Jahresabschluss: RASTA zu Gast in Essen

Das letzte Spiel des Jahres 2015 steigt für RASTA Vechta am Samstagabend im Ruhrpott. Am 15. Spieltag der 2. Basketball-Bundesliga ProA ist der Tabellenzweite zu Gast bei den ETB Wohnbau Baskets Essen und wird von mehr als 120 Fans begleitet. Die Partie im Sportpark Am Hallo wird ab 19.30 Uhr auch live im Internet übertragen.

RASTAs nächster Gegner: Die ETB Wohnbau Baskets Essen.

RASTAs nächster Gegner: Die ETB Wohnbau Baskets Essen.

Das i-Tüpfelchen auf eine hervorragende Hinrunde 2015/2016 möchte RASTA Vechta am Samstag setzen. Mit einem Sieg bei den ETB Wohnbau Baskets Essen, Tabellenelfter der 2. Basketball-Bundesliga ProA, wollen sich die Vechtaer in die zweiwöchige Winterpause verabschieden und damit Rang zwei hinter dem souveränen Tabellenführer Science City Jena festigen. „Jedes Spiel ist wichtig, wir wollen jedes Spiel gewinnen“, sagt RASTAs Trainer Andreas Wagner. Und: „Natürlich wäre es schön, mit einem Erfolg in die Pause zu gehen.“

Der wird hart erkämpft werden müssen. Zwar konnte RASTA Vechta mit Travis Warech und Devin Gibson zuletzt zwei neue Spieler im Team begrüßen. Doch dafür haben Jeremy Dunbar (Gehirnerschütterung) und Christian Standhardinger (Magen-Darm-Virus) in dieser Woche noch gar nicht trainieren können. „Am Mittwoch waren wir acht Leute im Training. So ist eine gute Vorbereitung kaum möglich. Wir müssen sehen, ob wir den Kader mit Spielern aus unserem Farmteam ergänzen können“, so Wagner.

Sein Gegenüber, der Kroate Igor Krizanovic, befindet sich mit den ETB Wohnbau Baskets Essen im Aufschwung. Hatten die Essener noch sechs ihrer ersten acht Spiele verloren, gelang am 9. Spieltag der Befreiungsschlag mit einem Erfolg über die Bayer Giants Leverkusen. Seitdem folgten drei weitere Siege aus fünf Spielen. „Ich schätze das Essener Team wirklich gut ein. Wir stehen vor einer schweren Aufgabe“, weiß Andreas Wagner. Der wird sein Team auch und vor allem auf Essens Top-Scorer Tre Bowman einstellen, der für satte 16,3 Punkte pro Spiel verantwortlich ist.

Die Partie ETB Wohnbau Baskets Essen gegen RASTA Vechta wird am Samstag ab 19.30 Uhr live bei www.sportdeutschland.tv übertragen. Co-Kommentator ist RASTA-Experte Carsten Boning von der Oldenburgischen Volkszeitung aus Vechta.

Samstag, 19. Dezember 2015 (19.30 Uhr) – 15. Spieltag:

ETB Wohnbau Baskets Essen (11.) – RASTA Vechta (2.)

Ort: Sportpark Am Hallo, Ernestinenstraße 57, 45141 Essen. Einlass ab 18.30 Uhr.

Tickets: http://tinyurl.com/jpxamaf

Liveticker: www.zweite-basketball-bundesliga.de

Livestream: www.sportdeutschland.tv

RASTA auf YouTube