Alarmstufe Orange: 500 RASTAner fahren nach Köln

Am 22. Spieltag der 2. Basketball-Bundesliga ProA darf sich die Domstadt Köln auf eine Invasion in Orange freuen. 500 Fans aus Vechta werden ihr RASTA-Team zum Spiel bei den RheinStars Köln (So., 17 Uhr) begleiten und in der LANXESS arena die „Alarmstufe Orange“ ausrufen.

Live im Internet: RASTA bei den RheinStars Köln auf www.sportdeutschland.tv

Live im Internet: RASTA bei den RheinStars Köln auf www.sportdeutschland.tv

Diese News wird präsentiert von www.risikolebensversicherung-ohne-gesundheitspruefung.de, dem Portal mit Angeboten zur Risikolebensversicherung auch bei Vorerkrankungen.

Spätestens seit dem letzten, gewonnenen Heimspiel gegen die Hamburg Towers (70:52) steigt bei RASTA Vechta die Vorfreude auf das Spiel bei den RheinStars Köln ins unermessliche. Allein über RASTAs Touristik-Partner Schomaker Reisen hatten sich in den letzten Wochen und Monaten bereits 449 Fans Tickets gesichert – Tendenz steigend. Die für die Heimspiele der RheinStars Köln auf 3.500 Zuschauer beschränkte LANXESS arena dürfte also in ein Meer aus Orange getaucht werden, wenn die Vechtaer die Blöcke 208 bis 213 in Beschlag nehmen. „Das wird Werbung für den Basketball“, ist sich RASTAs Geschäftsführer Stefan Niemeyer sicher. „Unsere Fans haben Auswärtsfahrten nach Oldenburg, Hamburg, Berlin und etwa München ja schon zu etwas ganz besonderem gemacht. Jetzt gibt es das nächste Kapitel in der Geschichte der ‚Alarmstufe Orange’. Jeder, der ein Ticket hat, kann sich glücklich schätzen, eine solche Atmosphäre mitzuerleben“, so der Unternehmer.

Damit das Gastspiel bei den RheinStars Köln nicht nur ein farbenfrohes Spektakel, sondern auch ein erfolgreicher Sonntagsausflug wird, trainiert das RASTA-Team seit Dienstag intensiv für das Duell mit dem Tabellenneunten. Den Vechtaern winkt der elfte Sieg in Serie. „So eine Serie ist eine tolle Sache. Aber sie kann auch zum Leichtsinn verleiten. Bisher haben wir es immer gut hinbekommen, uns aufs neue zu konzentrieren und zu schauen, dass wir unser Ding durchziehen“, so RASTAs Devin Gibson. Der Guard trifft auf einen Gegner, der zuletzt ganz unglücklich bei den MLP Academics Heidelberg verloren hat und dadurch auf Platz 9 zurückgefallen ist. Doch trotz des Rausrutschens aus den Playoff-Rängen gibt man sich am Rhein vor dem RASTA-Spiel locker: „Bei dem Spiel verspüre ich überhaupt keinen Druck. Gegen Vechta kann unsere junge Mannschaft nur gewinnen. Und wir werden alles versuchen, um die Punkte bei uns zu halten“, sagt Head Coach Arne Woltmann auf der klubeigenen Homepage.

