Jubiläum: RASTA Dome zum 50. Mal ausverkauft – in Serie!

Vor erneut ausverkauftem Haus treffen morgen Abend um 20 Uhr die Basketballer von RASTA Vechta auf die GIESSEN 46ers. Der RASTA Dome ist mit 3.140 Zuschauern zum 50. Mal in Folge ausverkauft. „Wahnsinn, wie die Fans hinter uns stehen und Basketball zelebrieren“, freut sich Geschäftsführer Stefan Niemeyer.

Der RASTA Dome in Vechta: Mit 3.140 Zuschauern immer ausverkauft. Foto: Christian Becker.

Der RASTA Dome in Vechta: Mit 3.140 Zuschauern immer ausverkauft. Foto: Christian Becker.

Der RASTA Dome in Vechta: Mit 3.140 Zuschauern immer ausverkauft. Foto: Christian Becker.

Als am Mittwochabend um 22:15 Uhr das letzte verfügbare Ticket online verkauft worden war, war die Freude bei den Verantwortlichen von RASTA Vechta groß. Gegen den Tabellenzweiten der 2. Basketball-Bundesliga ProA, die GIESSEN 46ers, ist die Kultspielstätte einmal mehr ausverkauft. Zum ersten Mal war dies am 4. November 2012 gelungen, dem Tag des überhaupt erst dritten Heimspiels in der damals 2.000 Zuschauer fassenden neuen Halle an der Pariser Straße. „Erinnert man sich daran, was seit damals alles passiert ist, wie viele fantastische Momente wir hier erleben durften - einfach großartig“, findet RASTA-Macher Niemeyer.

Mit einer Auslastung von 100 Prozent in der letzten Saison in der Beko Basketball Bundesliga und auch in dieser Spielzeit macht der Klub aus dem Oldenburger Münsterland seinem guten Ruf alle Ehre. RASTAs Fans begeistern nach wie vor bundesweit und freuen sich auf das stimmliche Duell mit den Anhängern der GIESSEN 46ers am Freitag. Gut 20 Hessen machen sich auf den Weg nach Vechta, um ihr Team zu unterstützen. „Es ist immer schön, wenn Fans aus dem anderen Lager mitkommen und so einfach noch bessere Stimmung herrscht. Bei dann gut 3.100 RASTA-Fans klingt diese Abordnung zwar nicht nach allzu großer Lautstärke. Doch die GIESSEN 46ers erfahren traditionell einen tollen Support und wir RASTA-Fans müssen uns alle mächtig ins Zeug legen, um zu zeigen, wer Herr im Haus ist“, erklärt RASTAs Fanbeauftragter und Hallensprecher Markus Müller.

Gemeinsam mit weiteren Fans hatte sich Müller unter der Woche mit dem RASTA-Team getroffen, man wollte sich austauschen und einstimmen auf die ganz heiße Phase der Saison. „Die Verbindung zwischen Fans und der Mannschaft muss fest sein, alle müssen zu einer Einheit verschmelzen. Wir auf dem Feld müssen Feuer entfachen und umgekehrt, müssen uns spätestens beim Einlaufen in den RASTA Dome vom Feuer von den Rängen anstecken lassen“, so Pat Elzie. Denn: Im Kampf um die Playoffs haben sich die RASTAner nicht aufgegeben – auch wenn die Ausgangslage bei zwei Siegen Rückstand auf Platz acht nicht die beste ist. „Wir haben bei noch vier Spielen immer noch eine realistische Chance. Ich kann nur an die Fans appellieren, dass wir alle gemeinsam diese Chance wahrnehmen und bis zum Ende kämpfen sollten“, stellt RASTAs Kapitän Axel Jarchow klar.

Dass die Aufgabe gegen den Traditionsverein aus Hessen eine besonders schwere wird, ist jedem im Lager des Tabellenzehnten klar. Das Team von Trainer Denis Wucherer (123 Länderspiele, Vize-Europameister 2005) bestach in den letzten Wochen durch Erfolge, gewann acht der letzten zehn Spiele. Nicht nur in der heimischen Sporthalle Gießen-Ost sind die 46ers eine Macht, auch auswärts weisen sie eine starke Bilanz auf, gewannen neun von 13 Partien. Imposant ist auch die Ausgeglichenheit – und somit Unberechenbarkeit – der Wucherer-Truppe. Gleich vier Spieler punkten im Schnitt pro Spiel zweistellig, zwei weitere legen mindestens sieben Zähler auf. Ähnlich sieht es bei den Rebounds aus, die Last wird auf viele Schultern verteilt. Das Kollektiv also ist es, was die GIESSEN 46ers zu einem echten Aufstiegsanwärter macht und die Basketball-Fans von einem „Sixties & Seventies – Revival“ an der Lahn träumen lässt – in den 1960er und 1970er Jahren waren die Gießener gleich fünf Mal Deutscher Meister und drei Mal Pokalsieger.

Von solchen Erfolgen weit entfernt aber fest an die Playoffs 2015 glaubend, nehmen die RASTAner die Rolle des Außenseiters an. Und: Sie sind willens, alles für einen Erfolg zu geben. „Morgen können wir einen wichtigen Schritt machen. Gießen ist eines der Topteams der ProA. Rufen wir unsere Leistung, wie zuletzt gegen die Hamburg Towers, ab, dann bin ich sehr zuversichtlich, dass wir als Sieger vom Platz gehen“, lässt der Kapitän verlauten. Axel Jarchow verspricht allen Vechtaern, dass weder er noch seine Mitspieler, noch das Trainerteam, vorzeitig das Handtuch werfen: „Aufgeben werden wir nicht - ihr habt mein Wort!“

2. Basketball-Bundesliga ProA 2014/2015 – 27. Spieltag:

Freitag, 13. März 2015, 20 Uhr – RASTA Dome, Pariser Straße 8 in 49377 Vechta

RASTA Vechta (10.) – GIESSEN 46ers (2.)

Tickets: Ausverkauft

Liveticker: www.zweite-basketball-bundesliga.de

TV-Highlights: Ab Samstag bei RASTA TV auf YouTube

RASTA auf YouTube