Christian Standhardinger: Ein Beko BBL ALLSTAR für RASTA

RASTA Vechta hat auf dem Transfermarkt des deutschen Basketballs zugeschlagen. Christian Standhardinger, zuletzt in Diensten des Beko Basketball-Bundesligisten Mitteldeutscher BC, unterschrieb einen Einjahresvertrag bei den RASTAnern. Standhardinger spielte 2014/2015 seine erste Saison als Profi und wurde sogleich zum Beko BBL ALLSTAR gewählt.

Ein Beko BBL ALLSTAR für RASTA: Christian Standhardinger. Fotos: MBC/Kuch und Beko BBL/fotoduda.de.

Ein Beko BBL ALLSTAR für RASTA: Christian Standhardinger. Fotos: MBC/Kuch und Beko BBL/fotoduda.de.

Mit der Verpflichtung des 25-Jährigen Deutschen kommt RASTA Vechta so manchem Konkurrenten nicht nur in der 2. Basketball-Bundesliga ProA zuvor. Spätestens seit seiner Rookie-Saison in der Beko Basketball Bundesliga (Beko BBL), in der Christian Standhardinger mit im Schnitt 10,1 Punkten und 4,7 Rebounds zu überzeugen wusste, steht der Forward bei vielen Klubs auf dem Zettel. „RASTA hat sich sehr um mich bemüht und mir gleich das Gefühl gegeben, mich wirklich haben zu wollen, man vertraut mir und meinen Fähigkeiten“, berichtet der gebürtige Münchner von den Gesprächen mit den Verantwortlichen. Dass nun die Vechtaer tatsächlich das für Standhardinger beste Gesamtpaket geboten haben, kommt also nicht von ungefähr, kennen sich doch auch Standhardinger und RASTAs neuer Trainer Andreas Wagner schon seit langem. „Christian wurde von mir bereits als Jugendlicher in diversen Auswahlmannschaften trainiert. Er kennt mich, ich kenne ihn. Und wir können uns glücklich schätzen, ihn demnächst im RASTA-Trikot spielen zu sehen.“

Christian Standhardinger ist ein 2,03 Meter großer, 99 Kilogramm schwerer Forward, der als sehr engagierter Arbeiter mit guten Scorer-Qualitäten gilt. Der Sohn einer philippinischen Mutter und eines deutsche Vaters durchlief die Nachwuchs-Nationalmannschaften von der U16 bis zur A2-Herrenmannschaft. Bereits in der Saison 2006/2007 gehörte Standhardinger an der Urspringschule zu den Lichtblicken in der damaligen 2. Basketball-Bundesliga Süd. In drei Jahren beim Top-Nachwuchs-Programm, kam Standhardinger auf 73 Einsätze, erzielte 16,0 Punkte im Schnitt und griff sich auch noch 6,3 Rebounds. Außerdem wurde Standhardinger 2008 zum besten Spieler (MVP) der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) gewählt, in der er parallel zum Zweitliga-Spielbetrieb agierte. „Christian ist ein sehr talentierter Spieler, der in der vergangenen Saison unter Beweis gestellt hat, zu welch guten Leistungen er fähig ist. Er konnte sowohl als Scorer als auch als Rebounder überzeugen und ich hoffe, dass Christian bei uns ebenfalls als Leistungsträger in Erscheinung treten wird.“

Als solcher trat Standhardinger nämlich nicht nur in seinen Jahren (2012 bis 2014) an der University of Hawaii bei den Rainbow Warriors auf. Auch nach seiner Rückkehr nach Deutschland zum Mitteldeutschen BC zur Saison 2014/2015 startete der am 4. Juli 1989 geborene Standhardinger voll durch und wurde für seine tollen Leistungen mit der Nominierung für das Beko BBL ALLSTAR Spiel belohnt. Nach seinem Jahr in Weißenfels freut sich der Mittzwanziger nun auf eine neue Aufgabe vor enthusiastischem Publikum. „Ich habe schon gehört, dass Vechta total basketballverrückt ist. Ich denke, es wird großen Spaß machen, dort zu spielen“, schaut Christian Standhardinger voraus.

RASTA auf YouTube