Heimsieg: RASTA gewinnt mit 103:61 gegen Dragons Rhöndorf

RASTA Vechta hat auch am 2. Spieltag der 2. Basketball-Bundesliga ProA einen hohen Sieg eingefahren. Vor 3.140 Zuschauern im zum 52. Mal in Serie ausverkauften RASTA Dome gewann RASTA mit 103:61 (54:27) gegen Aufsteiger Dragons Rhöndorf. Topscorer war Matt Reid mit 16 Punkten während sich Donald Lawson 18 Rebounds griff.

Tolle Atmosphäre: Die Fans im RASTA Dome. Fotos: Christian Becker.

Tolle Atmosphäre: Die Fans im RASTA Dome. Fotos: Christian Becker.

In einem über weite Strecken einseitigen Spiel dominierte RASTA an beiden Enden des Spielfeldes und wusste von Beginn an konsequent zu punkten. Bereits nach dem ersten Viertel führten die Hausherren mit zehn Zählern (24:14). Die eigene Punktausbeute konnten die Vechtaer im zweiten Viertel sogar noch steigern und gingen mit einer deutlichen 54:27-Halbzeitführung in die Kabine. Profitiert hatten die Mannen von Head Coach Andreas Wagner auch von den vielen Ballverlusten der Rhöndorfer – 17 an der Zahl in Halbzeit eins.

Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild. RASTA wusste gut zu verteidigen und die Dragons permanent unter Druck zu setzen. Vor dem Schlussabschnitt stand es bereits 80:42. Angeführt von den Scorern Matt Reid (16 Punkte) und Christian Standhardinger (15) sowie von Center Donad Lawson (18 Rebounds / 4 Blocks) fuhren die RASTAner schließlich den zweiten Sieg der Saison mit 42 Zählern Differenz ein.

Am Samstag macht sich das Wagner-Team um 14 Uhr auf den Weg ins mehr als 400 Kilometer entfernte Trier. Dort trifft RASTA dann am Sonntag um 17.30 Uhr auf die Gladiators. Das Spiel in der Arena Trier wird live im unter www.sportdeutschland.tv übertragen.

Freitag, 2. Oktober 2015 (19 Uhr) – 1. Spieltag

RASTA Vechta – Dragons Rhöndorf 103:61 (24:14 / 30:13 / 26:15 / 23:19)

Für RASTA spielten: Matt Reid (16 Punkte / 2 Dreier), Carlos Medlock (11/2), Chase Griffin (7/1), Karlis Lasmanis (2), Jeremy Dunbar (2), Acha Njei (9/2), Fabian Franke (9), Derrick Allen (9), Donald Lawson (8, 18 Rebounds), Blanchard Obiango (2), Christian Standhardinger (15) und Oliver Mackeldanz (13)

Komplette Statistik: www.zweite-basketball-bundesliga.de

Boris Kaminski (Dragons Rhöndorf): „Es war ein verdienter Sieg für RASTA. Auch wir hatten zu viele Ballverluste, waren zu hektisch. Ich hätte mir da mehr Struktur gewünscht. Für unser Team war es aber eine tolle Erfahrung hier zu spielen. Die Punkte für den Klassenerhalt müssen wir woanders holen.“

Andreas Wagner (RASTA Vechta): „Grundsätzlich bin ich zufrieden mit dem Spiel. Wir haben die Konzentration bis zur letzten Sekunde aufrecht erhalten, hatten mit 19 aber zu viele Ballverluste. Da müssen wir noch abgeklärter werden.“

RASTA auf YouTube