Für die RheinStars Köln spricht deren gute Heimbilanz in der ASV-Halle (5:2) und in der LANXESS arena (3:1). „Wir sind auch deswegen zu Hause so erfolgreich, weil wir das Publikum hinter uns haben.  Ich freue mich auf Sonntag – und gewinnen wollen wir sowieso immer“, so Woltmann. Das nötige Spielermaterial für den Einzug in das Viertelfinale scheint man am Rhein, einem wieder aufstrebenden Basketball-Standort, jedenfalls zu haben. Tatsächlich sind sogar die Leistungsträger der Domstädter noch jung, sparen aber nicht an Leistung. Dreh- und Angelpunkt ist Point Guard David Downs, der trotz seiner erst 24 Jahre glänzend das Spiel zu lenken weiß und im Schnitt  14,7 Punkte erzielt sowie 5,9 Assists verteilt. Auch von der Dreierlinie ist der US-Amerikaner gefährlich. Genau wie sein Landsmann Aaron Jones, der sehr starke 52,9% von „downtown“ trifft. Auch der deutsche Forward Alexander Foster bestricht durch Treffsicherheit (39 Dreier in 21 Spielen). Ihren besten Rebounder haben die RheinStars Köln in Lakeem Jackson, der sich pro Partie 7,8 Abpraller schnappt. So sprunggewaltig und zupackend Jackson beim Rebound agiert, so unsicher ist der 25-Jährige an der Freiwurflinie. Nur 35 seiner 90 Versuche gingen durch die Reuse – indiskutable 38,9%.

Von so einer Quote ist RASTA als Team glücklicherweise weit entfernt. Sowohl bei den Freiwürfen (72,0%) als auch bei der gesamten Wurfquote aus dem Feld (46,3%) führt RASTA die Liga an. Seit der Weihnachtspause haben die Vechtaer auch einen großen Sprung nach vorne in Sachen Treffsicherheit von jenseits der 6,75-Meter-Linie gemacht und liegen mittlerweile bei 32,2%. Außerdem zeigt sich RASTA im Ballvortrag nach wie vor sicher und hat lediglich 14,0 Ballverluste im Schnitt pro Spiel zu beklagen. Auch dies ist ein Top-Wert, den das Wagner-Team in der 2. Basketball-Bundesliga ProA aufstellt. Mit bisher 860 Rebounds griffen sich die RASTANer auch die meisten „boards“ im Beko BBL-Unterhaus.

Die vielen Statistiken, die der Basketball so hergibt, lassen nicht auf den ersten Blick das sehen, was die RASTAner zur Zeit aber wohl am stärksten macht. Es ist ihre Defense. Nur 1340 Punkte haben die Vechtaer in den bisher absolvierten 21 Spielen kassiert, die wenigsten aller 16 Klubs in der 2. Basketball-Bundesliga ProA. Außerdem gelingen den Wagner-Schützlingen 9,2 Steals (3.) und 2,7 Blocks (4.). „Ich denke, dass unsere Defense derzeit wirklich das Prunkstück ist. Wenn wir nämlich in der Offense ins Stocken geraten, dann ist es unsere Arbeit in der Verteidigung, die es uns ermöglicht, bis auf zehn, 15 oder gar mehr Punkte wegzuziehen“, weiß RASTAs Guard Devin Gibson.

Am Sonntag heißt es für die RASTAner aber auch: Überhaupt erst einmal hinkommen zur LANXESS arena. Aufgrund einer Vollsperrung der „Östliche Zubringerstraße“ ab der Anschlussstelle Köln-Kalk Richtung Köln-Deutz wird der Verkehr umgeleitet. Wer von Norden kommt, sollte also über die Autobahn A3 anreisen und im Kreuz Köln-Ost auf die B55a Richtung Köln-Zentrum abfahren. Da auch an diesem Autobahn-Kreuz eine Sperrung vorhanden ist, sollte man unbedingt den Hinweis- und Umleitungsschildern folgen. Über die Ausfahrt "LANXESS arena" gelangt man dann auf direktem Weg zu den Parkhäusern der LANXESS arena.

Sonntag, 14. Februar (17 Uhr) – 22. Spieltag:

RheinStars Köln (9., 10:11-Siege) – RASTA Vechta (2., 18:3-Siege)

Spielort: LANXESS arena, Willy-Brandt-Platz 3 in 50679 Köln

Tickets: www.rheinstars-koeln.de/tickets

Livestream: www.sportdeutschland.tv/basketball

Verkehrshinweise: www.stadt-koeln.de/leben-in-koeln/verkehr/verkehrskalender/

RASTA auf YouTube