Klein gegen Groß? RASTA startet in Hanau

Am Samstag beginnt für RASTA Vechta die Saison 2015/2016 in der 2. Basketball-Bundesliga ProA. Um 19 Uhr erfolgt der Jump des ersten Spieltages bei Aufsteiger HEBEISEN WHITE WINGS Hanau. Das Spiel wird live im Internet auf www.sportdeutschland.tv übertragen.

Joleik Schaffrath und die HEBEISEN WHITE WINGS wollen es in der ProA krachen lassen. Foto: HEBEISEN WHITE WINGS Hanau

Joleik Schaffrath und die HEBEISEN WHITE WINGS wollen es in der ProA krachen lassen. Foto: HEBEISEN WHITE WINGS Hanau

151 Tage sind vergangen seit RASTA Vechtas letztem Pflichtspiel. Eine sich für die Basketball-Fans in Vechta schier unendlich lang anfühlende Zeit. Doch Licht am Ende des Tunnels ist in Sicht: Am Samstag geht’s endlich wieder los mit der „Alarmstufe Orange“. Mehr als 50 Fans werden die RASTAner ins knapp 400 Fahrtkilometer entfernte Hanau begleiten, um ihr neues Team gegen den Aufsteiger HEBEISEN WHITE WINGS zu unterstützen.

Von RASTAs Mannschaft des neuen Vechtaer Trainers Andreas Wagner wird ein Sieg erwartet. Schließlich treffen Griffin, Allen, Standhardinger und Co. auf ein hessisches Team mit (noch) vielen unbekannte Akteuren. „Ein erstes Saisonspiel ist aber immer etwas Besonderes. Gerade für Hanau vor heimischer Kulisse mit der Aufstiegseuphorie im Rücken. Für uns ist das alles andere als eine einfache Aufgabe. Wir erwarten einen sehr unangenehm zu spielenden Gegner“, so Wagner.

Zumal sich im Kader des Gegners noch in den letzten Tagen der Preseason einiges getan hat. Die HEBEISEN WHITE WINGS Hanau verpflichteten US-Point Guard Luke Loucks und Center Justin Baker. Ein bekannter Name in der deutschen Basketball-Szene steht am Spielfeldrand. Es ist Hanaus neuer Trainer Simon Cote. 2004 wurde der US-Amerikaner Deutscher Meister mit den FRAPORT SKYLINERS, als Head Coach in Gießen trainierte er Nationalspieler wie Heiko Schaffartzik. Seit rund 20 Jahren ist der Sportpsychologe im Basketball in unterschiedlichster Position tätig, zuletzt als Trainer in Shanghai (China).

So wie Cote in Hanau war auch Andreas Wagner in Vechta Wunschkandidat der Verantwortlichen für das Amt des Cheftrainers. In der Vorbereitung coachte der 39-Jährige Wagner sein Team zu fünf Siegen, drei Partien gingen verloren. „Die ersten Wochen der Preseason liefen sehr gut. Dann haben uns der Abschied von Darius Theus und diverse Verletzungen schon etwas aus dem Tritt gebracht. Wir wären zum jetzigen Zeitpunkt also gerne schon weiter, müssen nun die nächsten Wochen umso intensiver nutzen. Basketballerische Leckerbisssen sind also nicht zu erwarten – es geht nur ums gewinnen“, erklärt der gebürtige Münchner. Für alle Fans, die es nicht in die 1.567 Zuschauer fassende Main-Kinzig-Halle nach Hanau schaffen gibt es eine Liveübertragung im Internet auf www.sportdeutschland.tv.

Samstag, 26. September 2015 (19 Uhr) – 1. Spieltag

HEBEISEN WHITE WINGS Hanau - RASTA Vechta

Ort: Main-Kinzig-Halle, Eberhardstraße, 63450 Hanau

RASTA auf YouTube