Nächster Neuer: Fabian Franke schließ sich RASTA Vechta an!

 

Aus dem „Pott“ ins Oldenburger Münsterland. Fabian Franke, 25-jähriger Forward, der zuletzt bei den ETB Wohnbau Baskets in Essen unter Vertrag stand, unterschrieb jetzt einen Zweijahresvertrag bei RASTA Vechta. „Toll, dass er sich für uns entschieden hat“, freut sich Trainer Stephen Arigbabu.

Fabian Franke spielte von 2012 bis 2014 bei den ETB Wohnbau Baskets Essen. Foto: ETB Wohnbau Baskets Essen

Fabian Franke spielte von 2012 bis 2014 bei den ETB Wohnbau Baskets Essen. Foto: ETB Wohnbau Baskets Essen

„Fabian ist ein erfahrener deutscher Spieler, der die 2. Bundesliga Pro A sehr gut kennt. Bei den FRAPORT SKYLINERS hat er eine hervorragende Basketball-Ausbildung genossen, hat mit der Beko BBL-Truppe trainiert und gespielt. Über so ein mit gerade einmal 25 Jahren ja noch junges Kaliber können wir uns wirklich freuen“, bestätigt RASTAs Trainer Stephen Arigbabu die Vorschusslorbeeren auf den 1,98 Meter großen Forward.

Bevor Fabian Franke im Sommer 2012 bei den ETB Wohnbau Baskets in Essen unterschrieb, spielte er drei Jahre in Frankfurt. In der Nachwuchsmannschaft von Beko Basketball-Bundesligist FRAPORT SKYLINERS reifte das Talent zum Stammspieler und wichtigen Punktesammler in der 2. Bundesliga Pro B. Doch bereits in der Saison 2009/2010, seinem Premierenjahr in der Banken-Metropole, sammelte Franke reichlich Einsatzzeit in der Beko BBL. In der Saison 2010/2011 stand der damals erst 22-jährige dann ebenfalls regelmäßig im Beko BBL-Kader, lief in zehn Erstliga-Spielen aufs Parkett. Seine Hauptarbeitszeit verrichtete Franke in der dritten Liga, kam auf im Schnitt 14,1 Punkte, 6,5 Rebounds und 1,6 Assists. So ganz nebenbei durfte der im thüringischen Sonneberg geborene Modellathlett auch noch im Europapokal für die Hessen auflaufen, sammelte Erfahrung in EuroChallenge und Eurocup. In der Folgesaison avancierte Franke noch mehr zum Leistungsträger der FRAPORT SKYLINERS II, steigerte seinen Punkteschnitt auf starke 17,1 Zähler pro Partie. Erneut kam Franke auch wieder in der Beko BBL und im Eurocup zum Einsatz. „Meine Jahre in Frankfurt waren eine tolle Lehrzeit. Gleich in der ersten Saison unter Murat Didin stand ich viele Minuten auf dem Parkett. In den Folgejahren hat der Verein dann leider nicht mehr so auf junge deutsche Spieler gesetzt “, erinnert sich der im Sommer mit seiner Verlobten Katrin nach Vechta ziehende Fabian Franke an seine Zeit in der Main-Metropole.

2012 folgte dann der Schritt in die 2. Bundesliga Pro A zu den ETB Wohnbau Baskets. In seiner ersten Saison kam Fabian Franke in 26 Spielen auf im Schnitt 28 Minuten Einsatzzeit, zehn Zähler sowie 3,6 Rebounds und 1,8 Assists. Auch nach Vechta kam Franke in dieser Saison. Am 15. März 2013 spielte sein damaliges Team vor 2.000 Zuschauern im ausverkauften RASTA Dome vor. Franke erzielte vier Punkte und verlor mit Essen knapp mit 85:90 gegen RASTA. „Ich kann mich noch gut an die überragenden Fans erinnern. Es war unglaublich laut, eine sehr aufgeheizte Atmosphäre. Das ist für die Heimmannschaft natürlich immer etwas tolles, wenn sie den ‚sechsten Mann’ so auf ihrer Seite hat“, blickt der Forward an diesen Frühlingstag zurück.

In der Saison darauf schaffte der 25-jährige dann den Einzug in die Playoffs mit seinem Team, wo er im Viertelfinale in vier Spielen am späteren Meister BG Göttingen scheiterte. 2013/2014 kam Franke in 30 Spielen im Schnitt 25,9 Minuten zum Einsatz, erzielte 7,5 Punkte, holte 4,5 Rebounds und verteilte auch noch 1,4 Assists. Dass die nackten Zahlen in seinem zweiten Jahr in Essen nicht mehr ganz so gut waren, wie in 2012/2013, lässt sich an einer ausgewiesenen Spezialität des Thüringers festmachen: Seiner Defensive! Fabian Franke gilt als ausgesprochen guter Verteidiger, der in seiner Essener Zeit oftmals als Bewacher für den besten Scorer des Gegners zuständig war – und wurde auch Verteidigungsminister gerufen. „An der Basketball-Weisheit ‚Offense wins games, defense wins championchips’ ist schon etwas Wahres dran. Vorne kann es immer mal nicht laufen, der Ball will einfach nicht rein. Aber hinten kann man immer einen Stopp schaffen und der Mannschaft damit helfen. Mein Vorteil in der Defense ist, dass ich vom Guard bis zum Forward eigentlich vier Positionen verteidigen kann und auch meine Freude daran habe. Ich sehe mich als absoluter Teamplayer und möchte das auch in Vechta sein“, erklärt Franke seine Vorliebe für die Defensive.

In Vechta unterschrieb Fabian Franke jetzt einen Zweijahresvertrag, der sowohl für die 2. Bundesliga Pro A als auch für die Beko Basketball Bundesliga gültig ist.

Fabian Franke im Kurzportrait:

- geb. am 15. August 1988 in Sonneberg (Thüringen)
- verlobt mit Katrin
- Größe: 1,98 Meter
- Gewicht: 96 Kilogramm
- letzter Verein: ETB Wohnbau Baskets Esssen (2012 bis 2014)
- erster Verein: BBC Coburg

RASTA Vechta 2014/2015 – Aktueller Kader:

- Fabian Franke (Forward, letzter Verein: ETB Wohnbau Baskets Essen 2012 – 2014)
- Chase Griffin (Guard, Oettinger Rockets Gotha 2012 – 2014)
- Axel Jarchow (Guard, RASTA Vechta seit 2009)
- Oliver Mackeldanz (Center, RASTA Vechta seit 2013)
- Max Weber (Forward, RASTA Vechta seit 2013)

RASTA auf YouTube