Auswärts in Nürnberg: RASTA erwartet Wundertüte

Wenn RASTA Vechta am Samstag zum Auswärtsspiel bei rent4office Nürnberg antritt, erwartet das Team von Trainer Andreas Wagner wohl eine Wundertüte. Denn der Kader der Nürnberger wurde zuletzt kräftig durcheinandergewirbelt. Jump ist um 19.30 Uhr, einen Liveticker gibt es auf www.zweite-basketball-bundesliga.de.

Kein Livestream: Mitfiebern am Liveticker der Liga. Grafik: RASTA TV.

Kein Livestream: Mitfiebern am Liveticker der Liga. Grafik: RASTA TV.

Die Vorbereitung auf den nächsten Gegner, dürfte dem Vechtaer Trainerteam nicht sonderlich leicht gefallen sein. Das Videomaterial aus dem Hinspiel (91:60 für RASTA am 24.10.2015) ist aufgrund der Änderungen im Nürnberger Kader quasi hinfällig und selbst die letzten Spiele der Franken werden sehr große Rückschlüsse auf das zu Erwartenden wohl kaum zulassen. Schließlich hat rent4office Nürnberg-Trainer Ralph Junge seit Dienstag mit Clif Tucker und Dorian Green zwei neue Akteure im Kader, ein weiterer soll morgen ebenfalls schon im Kader stehen. Im Vergleich zum Hinspiel kommt auch noch Darius Theus dazu. Und anders als im Oktober, weil damals verletzt, wird Mauricio Marin jetzt gegen RASTA spielen können. Vechtas Trainer Andreas Wagner nimmt’s gelassen: „Natürlich wissen wir nicht so ganz genau, was jetzt auf uns zukommt. Bestimmt haben sie noch einmal an Qualität dazugewonnen. Aber wir konzentrieren uns auf uns und dann schauen wir am Samstag einmal, was passiert. Wir haben die letzten Spiele gezeigt, dass wir vor keinem Gegner Angst haben müssen – auch nicht vor Nürnberg.“

Die Saison bei rent4office Nürnberg läuft aus Sicht der Verantwortlichen wenig befriedigend. Eigentlich hatte man die Franken nach der guten Vorsaison (Halbfinale) wieder unter den Top-Teams der 2. Basketball-Bundesliag ProA gesehen. Doch nach 17 Spielen stehen die Franken gerade so auf einem Playoff-Platz. Die zwei bis drei unter der Woche verpflichteten Neuen wurden daher auch nicht zufällig jetzt verpflichtet. Zum einen sollen sie, laut offizieller Mitteilung rent4office Nürnbergs, für mehr Konkurrenz im Kader sorgen. Zum anderen sollen Green, Tucker und Co.  die verletzungsbedingten Ausfälle von Sebastian Schröder und Bill Borekambi kompensieren. Head Coach Ralph Junge erhofft sich zudem „neue Impulse und einen Schub für die Mannschaft in Richtung Playoffs“, heißt es.

Weil RASTA in der Vergangenheit von derlei Problemen nun wahrlich nicht verschont worden ist, ist man in Vechta umso glücklicher darüber, dass die Verletztenmisere Ende des letzten Jahres nahezu überwunden scheint und die Zugänge Travis Warech und Devin Gibson so richtig eingeschlagen haben. „Inzwischen haben wir uns sehr gut eingespielt. Einen großen Unterschied macht einfach, dass wir jetzt aus dem Vollen schöpfen können. Auch verteidigen wir jetzt besser als noch zu Saisonbeginn. Und deswegen waren wir in den letzten Wochen um die Jahreswende auch so erfolgreich“, weiß Andreas Wagner.

Sechs Siege in Serie hat RASTA Vechta seit Ende November eingefahren, gar elf Siege aus den letzten zwölf Spielen – zurecht steht das Team aus dem Oldenburger Münsterland auf Platz 2 mit nur zwei Zählern Rückstand auf Spitzenreiter Science City Jena. Die größtenteils sehr überzeugenden Leistungen der letzten Wochen wurden natürlich auch in Nürnberg registriert und Coach Ralph Junge zollt dem Wagner Team Respekt: „Vechta ist nach ein paar Startschwierigkeiten mittlerweile seiner Favoritenrolle gerecht geworden und ist seit sechs Partien ungeschlagen. Der Kader ist hochkarätig besetzt, mit zwei ehemaligen BBL-Allstars und weiteren etablierten Erstligaspielern“, so der 46-Jährige.

Dass es bei RASTA derzeit so gut läuft, ist nicht nur der Rückkehr der Verletzten und der größeren Eingespieltheit zu verdanken. In den letzten Partien wurde auch einmal mehr deutlich, dass ein hungriges Team auf dem Court steht, welches über 40 Minuten Vollgas-Basketball spielen will. „Ich erwarte von jedem Spieler, dass er am Limit arbeitet – sowohl defensiv als auch offensiv. Wir sind eine Mannschaft, die hart verteidigen kann und wenn man in dieser Liga etwas erreichen will, dann muss man das auch tun. Eine sehr gute Verteidigung ist der Schlüssel zum Erfolg und daher werden wir auch weiter daran arbeiten.“ Dabei sind die Vechtaer schon jetzt das Team mit den wenigsten Gegenpunkten in der 2. Basketball-Bundesliga ProA. Nur 1084 waren es in bisher 17 Spielen, was einem Schnitt pro Spiel von 63,8 entspricht. Am anderen Ende des Feldes bestimmen die RASTAner ebenfalls das Ligageschehen, erzielten mit 1406 Punkten (82,7 PPS) die meisten aller 16 Teams.

Auch RASTAs nächster Gegner, rent4office Nürnberg, ist stark in der Offensive. Ligaweit erzielt das Junge-Team die fünftmeisten Punkte – 1246. Top-Scorer ist der Ex-RASTAner Dylan Talley (11,9 PPS), gefolgt von Robert Oehle (10,2) und Dan Oppland (10,1). Auch Michael Fleischmann (9,4) Mauricio Marin (8,1) und Darius Theus (8,1) fehlt nicht viel zu einem zweistelligen Scoring-Wert. Und: rent4office Nürnberg ist sehr heimstark. 6:2-Siege haben die Franken in der 2.140 Zuschauer fassenden Halle am Berufsbildungszentrum aufzuweisen. Nur gegen die Spitzenteams Hamburg Towers und VfL Kirchheim Knights musste man die Punkte abgeben. Zuletzt schlugen die Nürnberger Zuhause die OeTTINGER Rockets Gotha (110:96), die HEBEISEN WHITE Wings Hanau (88:66) und am Sonntag die finke baskets aus Paderborn mit 88:65. Gleich fünf Nürnberger hatten gegen die Paderborner zweistellig gepunktet und die Dreierquote war mit 44% bei 11/25 ganz stark. RASTA Vechta ist trotz eigener Siegesserie also gewarnt und trifft keinesfalls nur auf eine Wundertüte, sondern vor allem auf einen sehr ernstzunehmenden Gegner, der nicht weniger als in den Playoffs lange mitspielen will.

Samstag, 16. Januar (19.30 Uhr) – 18. Spieltag:

rent4office Nürnberg (8., 9:8-Siege) – RASTA Vechta (2., 14:3-Siege)

Spielort: Halle am Berufsbildungszentrum (BBZ), Berliner Platz 26, 90489 Nürnberg 

Liveticker: www.zweite-basketball-bundesliga.de

Tickets: www.ticketmaster.de/event/rent4office-nurnberg-rasta-vechta-tickets/140145

RASTA auf YouTube