DOWN UNDER: VENKY JOIS KOMMT AUS AUSTRALIEN

RASTA Vechta ist auf der Suche nach einem neuen Frontcourt-Spieler praktisch am anderen Ende der Welt fündig geworden. Venkatesha, kurz: Venky, Jois (25) aus Australien hat beim easyCredit Basketball Bundesliga-Aufsteiger einen Sechswochen-Vertrag mit Option bis zum Saisonende unterschrieben. Der Australier landete am Dienstagabend in Deutschland und soll am Samstag im Testspiel gegen die EWE Baskets Oldenburg (16.30 Uhr, RASTA Dome) mit der Nummer 55 auflaufen.

Aus Melbourne 17.000 Kilometer nach Vechta: RASTAs neuer Frontcourt-Spieler Venkatesha Jois. Foto: RASTA Vechta.

Für Venky Jois ist RASTA die vierte Profi-Station in seiner noch jungen Karrieren. Zwischen Januar und Mai war der Australier in 31 Spielen für die Shiga Lakestars in Japan aufgelaufen. Für den Erstligisten markierte Jois in gut 23 Minuten Spielzeit 12,1 Punkte und 7,0 Rebounds sowie 2,5 Assists. Zuvor war Jois in Estland und in Kroatien aktiv gewesen. Zwischen 2012 und 2016 studierte der Australier an der Eastern Washington University in Cheney (USA).Für die „Eagles“ machte Jois 122 Spiele (gut 32 Minute), kam in der NCAA auf 14,8 Punkte und 8,3 Rebounds sowie 2,3 Assists und 2,0 Blocks.

„Zu dieser Zeit der Vorbereitung mit unseren Möglichkeiten einen gestandenen Center zu finden, gehört nicht zu den leichtesten Aufgaben. Jetzt sind wir froh, dass wir mit Venky jemanden gefunden haben, der auch schon Erfahrung in Europa gesammelt hat. Es ist wichtig, dass er unser Rebounding verstärkt und Energie aufs Feld bringt. Venky ist sicher vielseitig einsetzbar, bei uns wohl am ehesten auf der Center-Position. Und dann erhoffen wir uns von seiner Agilität auch eine gute Balance zwischen Inside- und Outside-Spiel“, so RASTAs Head Coach Pedro Calles.

Der knapp 24-stündige Trip mit fast 17.000 Flugkilometern von Melbourne über Dubai nach Düsseldorf plus die Autofahrt nach Vechta dürfte Venky Jois zwar noch einige Tage in den Knochen stecken. Doch RASTAs Spieler Nummer elf im Profi-Kader lässt sich die Reisestrapazen kaum anmerken. Am Mittwoch absolvierte der 1,98 große und 100 Kilogramm schwere Forward, der auch als Center agieren kann, die Medizinchecks. Am Donnerstag steht das erste Training an. „Ich freue mich sehr darauf, jetzt in Deutschland zu spielen. Europa ist mir ja nicht unbekannt und über die BBL habe ich nur Gutes gehört. Woran ich mich gleich wieder gewöhnen muss, ist das Autofahren ohne Automatik – da ist nämlich schon eine Weile her“, berichtet Jois mit einem Lachen.

RASTA Vechta – Kader 2018/2019

Spieler: T.J. Bray (USA, 26), Chris Carter (USA, 26), Robin Christen (D, 27), Austin Hollins (USA, 26), Venky Jois (AUS, 25), Max Di Leo (D, 25), Philipp Herkenhoff (D, 19), Seth Hinrichs (USA, 25), Michael Kessens (D, 27), Luc van Slooten (D, 16), Josh Young (USA, 30). Trainer: Pedro Calles (ESP, 34). Co-Trainer: Miguel Zapata (ESP, 38). Athletik-Trainer: Frederik Kramp (D, 27).

RASTA auf YouTube