Favoritenrolle: RASTA will klaren Sieg gegen Cuxhaven!

Wenn am 10. Spieltag der 2. Basketball-Bundesliga ProA RASTA Vechta auf die Cuxhaven BasCats trifft, ist die Favoritenrolle klar verteilt. Gegen das Tabellenschlusslicht von der Elbmündung zählt für den Beko BBL-Absteiger nur ein Sieg. Jump im mit 3.140 Zuschauern ausverkauften RASTA Dome ist am Samstag um 20 Uhr.

Shuttle-Service: Auch Samstag ganz bequem zum RASTA Dome und zurück!

Shuttle-Service: Auch Samstag ganz bequem zum RASTA Dome und zurück!

Für beide Teams ist das zehnte Saisonspiel alles andere als nur eines unter vielen. RASTA könnte mit einem Sieg endlich einmal auf einen Playoff-Platz vorrücken. Die Cuxhaven BasCats wollen sich ebenfalls nach oben orientieren und nicht den Anschluss an Platz 14, den ersten Nichtabstiegsplatz, verlieren. Stephen Arigbabu, RASTAs Trainer seit Saisonbeginn, nimmt seine Mannschaft in die Pflicht: „Wir müssen einen guten Start hinlegen, um ein gutes Spiel zu spielen – darum geht’s am Samstag. Die ganze Saison schon haben wir Phasen, wo wir, etwas übertrieben gesagt, schlafen. Da lassen wir zu viele Punkte des Gegners zu, sind sowohl in der Defense als aber auch in der Offense nicht wach genug. Ähnlich wie gegen Kirchheim müssen wir gegen Cuxhaven also von der ersten Minute an voll da sein. Dann kann uns auch eine kurze, schwache Phase während des Spiels nicht aus der Spur bringen.“

Zu einem guten Spiel pushen wollen ihr Team die Vechtaer Fans im zum sechsten Mal in dieser Saison ausverkauften RASTA Dome. Während sich 55 Anhänger der BasCats im Vorfeld Tickets gesichert hatten, waren die verbliebenen rund 250 Karten am Mittwochvormittag nach nicht einmal zwei Stunden vergriffen. Somit ist der RASTA Dome seit dem 3. Spieltag der Saison 2012/2013 immer ausverkauft. „Da gilt mein Dank natürlich den Fans. Sie unterstützen uns in jedem Spiel zu 100 Prozent. Und da ist ganz klar unser Ziel, den Fans etwas zurückzugeben – gerade Zuhause“, weiß Stephen Arigbabu den Rückhalt durch den RASTA-Fanclub Klettverschluss und alle anderen Besucher zu schätzen.

Nicht unterschätzen darf der Favorit aus dem Oldenburger Münsterland am Samstag die Gäste aus Cuxhaven. Zwar verloren die BasCats acht ihrer ersten neun Partien – nur gegen die NINERS CHEMNITZ gelang ein Sieg – doch in den Reihen der Norddeutschen ist jede Menge Talent und Potential. Der beste deutsche Scorer der 2. Basketball-Bundesliga ProA etwa spielt für das Team von Trainer Krists Plendiskis. Bill Borekambi ist mit 14,3 Punkten sowie 1,3 Assists und fünf Rebounds pro Partie bester Cuxhavener, gefolgt von Aaron Cooks sowie Keith Eugene Sherill mit 10,7 bzw. neun Zählern pro Spiel. Borekambi ist einer der „jungen Wilden“ in den Reihen Cuxhavens. Würde nicht das Ü30-Paar Aaron Cook (31) und Edward Seward (36) im Kader stehen, die BasCats hätten einen Altersdurchschnitt von 19,9 Jahren. Garant für eine auch in der Zukunft eher jugendlich daherkommende BasCats-Auswahl ist auch die zu dieser Saison in Kraft getretene enge Kooperationen mit den Eisbären Bremerhaven aus der Beko Basketball Bundesliga. Helge Baues, Jeffrey Martin, Garai Zeeb und Mayika Lungongo wollen in der 2. Basketball-Bundesliga ProA Erfahrung sammeln, dürfen aber auch eine Klasse höher für die Eisbären auflaufen.

Mit von der Partie bei RASTA werden am Samstag noch nicht wieder alle Spieler sein. Aber: Max Weber befindet sich nach langer Verletzungspause auf einem guten Weg zur Genesung und soll nächste Woche wieder voll ins Teamtraining einsteigen. Diesem manches Mal fernbleiben musste unter der Woche auch US-Rookie Amir Carraway. Die Adduktorenverletzung, die sich bei einem am Montag erfolgten MRT glücklicherweise nicht als Riss herausgestellt hat, verursacht nach wie vor Schmerzen. Über einen Einsatz Carraways wird am Spieltag entschieden. Sein Debüt im RASTA-Trikot könnte hingegen 2,06-Meter-Center Elijah Obade geben. Nachdem der 23-Jährige in Gießen noch hatte zuschauen müssen, könnte er zur Option gegen eine bei weitem nicht gut reboundende Mannschaft der Cuxhaven BasCats sein. Chancen auf einen Einsatz rechnet sich aber auch sein teaminterner Konkurrent Donald Lawson aus, der in den letzten zwei Spielen das Geschehen nur von der Bank aus mitverfolgen durfte.

2. Basketball-Bundesliga ProA 2014/2015 – 10. Spieltag

Samstag 15. November 2014 – 20 Uhr

RASTA Vechta – Cuxhaven BasCats

RASTA Dome, Pariser Straße 8 in 49377 Vechta

Tickets: ausverkauft

Liveticker: www.zweite-basketball-bundesliga.de

TV-Highlights: Am Montag bei RASTA TV auf YouTube.com

RASTA auf YouTube