Auftaktsieg: RASTA ringt Riesen vom Rhein nieder!

Einen Auftakt nach Maß ohne spielerischen Glanz erwischte RASTA Vechta am ersten Spieltag der Saison 2014/2015. Gegen die Bayer Giants Leverkusen feierte die Arigbabu-Truppe einen am Ende ungefährdeten 71:63-Erfolg. Matchwinner für RASTA war Geburtstagskind Vinnie Bailey.

Vechtas Trainer Stephen Arigbabu konnte am Samstagabend vor 3.140 Zuschauern im ausverkauften   RASTA Dome nicht auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. Max Weber hatte sich unter der Woche eine Muskelzerrung im Oberschenkel zugezogen und musste passen. Die ersten Punkte von für RASTA in der Saison 2014/2015 erzielte dann Blanchard Obiango per Dreier – guter Auftakt für den Beko BBL-Absteiger. Doch auch die Gäste aus Leverkusen hatten sich von jenseits der 6,75 Meter schnell eingeschossen, trafen gleich viermal von hinter der Linie und führten so nach den ersten zehn Minuten mit vier Zählern (21:17). Einen echten Schockmoment erlebten Zuschauer, Spieler, Trainer und in erster Linie RATSAs Ahmad Smith im ersten Viertel. Bei einer waghalsigen Rettungsaktion sprang der Point Guard dem ball bis in die Ränge hinterher und zog sich glücklicherweise nur zwei kleinere Schnittverletzungen im Gesicht zu.

Während der Spielmacher auf dem Parkett von Kevin Smit gut vertreten wurde, hatte RASTA im weiteren Verlauf der ersten Hälfte immer wieder Probleme mit den Distanzschützen der Bayer Giants. Immerhin siebenmal hatten Vechtas Verteidiger das Nachsehen, wenn ein Wurf aus der Ferne sein Ziel fand. Kurz vor dem Seitenwechsel aber rissen sich die Arigbabu-Schüler am Riemen und starteten einen vom Publikum schon zu diesem frühen Zeitpunkt frenetisch bejubelten Zwischenspurt. Mit einer knappen 35:33-Führung konnten die Hausherren in die Kabine gehen und auch Ahmad Smith mischte wieder ganz munter mit. Mehr noch: Der 30-jährige hatte sich in der ersten Halbzeit bereits acht Rebounds gepflückt, drei Assists verteilt und auch noch vier Punkte gemacht.

Anfang des dritten Viertels wurden im RASTA Dome schlimme Erinnerungen an die letzte Saison wach. Mit 0:7 starteten die in diesen Momenten alles andere als wie Hausherren auftretenden Vechtaer in die zweite Hälfte. Stephen Arigbabu nahm umgehend eine Auszeit und brachte die Seinen wieder auf Kurs. Und schon Minuten später brodelte der Dome. RASTA hatte die kurze Schwächephase mit einem 10:0-Lauf beantwortet und führte durch einen Korb von Vinnie Bailey, der von der Bank kommend viel Energie ins Spiel brachte und mit 13 Punkten Top-Scorer der RASTAner war, mit 52:43.

RASTA lief im letzten Viertel nicht mehr wirklich Gefahr, sich den ersten Saisonerfolg noch aus der Hand nehmen zu lassen. Als nämlich in der 33. Minute Vechtas Vorsprung auf drei Punkte zusammengeschmolzen war, traf RASTAs Rookie Amir Carraway per Dreier und ließ die heimischen Fans jubeln. Fabian Franke und Chase Griffi zeigten sich in den letzten Minuten nervenstark von der Freiwurflinie und so hatte der Beko BBL-Absteiger nach 40 Minuten harter Arbeit seinen ersten Saisonerfolg eingefahren. Am nächsten Wochenende warten dann gleich zwei Partien auf die Vechtaer. Zunächst spielt RASTA in Gotha (Freitag, 20 Uhr). Am Sonntag dann schon das zweite Heimspiel der Saison um 17 Uhr gegen Heidelberg.

Die Stimme zum Spiel:

Stephen Arigbabu (RASTA Vechta): „Es fühlt sich immer gut an, zu gewinnen. Heute war das aber natürlich auch ein Haufen Arbeit für uns, um den Sieg zu erringen. Wenn man eine Saison eröffnet, dann ist das erste Spiel ganz schwierig – das ist völlig normal. Aber ich muss meinen Jungs schon ein Kompliment aussprechen, da sie zumindest 40 Minuten gekämpft haben. Und das Publikum verdient ein großes Lob, da es uns über die gesamte Spielzeit unterstützt hat.“

1. Spieltag 2014/2015 – 2. Basketball-Bundesliga ProA

Samstag, 27. September 2014 – 20 Uhr

RASTA Vechta – Bayer Giants Leverkusen 71:63 (17:21 / 18:12 / 17:14 / 19:16)

Zuschauer: 3.140 (ausverkauft)

Statistik: www.zweite-basketball-bundesliga.de

RASTA auf YouTube