Nachverpflichtung: RASTA holt Acha Njei

RASTA Vechta hat kurz vor dem Start in die Saison 2015/2016 in der 2. Basketball-Bundesliga ProA noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Der deutsche Small Forward Acha Njai steht Trainer Andreas Wagner ab sofort zur Verfügung. Seit 2009 spielte der 30-Jährige in der Beko Basketball-Bundesliga, in der er 119 Partien absolvierte.

Acha Njei wurde am 19. März 1985 in Bremen geboren und spielte in seiner Heimatstadt zwischen 2005 und 2009 für die Bremen Roosters. Dann wechselte der heute 30-Jährige zum damals amtierenden Deutschen Meister, den EWE Baskets Oldenburg. Ab 2011 stand der Sohn eines Kameruners und einer Deutschen für drei Jahre in den Diensten der Artland Dragons und spielte mit den Quakenbrückern in der Saison 2013/2014 auch zweimal gegen RASTA Vechta. „Ich kann mich noch gut an unseren knappen Sieg hier in Vechta erinnern. Wir hatten wirklich Glück und die Atmosphäre bei diesem Spiel im RASTA Dome war schon etwas sehr besonderes“, erinnert sich Njei an das Derby.

In der letzten Saison war der 1,95 große und 92 Kilogramm große Flügelspieler dann für die BG Göttingen aktiv – sein sechstes Jahr in Serie in der Beko Basketball Bundesliga. Insgesamt bestritt der Small Forward bereits 119 Partien in der höchsten deutschen Spielklasse. „Acha bringt eine Menge Erfahrung mit in unser Team und wird die Mannschaft noch tiefer besetzen. Er wird uns gerade in dieser von Verletzungen geplagten Situation sicherlich helfen“, hofft RASTAs Trainer Andreas Wagner. Acha Njei trifft in Vechta auch auf einen alten Bekannten. RASTAs Co-Trainer Pedro Calles kennt der Bremer schon aus siener Zeit bei den Artland Dragons, was die Eingewöhnungsphase verkürzen dürfte.

Am Mittwoch hat Acha Njei erstmals mit dem Team im RASTA Dome trainiert, es folgten die obligatorischen Medical Check Ups am Donnerstagmorgen bei den Teamärzten des Klubs. Schon am Samstag beim ersten Spiel der RASTAner in dieser Saison, bei Aufsteiger HEBEISEN WHITE WINGS Hanau, wird Njei im Kader stehen und für RASTA mit der Nummer Neun auflaufen. Das Spiel in der Main-Kinzig-Halle wird ab 19 Uhr live auf www.sportdeutschland.tv übertragen.

Acha Njei im Kurzportrait:

Geb.: 19. März 1985 in Bremen

Größe: 1,95 Meter

Gewicht: 92 Kilogramm

Position: Small Forward

Trikot-Nr.: 9

Klubs: BG Göttingen (2014/2015), Artland Dragons (2011-2014), EWE Baskets Oldenburg (2009-2011). Bremen Roosters (2005-2009)

RASTA auf YouTube