„Big Three“ kommen: RASTA erwartet NINERS CHEMNITZ!

Wenn RASTA Vechta am Samstagabend (20 Uhr, RASTA Dome) auf die NINERS CHEMNITZ trifft, muss die Arigbabu-Truppe für eine echte Herausforderung bereit sein. Denn in den Reihen der Sachsen stehen mit Levi Knutson (20,9 Punkte), Virgil Matthews (15,4) und Andre Calvin (13,3) gleich drei absolute Top-Performer der bisherigen Saison.

Starke Sachsen: Die NINERS CHEMNITZ.

Starke Sachsen: Die NINERS CHEMNITZ.

Mit großen Hoffnungen auf den vierten Sieg in Serie geht RASTA Vechta in den 14. Spieltag der 2. Basketball-Bundesliga ProA-Saison. Und auch die Basketball-Fans in Vechta fiebern dem Duell des Tabellensiebteng gegen –neunten mit Vorfreude entgegen. Die rund 300 Restkarten für die Partie im 3.140 Zuschauer fassenden RASTA Dome waren am Mittwochmittag nach wenigen Stunden ausverkauft. „Auch nach dem ja durchaus als holprig zu bezeichnenden Saisonstart halten uns unsere Fans die Treue. Das ist alles andere als selbstverständlich und spricht für die Basketball-Begeisterung in und um Vechta“, freut sich RASTA-Geschäftsführer Stefan Niemeyer.

Die Schützlinge seines Trainers Stephen Arigbabu werden sich morgen Abend nicht nur für ihre Fans gewaltig strecken müssen. Um die in den letzten Wochen so stark aufspielenden NINERS CHEMNITZ zu besiegen, bedarf es einer exzellenten Leistung vom Jump weg. Schließlich stehen in den Reihen der Sachsen echte „Big Three“. Mit Levi Knutson hat Trainer Kai Buchmann den mit 20,9 Punkten zweitbesten Scorer der Liga in den Reihen. Dazu kommen mit Virgil Matthews der beste Vorbereiter (6,5 Assists und 15,4 Punkte) und mit Andre Calvin der mit Abstand beste Rebounder (11,7) des Beko BBL-Unterhauses in den RASTA Dome. "Einige Spieler klagen zwar über kleinere Blessuren, aber wir konnten in den letzten Tagen komplett trainieren und reisen voraussichtlich in Bestbesetzung nach Vechta. Wenn wir unser Potential ausschöpfen, müssen wir uns dort nicht verstecken. Das haben die letzten Ergebnisse gezeigt", glaubt Buchmann.

Der Glaube an die eigene Stärke sollte auch bei RASTA Vechta nach den zuletzt erzielten Erfolgen mehr und mehr zum Tragen kommen. „Wir haben in den letzten Wochen gezeigt, dass wir knappe Spiele gewinnen können. Unsere Leistungsträger übernehmen Verantwortung und jeder im Team zieht voll mit. Wir sind hungrig und wollen mehr Siege einfahren. Bis Weihnachten haben wir dazu noch zweimal die Gelegenheit“, zeigt sich Vechtas Trainer Stephen Arigbabu angriffslustig. Auch bei seinen Akteuren Blanchard Obiango und Donald Lawson dürfte die Motivation für das Spiel gegen die Chemnitzer hoch sein, schließlich liefen beide schon für die NINERS auf – Donald Lawson sogar vier Jahre, zwischen 2010 und 2014. „Das ist natürlich etwas besonderes, wenn man auf einen Klub trifft, für den man solange gespielt hat. Außerdem war Chemnitz meine erste Station als Profi. Aber jetzt bin ich RASTAner und werde alles dafür geben, dass mein Team gewinnt“, verspricht der Center.

Lawson und Co. hoffen schon für das Spiel am Samstag auf Unterstützung durch den erst am Donnerstag verpflichteten Dennis Tinnon. Der Power Forward, letzte Saison bester Rebounder der 2. Basketball-Bundesliga ProA und mit im Schnitt 15 Punkten pro Spiel auch ausgezeichneter Scorer, soll nach Möglichkeit gegen die CHEMNITZ NINERS auflaufen. Dann nicht wie zuletzt bei den s.Oliver Baskets in Würzburg mit der Nummer 35, sondern mit der von ihm zu erfolgreichen College-Zeiten getragenen Nummer 1.

2. Basketball-Bundesliga ProA 2014/2015 – 14. Spieltag:

Samstag, 13. Dezember 2014 – 20 Uhr

RASTA Vechta – NINERS CHEMNITZ

RASTA Dome, Pariser Straße 8 in 49377 Vechta

Tickets: ausverkauft (3.140 Zuschauer)

Liveticker: www.zweite-basketball-bundesliga.de

TV-Highlights: Am Montag bei RASTA TV auf YouTube.com

Wichtige Information für Besucher des Spiels RASTA Vechta – NINERS CHEMNITZ:

Aufgrund des am Samstag in Vechta angebotenen Late Night Shoppings werden die Parkplätze am Einkaufszentrum Falkenrotter Straße und am Wohnmarkt Neemann stark frequentiert sein. Eine rechtzeitige Anreise zum RASTA Dome (Einlass ab 18:30 Uhr) in Fahrgemeinschaft, mit dem von RASTAs Touristik-Partner Schomaker Reisen angebotenen Shuttle-Bus oder zu Fuß bzw. mit dem Fahrrad wird empfohlen.

RASTA auf YouTube