Chance auf Revanche Rasta zu Hause gegen die jungen Hauptstädter

Nach dem erfolgreichen Auftaktsieg gegen den SC Rist Wedel darf die Mannschaft von Pat Elzie am 16. Spieltag auch wieder unter den eigenen Körben angreifen. Das erste Spiel in 2011 gegen die Jungvögel von ALBA Berlin II beginnt im Rasta Dome am Samstag um 20Uhr.

 

 

Mit dem Basketballstart am vergangenen Wochenende endete für Pat Elzie auch eine kleine Leidenszeit. „Die Pause über die Weihnachtszeit bei meiner Mum in den USA war sehr schön aber ehrlich gesagt ganze drei Wochen ohne Basketball halte ich kaum aus. Umso größer die Freude beim Blick auf die Tabelle und Rückflug nach Deutschland. Ich hab mich riesig gefreut wieder nach Vechta und zu Rasta zu kommen. Umso schöner dann auch noch die Tabellenführung genießen zu dürfen“, gibt Pat Elzie zu Protokoll.

 

Ganz nebenbei fühlt sich Elzie aktuell in Vechta sehr wohl. In einem Interview hat er selbst angekündigt, auch im kommenden Jahr weiter bei Rasta zu coachen und auch seine Projekte in Sachen Basketball weiter zu führen. „Vechta, der Verein und das Umfeld sind toll und ich fühle mich sau wohl. Alles was wir in der letzten Zeit angeschoben haben möchte ich weiterhin auch fortführen dazu finde ich hier tolle Voraussetzungen“, damit spricht Elzie auch das Projekt RastA OK! an, indem er zusammen mit seinen ProB Spielern Kindern und Jugendlichen den Basketballsport näher bringt und über Schul AG´s in Sachen Bewegung und Freizeitgestaltung neue Perspektiven anbietet.

 

Sein Hauptjob bleibt natürlich weiterhin das Trainerwesen, aber da gibt es zurzeit keinen Makel. Mit dem Sieg am vergangenen Spieltag gegen den SC Rist Wedel hat man nicht nur die Tabellenführung verteidigt, gleichzeitig ist bereits das erste Saisonziel erreicht. Mit dem aktuellen Vorsprung und der Tabellenführung hat man sich einen Platz unter den ersten Acht jetzt schon gesichert. Nächstes Ziel ist es nun, die Ligaspiele als eines der besten vier Teams abzuschließen und somit das Heimrecht in der Playoffphase zu erhalten.

 

Das Team rund um Elzie ist momentan in einer bestechenden Form. So wurde kürzlich Marvin Boadu (16,4 Punkte pro Spiel) von DieJungeLiga zum "Youngster des Monats" gewählt. Auch statistisch ist Boadu ganz oben im Tableau der U22 Spieler zu finden. Matt Reid war mit 28 Punkten (18,1 Punkte pro Spiel) gegen Wedel "Spieler des Spieltags" und überhaupt verfügt das ProB Team von Rasta Vechta über ein tolles Kollektiv. Die Jungs von Elzie sind weiterhin das Effektivste Team der gesamten Liga Nord und Süd und bei lediglich drei Niederlagen in der gesamten Saison hat Rasta nun mehr seit sieben Spielen nicht verloren.

Gegen ALBA Berlin musste die Mannschaft allerdings in der Hauptstadt eine der drei Niederlagen einstecken und Elzie muss auch heute noch nahtlos eingestehen: „ALBA war die einzige Mannschaft, die uns aus meiner Sicht keine Chance ließ. Berlin hat an dem besagten Tag super gespielt und uns verdient geschlagen.“

 

Am Samstag ist vor der Stärke der Albatrosse definitiv zu warnen. Bei Spielen gegen die Ligafavoriten sah ALBA stets gut aus. Im vergangenen Spiel gegen den Ligazweiten Stahnsdorf konnte ALBA das Spiel lange knapp gestalten und verlor am Ende lediglich mit acht Punkten (74:66). Ein Gegner also, den Rasta definitiv nicht unterschätzen darf. Alle Berliner Spieler sind junge deutsche Talente auf der Suche nach Anschluss in die Bundesliga. Das weiß auch Elzie: „Berlin ist unberechenbar und richtig stark. Die Jugendarbeit ist exzellent und das zahlt sich aus. Ich denke, Namen wie Seiferth oder Saibou werden wir wohl bald in der BBL zu sehen bekommen. Ich habe großen Respekt vor der Arbeit von ALBA aber auch der Stärke des Teams. Gut, dass dieses schwere Spiel bereits so früh auf uns zu kommt. Das wird ein mächtiger Kraftakt und ein hartes Stück Arbeit, aber zum Glück zu Hause.“

 

Mit einem Sieg könnte sich Rasta weiterhin an der Tabellenspitze behaupten und sich, nach der Niederlage der Hertener am vergangenen Mittwoch gegen Braunschweig, noch weiter von dem einen oder anderen Verfolger absetzen. Bei einer Niederlage muss man die Tabellenführung aber wohl abgeben, denn die starken Stahnsdorfer spielen Auswärts gegen Leverkusen.

 

Mit einem Auge schielt man auch schon auf die Spitzenpartie der Liga, auswärts gegen Stahnsdorf, wenn Tabellenerster und -zweiter am 17. Spieltag aufeinander treffen. Aber zunächst muss Rasta Vechta seine Hausaufgaben am Samstag erledigen.

 

RASTA auf YouTube