Knights zu stark: RASTA unterliegt Kirchheim 74:84

Ex-RASTAner Richie Williams hat mit seinen Kirchheim Knights RASTA Vechta die erste Saisonniederlage zugeführt. Die Baden-Württemberger gewannen vor 3.140 Zuschauern im zum 53. Mal in Serie ausverkauften Dome mit 84:74 (42:43). Williams steuerte zum Erfolg der Knights 26 Punkte, 10 Rebounds und 5 Assists bei.

Richie Williams: Besiegte RASTA fast im Alleingang. Foto: Christian Becker.

Richie Williams: Besiegte RASTA fast im Alleingang. Foto: Christian Becker.

RASTA Vechta fand am 4. Spieltag der 2. Basketball-Bundesliga ProA zunächst überhaupt nicht in die Partie. Ein Alley Oop Dunk von Kirchheims Rendleman nach Pass von Williams machte den 10:2-Traumstart der Gäste perfekt. Nach einer Auszeit kam RASTA besser zurecht, glich durch Chase Griffin in der 7. Minute zum 12:12 aus. Doch schnell führten die Gäste wieder mit sieben Punkten, ehe RASTAs Christian Standhardinger kurz vor Ende des 1. Viertels per Dreier auf 15:19 aus Sicht der Hausherren verkürzte.

Ein Korbleger von Derrick Allen zum 22:20 brachte die Vechtaer erstmals in Führung (12. Minute). Doch jetzt drehte Richie Williams richtig auf und führte sein Team zu einer 28:25-Führung Mitte des 2. Viertels. Auch Kirchheims Tim Koch lief heiß und traf in der 18. Minute einen seiner vier Dreier zum 33:33. Das Spiel blieb weiter eng, keine Mannschaft konnte sich absetzen. Mit Ablauf der 20. Minute zog Richie Williams einmal mehr durch die RASTA-Zone und bestellte den 42:43-Halbzeitstand aus Sicht der Baden-Württemberger.

Der bereits erwähnte Tim Koch netzt gleich nach dem Seitenwechsel zwei Dreier ein, Richie Williams legte einen weiteren von „downtown“ in der 25. Minute nach – RASTA lag mit 47:55 im Hintertreffen. Auch ein weiterer Ex-RASTAner, Dennis Tinnon, wusste zu überzeugen. Sein Korb zum 62:53 bescherte den Gästen eine Neun-Punkte Führung in der 27. Minute. Und der dritte ehemalige Vechtaer in Diensten der Knights besorgte mit einem krachenden Dunking 1:20 Minute vor Viertelende sogar das 70:55.

Diesen hohen Rückstand wussten die Vechtaer zu Beginn des Schlussabschnittes noch auf neun Punkte zu verkürzen – 61:70 (31. Minute). Doch als Richie Williams 4:44 Minuten vor dem Ende zum 76:62 traf, war die Messe gelesen. Am Ende stand der Point GUard bei 26 Punkten, 10 Assists, 5 Rebounds und 3 Steals – eine überragende Vorstellung des nur 1,78 Meter großen US-Amerikaners. Dessen phänomenale Leistung und die Treffsicherheit von Tim Koch waren schließlich die Garanten für den Auswärtssieg der Kirchheim Knights bei RASTA Vechta.

Am kommenden Samstag ab 19.30 Uhr  sind die RASTAner dann bei den Hamburg Towers im Einsatz. Zum Auswärtsspiel in der Inselpark-Halle werden rund 300 RASTA-Fans erwartet. Karten für die Partie bei den Hanseaten gibt es noch bis Dienstag über RASTAs Touristik-Partner Schomaker Reisen oder direkt im Online-Ticketshop der Hamburg Towers unter www.hamburgtowers.de.

Samstag, 10. Oktober 2015 (20 Uhr) – 4. Spieltag

RASTA Vechta – VfL Kirchheim Knights 74:84 (15:19 / 28:23 / 16:28 / 15:14)

Zuschauer: 3.140 (ausverkauft)

Komplette Statistik: www.zweite-basketball-bundesliga.de

Andreas Wagner (RASTA Vechta): „Richie Williams war heute von einem anderen Stern. Er war nicht zu stoppen, hat vielleicht das Spiel seines Lebens gemacht. Auch Tim Koch hat überragende Statistiken aufgelegt. Wir haben unruhig gespielt, kamen aus dem Tritt und haben nicht am Konzept festgehalten. Kirchheim hat die wichtigen Würfe getroffen, einige „big shots“. Es war ein verdienter Sieg der Knights.“

Michael Mai (VfL Kirchheim Knights): „Richie war natürlich hochmotiviert, hier in seinem alten Zuhause zu spielen. Er hat tolle Zahlen aufgelegt, gut für uns. Auch in der Defense haben wir einen guten Job gemacht. Neben Richie ragte sicherlich Tim Koch heraus. Wir wussten, dass wir hier beim meiner Meinung nach besten Team der Liga unser absolut Bestes geben mussten, um eine Chance zu haben.“

RASTA auf YouTube