Doppel-Spieltag: Mehr als 1.000 Kilometer für RASTA

Wenn das Team von RASTA Vechta am Donnerstag aufbricht, liegen mehr als 1.000 Bus-Kilometer vor den Schützlingen von Trainer Andreas Wagner. Am Freitagabend (19.30 Uhr) wird der Tabellendritte bei den Baunach Young Pikes (11.) erwartet. Schon am Sonntag (17 Uhr) steigt das Spitzenspiel bei Tabellenführer OeTTINGER Rockets Gotha.

8. Spieltag: RASTA zu Gast bei den Baunach Young Pikes.

8. Spieltag: RASTA zu Gast bei den Baunach Young Pikes.

Zwei Spiele innerhalb von 48 Stunden? Man möchte meinen, diese Konstellation sei nicht unbedingt ideal. Dass gleich beide Partien auch noch auswärts stattfinden, ist ebenfalls alles andere als die Wunschvorstellung von Spielern und Trainern. Doch Spielplan und Verfügbarkeit des Vechtaer RASTA Domes sehen es nun einmal so vor. Und so startet RASTA Vechta seinen langen Trip am Donnerstagmittag um 12.30 Uhr gen Süden – ins knapp 500 Kilometer entfernte Bamberg. Am Freitagabend um 19.30 Uhr wartet auf das von Verletzungen (Acha Njei, Josh Young, Max Weber, Jeremy Dunbar) und Erkrankungen (Donald Lawson, Fabian Franke) geplagte RASTA-Team das Farmteam von Beko BBL-Serienmeister Brose Baskets, die Baunach Young Pikes. Die Oberfranken sind nicht nur das beim Rebound stärkste Team der 2. Basketball-Bundesliga. Auch gewann das extrem junge Team von Trainer Fabian Villmeter sein letztes Heimspiel gegen den aktuellen Tabellenführer OeTTINGER Rockets Gotha mit 69:61 – einer von vier Siegen aus den letzten fünf Spielen.

RASTA gewann zuletzt zwei Spiele in Serie – beide Zuhause. Dem überzeugenden 91:60 gegen rent4office Nürnberg folgte ein ehrenhaft erkämpfter 76:72-Erfolg nach Verlängerung über die finke baskets aus Paderborn. In Baunach peilen die Vechtaer den sechsten Saisonsieg an, wissen aber um die Unbekümmertheit und das Talent der Gastgeber. Die stellen mit einem Durchschnittsalter von 19,1 Jahren das jüngste Team der Liga – Unberechenbarkeit garantiert.

Nach der Schlusssirene in der Graf-Stauffenberg-Halle kehrt das Team von RASTA Vechta zurück ins Bamberger Hotel. Am Samstagmorgen dann macht sich die Mannschaft auf den Weg ins rund 150 Kilometer entfernte Gotha. Begleitet wird die Mannschaft aus dem Oldenburger Münsterland bei beiden Spielen übrigens von mehr als 50 Fans. Die Reisefreude des Vechtaer Anhangs ist also auch in 2015/2016 ungebrochen und bringt dem Team wichtige Impulse in fremden Hallen.

Freitag, 6. November 2015 (19.30 Uhr) – 8. Spieltag:

Baunach Young Pikes (11.) – RASTA Vechta (3.)

Ort: Graf-Stauffenberg-Halle, Kloster-Langheim-Straße 11, 96050 Bamberg

Tickets: www.baunach-basketball.de/tickets/

Liveticker: www.zweite-basketball-bundesliga.de

RASTA auf YouTube