Kader komplett: Carlos Medlock und Darius Theus kommen

 

RASTA Vechta ist auf der Suche nach einem Spielmacher fündig geworden. Carlos Medlock, Beko BBL-Aufsteiger 2014 mit den Crailsheim Merlins und 2015 mit den s.Oliver Baskets aus Würzburg, schließt sich für mindestens ein Jahr den RASTAnern an. Außerdem unterschrieb Guard Darius Theus als zwölfter Spieler einen Vertrag bei RASTA.

Carlos Medlock: RASTAs neuer Point Guard. Fotos: Viktor Meshko Photography.

Carlos Medlock: RASTAs neuer Point Guard. Fotos: Viktor Meshko Photography.

Etwas länger als gedacht, dafür sehr erfolgreich verlief für RASTA Vechta jetzt die Rekrutierung eines neuen Point Guards. Mit dem 28-Jährigen Carlos Medlock nahm der Klub aus dem Oldenburger Münsterland einen der dominantesten Spielmacher der letzten Jahre unter Vertrag. „Carlos ist ein erfahrener Spielmacher, der seine Mitspieler besser machen kann. Er kann punkten, ein Spiel entscheiden. Schon für die s.Oliver Baskets hat er letzte Saison viele wichtige Würfe getroffen“, beschreibt RASTA-Trainer Andreas Wagner die Stärken des 1,83 großen und 79 Kilogramm schweren US-Amerikaners.

In der „regular season“ 2014/2015 erzielte Carlos Medlock im Schnitt 13,7 Punkte, gab 4,5 Assists, griff sich 3,2 Rebounds und landete auch noch 1,4 Steals. Schon im Jahr zuvor, seinem ersten in Deutschland, hatte der Vater zweier Kinder auf sich aufmerksam gemacht. In insgesamt 37 Spielen für die Crailsheim Merlins legte der 28-Jährige durchschnittlich 17,3 Zähler auf, gab 4,6 Vorlagen und hatte maßgeblichen Anteil am Aufstieg der Crailsheimer in die Beko Basketball Bundesliga. „Carlos hat bereits gute Erfahrungen in der 2. Basketball-Bundesliga ProA gemacht, seine Karriere spricht für sich. Auch weil er ein sehr guter Verteidiger ist, stand er bei uns schon lange auf dem Zettel“, so Wagner.

Bevor Carlos Medlock 2013 den Weg nach Deutschland fand, hatte er bereits Station in der US-amerikanischen D-League, in England, in Island und in Chile gemacht. Seine Basketball-Ausbildung absolvierte der Spielmacher an der Eastern Michigan University. Für die Eagles machte er dort 110 Spiele. In seinem Abschlussjahr verzeichnete der Point Guard 15,3 Punkte, 3,9 Assists und 1,4 Steals. Auch bei seinem neuen Engagement in Vechta hofft Medlock auf Erfolge: „Ich denke, wir haben ein gutes Team beisammen mit dem wir auch erfolgreich spielen können“, ließ der Familienvater wissen.

Mit Medlocks Landsmann Darius Theus verpflichtete RASTA Vechta außerdem den zwölften und somit letzten Akteur für den Profi-Kader. Der am 1. Dezember 1990 in Portsmouth (Virginia, USA) geborene Guard spielte zwischen 2009 und 2013 an der Virginia Commonwealth. Mit seinem Team, den VCU Rams, erreichte Theus 2011 das legendäre NCAA Final Four und spielte vor mehr als 75.000 Zuschauern im Football-Stadion von Housten (Texas, USA).

In seinem ersten Jahr als Profi stand der 1,91 Meter große und 91 Kilogramm schwere Aufbauspieler dann bei Aris Leeuwarden in den Niederlanden unter Vertrag. In der Dutch Basketball League wurde Theus sogleich bester Scorer (16,9), er holte die meisten Steals (3,1) und er brillierte mit einer 63,7 prozentigen Wurfquote aus dem Feld. Nach seiner tollen Rookie-Saison pausierte der 25-Jährige aus familiären Gründen und arbeitet in seiner Heimat als Basketballtrainer. „Darius bringt ganz viel Energie aufs Parkett, hat einen sehr guten Ballvortrag. In der Defense agiert er exzellent. Daher wird er für die ein oder andere Spezialaufgabe in Frage kommen“, verspricht sich Andreas Wagner.

RASTA auf YouTube