Es wird ernst: RASTA braucht unbedingt einen Auswärtssieg!

Im Kampf um einen Platz in den Playoffs der 2. Basketball-Bundesliga ProA trifft RASTA Vechta am Samstag (19:30 Uhr) in Bamberg auf Bike-Cafe Messingschlager Baunach. Bei den Oberfranken braucht der Beko BBL-Absteiger unbedingt einen Sieg, will man einen Platz unter den besten acht Teams der Liga nicht noch mehr aus den Augen verlieren.

Bike-Cafe Messingschlager Baunach: Vizemeister 2. Basketball-Bundesliga ProB 2013/2014.

Bike-Cafe Messingschlager Baunach: Vizemeister 2. Basketball-Bundesliga ProB 2013/2014.

Fraglos war die Trainingswoche der Vechtaer nach der zuletzt erlittenen Heimniederlage gegen das auswärts bis dahin sieglose TEAM EHINGEN URSPRING (64:76) eine andere, als man sie vor einem 21. Spieltag erwarten würde. Denn in der Kreisstadt im Oldenburger Münsterland hatte die peinliche Pleite gegen den Tabellenvorletzten ordentlich auf die eigentlich positive Stimmung nach der Übernahme des Traineramtes durch Pat Elzie gedrückt. Sowohl bei Fans als auch im Umfeld war die Enttäuschung groß, dass das Team vor 3.140 Zuschauern im zum 47. Mal in Serie ausverkauften RASTA Dome einmal mehr nicht die Leistung abgerufen hatte, die man von ihm erwarten durfte. So hatten sich die Spieler die ein oder andere ungemütlichere Trainingseinheit auch größtenteils selbst zu verantworten. „Ich habe die Jungs in dieser Woche durchaus härter trainieren lassen, als man es zu diesem Zeitpunkt der Saison wohl normalerweise tun würde. Aber wir sind in einer besonderen Situation und da bedarf es auch einmal besonderer Maßnahmen – und auch Ansprachen. Es sind deutliche Worte von mir an die Mannschaft gerichtet worden. Ich bin selbst gespannt, wie das Team die angesprochenen Themen verarbeitet hat und jetzt angehen wird.“

Ein großes Thema war das Reboundverhalten gegen die Ehinger. In der ersten Halbzeit hatten sich die Gäste gleich 25 Abpraller sichern können, RASTA nur 16. Dabei hatte der ehemalige Center und Top-Rebounder Patrick Elzie gerade auf die Wichtigkeit des Reboundduells hingewiesen. „Im letzten Spiel waren wir definitiv zu weich – siehe nicht nur die Reboundstatistik der ersten Halbzeit. Bei Bike-Cafe Messingschlager Baunach herrscht eine tolle Atmosphäre, das Publikum geht gut mit, da müssen wir auf der Hut sein und gegenhalten, den Kampf annehmen“, fordert der Vechtaer Head Coach von seinen Mannen.

Fast die gleichen Worte findet Elzies Gegenüber, Baunachs Trainer Ivan Pavic, wenn er an die letzte Partie seines Klubs zurückdenkt. Da war der Vizemeister der vergangenen 2. Basketball-Bundesliga ProB-Saison mit 79:84 bei den NINERS CHEMNITZ unterlegen. „Wir haben uns in Chemnitz durch die Intensität der Gastgeber in der Anfangsphase den Schneid abkaufen lassen und damit auch unseren Rhythmus im Angriff verloren, sodass wir keine guten Würfe herausarbeiten konnten. Das darf uns gegen Vechta, die sicherlich brennen werden, nicht noch mal passieren. Wir haben was gut zu machen!“, meint auch der Baunacher Coach auf der vereinseigenen Homepage

Schon jetzt ist also absehbar, dass am Samstag in der Graf-Stauffenberg-Halle in Bamberg ein sehr intensiv geführtes Spiel zu sehen sein wird. RASTA Vechta braucht unbedingt den zehnten Saisonsieg, um den Anschluss an die vor dem „geilsten Club der Welt“ liegenden Teams der Hamburg Towers (7. Platz, 22 Punkte) und Science City Jena (8., 20) nicht zu verlieren. Die Gastgeber um den ehemaligen Nationalmannschafts-Spielmacher Steffen Hamann haben mit bisher acht Erfolgen ebenfalls noch Chancen auf die Playoffs. Allerdings gingen von den letzten fünf Spielen vier verloren – oftmals nur ganz knapp. Gegen die s.Oliver Baskets stand man kurz vor einem sensationellen Sieg, ehe in der Verlängerung die Puste verloren ging. Und beim VfL Kirchheim Knights verlor die Pavic-Truppe mit nur einem Punkt Differenz.

Mindestens genauso frustrierend liefen die letzten Wochen bei RASTA Vechta. Nach dem Zwischenhoch kurz vor Weihnachten mit vier Siegen in Serie setzte es seitdem fünf Niederlagen in sechs Partien. Auf eine Erfolg warten die RASTAner mittlerweile seit dem 3. Januar, als man die finke baskets aus Paderborn mit 80:65 aus dem RASTA Dome vertrieben hatte. Mehr und mehr zum Problem zu werden scheint aktuell die personelle Lage auf den großen Positionen. Center Mackeldanz zog sich in der Woche vor dem letzten Heimspiel eine Muskelverletzung in der Wade zu, Max Weber verletzte sich beim Auswärtsspiel in Kirchheim erneut. Folge war eine in der Partie gegen das TEAM EHINGEN URSPRING in Teilen nicht konkurrenzfähige Rotation, welche Pat Elzie viele Sorgenfalten ins Gesicht trieb. „Natürlich kann das wieder zum Problem werden. Oliver wird aufgrund seines Muskelfaserrisses nach wie vor ausfallen, Max’ Rückkehr ist wegen seiner Rückenprobleme nicht absehbar. Unter der Woche konnte zu allem Übel auch noch Axel Jarchow wegen eines Magen-Darm-Infektes nur eingeschränkt trainieren. Die Personalsituation auf den deutschen Positionen ist also alles andere als optimal“, weiß Elzie.

Die Partie bei Bike-Cafe Messingschlager Baunach ist das erste von zwei aufeinander folgenden RASTA-Spielen in der Fremde. Am 14. Februar ist der Beko BBL-Absteiger bei den Bayer Giants in Leverkusen gefragt – um die 100 Fans aus Vechta werden ihre Mannschaft am Karnevalssamstag an den Rhein begleiten. Und auch an diesem Samstag werden sich einige RASTA-Anhänger auf den Weg in die von Vechta fast 500 Kilometer entfernte Graf-Stauffenberg-Halle in Bamberg machen.

2. Basketball-Bundesliga ProA 2014/2015 – 21. Spieltag:

Samstag, 7. Februar 2015 – 19:30 Uhr

Bike-Cafe Messingschlager Baunach (12.) – RASTA Vechta (9.)

Graf-Stauffenberg-Halle, Kloster-Langheim-Str. 11 in 96050 Bamberg

Tickets: www.baunach-basketball.de/tickets/

Liveticker: www.zweite-basketbal-bundesliga.de

RASTA auf YouTube