Heißer Januar: RASTA startet Samstag ins Jahr 2016

Samstagabend um 20 Uhr empfängt RASTA Vechta die ETB Wohnbau Baskets Essen (Tickets auf www.rasta-vechta.de) zum ersten Spiel im neuen Jahr. Erst kurz vor Weihnachten hatten die Vechtaer das Hinspiel in Essen mit 87:48 für sich entschieden. Die Wiederholung eines solchen Sieges würde den perfekten Start ins Jahr 2016 bedeuten.

Gleich sechs Spiele stehen für den Tabellenzweiten der 2. Basketball-Bundesliga ProA, RASTA Vechta, im Januar 2016 an. Die erste Partie steigt am Samstag im RASTA Dome, nur vier Tage später, am Mittwoch, sind die RASTAner in Heidelberg bei den MLP Academics gefragt. Und schon am Sonntag steht dann das dritte Spiel binnen acht Tagen an – Zuhaue gegen die OeTTINGER Rockets Gotha. „Uns interessiert jetzt erst einmal nur das Spiel gegen die ETB Wohnbau Baskets am Samstag. Direkt im Anschluss beginnt dann die Vorbereitung auf Heidelberg. Im Hinblick auf das straffe Programm ist Schonung aber trotzdem nicht ansatzweise geplant. Wir müssen immer voll da sein“, weiß RASTAs Trainer Andreas Wagner.

Der 39-Jährige verbrachte die Weihnachtsfeiertage in seiner Heimat. Doch auch in München ließ ihn seine Arbeit natürlich nicht los. Zumal Wagner stets im Kontakt mit Carlos Medlock stand. Der Point Guard hatte sich am 19. Dezember beim Spiel in Essen eine Knieverletzung zugezogen, war am Morgen nach dem Spiel zu seiner Familie in die USA gereist. „Die Weihnachtstage waren natürlich etwas von der Sorge um den Zustand von Carlos’ Knie geprägt. Wir haben dann am Montag nach seiner Rückkehr aus den USA noch ein MRT machen lassen. Zum Glück ist nichts gerissen oder gar gebrochen. Aber eine Knochenprellung ist es eben schon, die er da in Essen mitbekommen hat. Eben sehr schmerzhaft und daher konnte er auch noch nicht wieder mit 100 Prozent trainieren. Selbiges gilt für Donald Lawson, der nach seiner Schulterverletzung auf dem Weg zurück ist. Oliver Mackeldanz hat jetzt im Training einen Schlag auf den Arm bekommen. Wir müssen schauen, wie es in den nächsten Tagen um ihn steht.“

Der Endstand vom Hinspiel vor zwei Wochen – 87:48 für RASTA – ist dem Trainer nach übrigens nicht mehr als eine Momentaufnahme gewesen. „Das Ergebnis hat nicht unbedingt den ganzen Spielverlauf dargestellt. So deutlich davonziehen konnten wir erst im vierten Viertel. Daher dürfen wir uns nicht täuschen lassen“, so Wagner. Der Trainer erwartet hochmotivierte Essener, die sich für die Schlappe revanchieren wollen.

Am Mittwochabend gab es für das achte RASTA-Heimspiel der Saison 2015/2016 noch wenige Restkarten zu erwerben. Diese werden ausschließlich online über www.rasta-vechta.de angeboten. Auch einen Livestream wird es aus dem RASTA Dome geben. www.nord-hoops.de präsentiert die Übertragung, Kommentatoren sind Hagen Staadt (www.nord-hoops.de) und Carsten Boning von RASTAs Medienpartnerin Oldenburgische Volkszeitung. Die RASTA-Highlights der Partie gegen die RheinStars Köln gibt es dann ab Montag auf RASTAs offiziellem YouTube-Kanal.

Samstag, 2. Januar (20 Uhr) – 16. Spieltag

RASTA Vechta (2., 11:3-Siege) – ETB Wohnbau Baskets Essen (11., 6:9-Siege)

Tickets: www.rasta-vechta.de

RASTA auf YouTube