Die Beko BBL lockt auch ihn: Flavio Stückemann verlässt RASTA!

Fast 2.700 Minuten in 103 Spielen stand Flavio Stückemann für RASTA Vechta auf dem Parkett – und das in gleich drei Ligen in nur drei Jahren. Jetzt hat sich der 29-jährige für die Fortsetzung seiner Karriere in der höchsten Klasse entschieden und verlässt damit RASTA Vechta in Richtung Bremerhaven.

Drei Jahre RASTA Vechta: Flavio Stückemann. Fotos: Christian Becker.

Drei Jahre RASTA Vechta: Flavio Stückemann. Fotos: Christian Becker.

Die Absage erreichte RASTAs Geschäftsführer auf einem sonntäglichen Ausflug in Vechta. Flavio Stückemann teilte Stefan Niemeyer mit, dass er das Angebot RASTAs leider nicht annehmen könne. Diese Entscheidung hatte nicht finanzielle, sondern allein sportliche Gründe. „Aufgrund der Geschichte, die ich mit RASTA in Vechta erlebt habe, ist es mir sehr schwer gefallen, meinen Entschluss mitzuteilen. Aus sportlicher Sicht kann ich sagen, dass die Zeit bei RASTA die schönste und erfolgreichste in meiner Karriere gewesen ist. Für mich war es natürlich wunderbar, ausgerechnet in diesen drei Jahren ein Teil von RASTA gewesen zu sein. Die zwei Aufstiege, der Umzug von der Halle West in den RASTA Dome, das erste RASTA-Jahr in der Beko BBL – all das sind Meilensteine und bleiben auf ewig in guter Erinnerung. Die Aussicht, als Vollprofi noch einmal Vollgas geben zu können in der Beko Basketball Bundesliga, hat aber letzten Endes den Ausschlag zugunsten der Eisbären Bremerhaven gegeben“, erklärte Flavio Stückemann jetzt. Am Dienstag unterschrieb der ehemalige RASTA-Kapitän dann einen Einjahresvertrag bei den Nordlichtern.

In seinen drei Jahren bei RASTA Vechta seit 2011 hatte der 1,87 Meter große Point Guard zwei Aufstiege, die Meisterschaft 2013 in der 2. Bundesliga Pro A und das historische erste Jahr von RASTA Vechta in der Beko BBL erlebt. In 103 Pflichtspielen kam der ehemalige A2-Nationalspieler auf im Schnitt auf 7,73 Punkte, 2,14 Assists, 3,05 Rebounds und 0,91 Steals pro Partie. Als Kapitän der Mannschaft führte Flavio Stückemann das Team auf und neben dem Feld und absolvierte – trotz von Jahr zu Jahr steigender sportlicher Ansprüche – auch ein duales Studium an der Privaten Fachhochschule für Wirtschaft und Technik in Vechta und RASTAs Hauptsponsor MIAVIT. „Nach baldigem Abschluss meines Studiums will ich mich jetzt noch einmal voll auf Basketball konzentrieren. Da kam das Angebot, noch einmal in der Beko Basketball Bundesliga zu spielen, natürlich zum genau richtigen Zeitpunkt. Ich bin ja auch schon 29 Jahre alt, man sollte Chancen ergreifen, wenn sich diese anbieten. Und ich denke, dass ich jetzt, wo ich wieder als Vollprofi trainieren kann, auch noch einmal einen Sprung machen kann.“

Die vielen guten Erinnerungen, gewonnen Freunde und eine insgesamt „geile Zeit beim geilsten Club der Welt“ (Stückemann) nimmt der BBL Rookie ALLSTAR von 2004 jetzt mit in den Norden. Und weiter: „Bei RASTA gibt es vor allem zwei Personen, denen ich besonders danken möchte. Zum einen Stefan Niemeyer, der mir mit seinem Unternehmen MIAVIT ja auch die Chance zu einem dualen Studium verschafft hat. Und natürlich Coach Pat. Patrick Elzie hat mich 2011 hierher geholt, hat uns Spielern viel Vertrauen geschenkt und uns stark gemacht. Auch daraus resultierte mein sportlich bisher bestes Jahr, dass ich 2012/2013, in unserem Meisterjahr, hatte.“

Der Reiz, in der höchsten deutschen Spielklasse, aufzulaufen, hatte zuvor bereits RASTAs Leistungsträger Richie Williams (zu den FRAPORT SKYLINERS) und Dirk Mädrich (zu den Telekom Baskets Bonn) aus Vechta weggezogen. Zwei andere Aufstiegshelden von 2013, Jacob Doerksen und A.J. Rudowitz, haben sich für eine Basketballpause entschieden, Daniel Krause für einen Wechsel zu den Kirchheim Knights. „Dass wir uns von vielen alten Recken würden verabschieden müssen, ist in den letzten Wochen klar geworden. Doch anstatt mit Abschiedstränen zurückzublicken, können wir voller Vorfreude auf die neue Saison schauen. Die Spieler, die unser Coach Stephen Arigbabu für RASTA gewinnen konnte, sind hervorragende Athleten. Sie alle sind einwandfreie Jungs mit großem Kämpferherz, ganz viel Siegeswille und, das ist ganz wichtig: Erfolgshunger“, erklärte RASTAs Geschäftsführer Stefan Niemeyer am Dienstag.

Flavio Stückemann bei RASTA Vechta 2011 – 2014:

- Spiele: 103
- Minuten: 2696:28
- Punkte: 796
- Rebounds: 314
- Assists: 220
- Steals: 94

RASTA Vechta 2014/2015 – Aktueller Kader:

- Vincent Bailey (Forward, letzter Verein: Lincoln Memorial University 2010 – 2014)
- Fabian Franke (Forward, ETB Wohnbau Baskets Essen 2012 – 2014)
- Chase Griffin (Guard, Oettinger Rockets Gotha 2012 – 2014)
- Axel Jarchow (Guard, RASTA Vechta seit 2009)
- Donald Lawson (Center, Chemnitz 99ers 2010 – 2014)
- Oliver Mackeldanz (Center, RASTA Vechta seit 2013)
- Blanchard Obiango (Forward, Cuxhaven BasCats 2013/2014)
- Kevin Smit (Guard, EWE Baskets Oldenburg 2010 – 2014)
- Max Weber (Forward, RASTA Vechta seit 2013)

RASTA auf YouTube