„Duell unter Freunden II“: RASTA freut sich auf OeTTINGER Rockets Gotha!

Die gut 200 Restkarten für die Partie waren binnen weniger Minuten vergriffen, die Euphorie rund um RASTA ist in Vechta ungebrochen. Im Spiel gegen den Tabellenvierten, die OeTTINGER Rockets Gotha, will RASTA Vechta am Freitag (20 Uhr, RASTA Dome) den zweiten Heimsieg in Serie schaffen und den Rückstand auf die Playoff-Plätze wenigstens etwas verkürzen.

Zu Gast im RASTA Dome: Die OeTTINGER Rokets Gotha.

Zu Gast im RASTA Dome: Die OeTTINGER Rokets Gotha.

Zu Gast im RASTA Dome: Die OeTTINGER Rokets Gotha.

Die wochenlange Durststrecke, die sechs Niederlagen in Folge – all das schien vergessen, als am Samstag die Schlusssirene im RASTA Dome ertönte. Gerade hatte RASTA Vechta die favorisierten Hamburg Towers mit 86:61 (41:30) förmlich aus dem RASTA Dome geschossen, der Jubel auf Seiten der Vechtaer Spieler, Trainer und Fans kannte kaum Grenzen. „Wenn wir es schaffen, so gut zu verteidigen und auch vorne so effizient zu scoren, dann ist unsere Mannschaft nur schwer zu schlagen. Das darf ich trotz der vielen Niederlagen zuvor sagen. Da haben diese zwei Komponenten nämlich nicht gleichzeitig gegriffen. Wenn wir aber in Offensive und Defensive auf der Höhe sind, haben wir gegen jedes Team eine Chance“, verkündet RASTAs Spielmacher Derek Wright selbstbewusst.

Vertrauen in das eigene Können hatten sich die RASTAner im Spiel gegen die Hamburger ab Mitte des zweiten Viertels zurückgeholt, als sie einen 17:3-Lauf hinlegten und so das Spiel drehten. Doch ob die Reihen des Beko BBL-Absteigers durch den ersten Sieg seit dem 3. Januar schon wieder so geschlossen sind und die Spieler jetzt nachlegen können, muss sich an diesem Wochenende zeigen. Schließlich stehen gleich zwei Partien an. Nach dem Heimspiel gegen die OeTTINGER Rockets Gotha spielen die RASTAner schon am Sonntag (18 Uhr) bei den NINERS CHEMNITZ. „Wichtig ist, immer weiter und gut zu trainieren. Wir werden sehen, ob die Jungs die Leistung vom letzten Wochenende wiederholen können. Ich hoffe natürlich, dass wir das schaffen und einen Sieg gegen Gotha landen“, so Trainer Pat Elzie.

Der muss am Freitagabend erneut auf die Rekonvaleszenten Max Weber (Rücken) und Fabian Franke (Meniskus) verzichten. Auch Power Forward Vinnie Bailey fällt verletzt erneut aus. „Letzten Endes ist es nicht so entscheidend, wer spielt. Was zählt, ist, dass auf dem Parkett zwölf – zu allem bereite – RASTAner kämpfen. Ich will zwölf bis in die Haarspitzen motivierte Basketballer sehen, zwölf Profis, die für diesen Klub in dieser Saison alles geben, alles opfern, um in jedem der nächsten Spiele die Chance auf den Sieg zu haben“, gibt sich Pat Elzie kämpferisch. Das „Duell unter Freunden II“ gegen die OeTTINGER Rockets Gotha verspricht also ein ganz heißer Tanz zu werden.

Gespielt wird am Freitagabend ab 20 Uhr vor 3.140 Zuschauern im zum 49. Mal in Serie ausverkauften RASTA Dome. Highlights der Partie sind bereits in der Nacht nach dem Spiel auf dem offiziellen YouTube-Kanal RASTA Vechtas zu sehen.

2. Basketball-Bundesliga ProA 2014/2015 – 24. Spieltag:

Freitag, 27. Februar 2015, 20 Uhr – RASTA Dome, Pariser Straße 8 in 49377 Vechta

RASTA Vechta (9.) – OeTTINGER Rockets Gotha (4.)

Tickets: Ausverkauft

Liveticker: www.zweite-basketball-bundesliga.de

TV-Highlights: Ab Samstag bei RASTA TV auf YouTube

RASTA auf YouTube