Erfolgreicher Start ins neue Jahr und Tabellenführung verteidigt

Der SC Rasta Vechta fängt im neuen Jahr da an, wo man in 2010 aufgehört hat. Die zu Jahresende etwas überraschende Tabellenführung erweist sich nach dem 15. Spieltag als durchaus verdient. Zunächst war man über die Winterpause lediglich Platzhalter auf der Spitzenposition, da Herten ein Spiel weniger auf dem Konto hatte und man im direkten Vergleich den Kürzeren hätte ziehen müssen.

 

Nach dem vergangenen Samstag darf sich Rasta nun aber als echter Tabellenführung fühlen. Mit dem Sieg über den SC Rist Wedel und der gleichzeitigen Niederlage der Hertener gegen Schwelm ist Rasta zwar punktgleich mit Stahnsdorf aber auf Grund des direkten Vergleiches darf Vechta weiterhin den Platz an der Sonne einnehmen.

Die Jungs von Pat Elzie waren auf das Spiel gut vorbereitet und haben die Partie letztlich ungefährdet gewonnen. „Das war heute eine konzentrierte und souveräne Leistung meiner Jungs. Wir haben uns sehr gut auf den Gegner eingestellt und ihn konsequent zu Fehlern gezwungen. Die Vorbereitung auf das Spiel war exzellent und mir war es extrem wichtig, im ersten Anlauf 2011 direkt erfolgreich zu sein“, so Elzie zu Gegner und Erwartung an das Spiel.

Die Leistung der Rastaner war durchaus ansprechend. Zu keiner Phase des Spiels war der Sieg ansatzweise in Gefahr.  Lediglich im ersten Viertel beim Stand von 13:11 hat Wedel das Spiel anführen dürfen. Ende des ersten Viertels war Rasta bereits mit sieben Punkten in Führung und konnte auch bis zur Halbzeit dieses Polster auf acht Punkten halten. Ein starkes drittes Viertel war letztlich der Schlüssel für den Sieg des SC Rasta (Ende drittes Viertel 50:65). Das Polster von 15 Punkten brachte Rasta dann auch souverän durch Abschnitt vier und am Ende waren es ganze 18 Zähler Differenz die sich Rasta auf die Fahne schreiben durfte.

Schaut man sich die Aktionen im Statistiktableau an, da sticht immer wieder die Nummer 5 des SC Rasta ins Auge. Mat Reid hat in Wedel sein wohl bestes Spiel der Saison abgeliefert und das Team mit 28 Zählern zum Sieg geführt. Grund genug für DieJungeLiga, Mat zum Spieler des Spieltages zu wählen. Neben Reid waren es aber auch Marcus King-Stockton und wieder einmal Marvin Boadu die mit wichtigen Aktionen in Offence und Defence maßgeblich zum Sieg beigetragen haben. Besonders die langen Arme von King-Stockton in der Defence waren bei Wedel gefürchtet und so standen am Ende wiedermal drei saubere Blocks auf Stocktons Konto.

„Wichtig war vor allem, dass wir Rist Wedel nicht unterschätzt haben. Die Neuzugänge wie Peter Huber-Saffer und David Anthony Gomez haben Wedel schon deutlich verstärkt. Unter dem Strich bin ich mit diesem Ergebnis sehr zufrieden und freue mich nun auf die Revanche zu Hause gegen Alba II“, so Elzie mit Blick auf die nächste Partie.

Mit dem nun siebten Sieg in Folge bleibt Rasta Vechta weiterhin Tabellenführer. Das kommende Spiel gegen Alba II zu Hause, kann dann der achte Streich in Serie sein und gleichzeitig kann man sich für die Hinrundenniederlage in der Hauptstadt revanchieren. Rasta Vechta lädt alle Fans, Freunde und Interessierte am kommenden Samstag 15.01.2010 um 20Uhr in den Rasta Dome.

 

RASTA auf YouTube