.zweite-basketball-bundesliga.de

RASTA auf YouTube