Auswärtsspiel: RASTA kassiert Klatsche in Kirchheim!

RASTA Vechta hat am 19. Spieltag der 2. Basketball-Bundesliga ProA einen herben Rückschlag im Kampf um die Playoffs erlitten. Beim VfL Kirchheim Knights unterlag die Mannschaft von Trainer Stephen Arigbabu mit 72:85 (34:46). Nach der vierten Niederlage aus den letzten fünf Spielen läuft der Beko BBL-Absteiger mehr denn je Gefahr, die Endrunde zu verpassen.

Eine Schrecksekunde erlebten die Gäste aus Vechta bereits in der ersten Minute. Beim Kampf um den Rebound verletzte sich Max Weber am Rücken und musste das Spielfeld verlassen. Scheinbar wie gelähmt von diesem unglücklichen Zwischenfall fanden die RASTAner überhaupt nichts ins Spiel beim Tabellenzehnten und liefen vom Jump weg einem Rückstand hinterher, der stets größer wurde. Hinten wie vorne lief überhaupt nichts zusammen, nach zehn Minuten lagen die Vechtaer mit 16:27 hinten – ein desaströses erstes Viertel sein Ende.

Zwei Dreier von Kirchheims Sensley und Tomasevic eröffnet das zweiten Viertel geradezu perfekt für die Hausherren, die in der Sporthalle Stadtmitte Spiel und Gegner völlig im Griff hatten. Ein weiterer Dreier von Dority zum 40:23 in der 18. Minute brachte erneut großen Jubeln unter die Knights-Fans. Eine anschließende 9:2-Serie brachte RASTA Vechta dann tatsächlich einmal etwas näher. In die Halbzeit ging der Beko BBL-Absteiger mit einem deutlichen aber nicht uneinholbaren Zwölf-Punkte-Rückstand (34:46). Die Handvoll mitgereister RASTA-Fans durfte also noch auf einen Comeback-Sieg hoffen.

In der 23. war es dann RASTAs Derek Wright, der sein Team erstmals nach einer gefühlten Ewigkeit wieder auf weniger als zehn Punkte Differenz an den VfL Kirchheim Knights heranbrachte (40:49). Die nächsten zwei Dreier von Dority und Sensley zum 41:57 aus Sicht der Vechtaer jedoch stellten die Verhältnisse in dieser Partie einmal mehr klar – für RASTA war an diesem Samstagabend nichts zu holen. Vor dem Schlussabschnitt betrug RASTAs Rückstand schon wieder 17 Zähler (50:67).

Wer ernsthaft noch an der bereits siebten Auswärtsniederlage RASTA Vechtas in der Saison 2014/2015 zweifelte, bekam allerspätestens mit dem 53:73 in der 33. Minuten ganz reinen Wein eingeschenkt. Nach dem 57:79 bei noch etwas weniger als fünf Minuten Spielzeit rissen sich die geschlagene Gäste immerhin am Riemen und betrieben etwas Ergebniskosmetik. Und so fiel die Niederlage mit 72:85 nicht so deutlich aus, wie es über lange Zeit ausgesehen hatte. Bester Spieler in einem insgesamt enttäuschenden Team des Beko BBL-Absteifers war Chase Griffin mit 21 Punkten, sieben Assists und drei Rebounds. RASTAs Neuzugang Richie Williams konnte in seinem ersten Spiel im Vechtaer Trikot seit Mai 2013 noch nicht wieder an alte Glanzzeiten anknüpfen und blieb bei nur vier Punkten.

Am kommenden Samstag um 20 Uhr laufen die RASTAner dann wieder Zuhause auf, erwarten das TEAM EHINGEN URSPRING. Restkarten für die Partie gehen am Mittwoch um 10 Uhr in den Online-Verkauf über die RASTA-Homepage.

19. Spieltag 2014/2015 – 2. Basketball-Bundesliga ProA:

Samstag, 24. Januar 2015 – 19:30 Uhr, Sporthalle Stadtmitte

VfL Kirchheim Knights – RASTA Vechta 85:72 (27:16 / 19:18 / 21:16 / 18:22)

Statistik: www.zweite-basketball-bundesliga.de

RASTA auf YouTube