Neuer Trainer: Andreas Wagner vom FC Bayern zu RASTA Vechta

RASTA Vechta wird mit Andreas Wagner als neuem Cheftrainer in die Saison 2015/2016 gehen. Der 39-Jährige ist aktuell als Co-Trainer beim FC Bayern München tätig, gewann 2008 und 2010 die Wahl zum Trainer des Jahres in der 2. Basketball-Bundesliga ProA. Bei RASTA Vechta erhält Andreas Wagner einen längerfristigen Vertrag.

Neuer Mann: Andreas Wagner wird am 1. Juli Trainer RASTA Vechtas. Foto: FC Bayern Basketball.

Neuer Mann: Andreas Wagner wird am 1. Juli Trainer RASTA Vechtas. Foto: FC Bayern Basketball.

Der Nachfolger des bei RASTA Vechta nach dem Saisonende ausgeschiedenen Patrick Elzie steht fest: Es ist Andreas Wagner vom FC Bayern München. „Für mich war es an der Zeit, wieder etwas als Cheftrainer zu machen. Ich habe mich für RASTA entschieden, weil ich von den Verantwortlichen überzeugt wurde, dass dies der richtige Klub für mich ist und ich in Vechta etwas aufbauen kann. Es gibt eine tolle Fangemeinde, es herrscht unglaubliche Begeisterung in einer stets ausverkauften Halle. Zu einem Klub zu gehen, in eine Stadt zu kommen, in der Basketball gelebt wird, ist eine tolle Sache für mich“, erklärte der neue Cheftrainer. Seine Tätigkeit aufnehmen wird der gebürtige Münchner am 1. Juli 2015. RASTAs Geschäftsführer Stefan Niemeyer, der Andreas Wagner in der bayerischen Landeshauptstadt besucht hatte, ist froh, die Trainersuche erfolgreich abgeschlossen zu haben: „Unter allen Kandidaten, mit vier haben wir konkrete Gespräche geführt, konnte Andreas Wagner bei uns den besten Eindruck hinterlassen. Er hat uns von seiner Fähigkeit, unsere Ansprüche erfüllen zu können, überzeugt.“
 
Andreas Wagner verfügt über ausgiebige Erfahrung als Trainer. Im Jahr 2000 heuerte der A-Lizenz-Inhaber bei der damals noch „schlafenden“ Basketball-Abteilung des FC Bayern München an. Diese führte der am 19. Februar 1976 in München geborene Wagner 2004 aus der Regionalliga in die 2. Basketball-Bundesliga Süd. 2005/2006 gewann Andreas Wagner mit seinen „Roten“ in der Regionalliga Süd-Ost alle Spiele bis auf eines, wurde souverän Meister. Den luxemburgischen Klub BBC Résidence Walferdange führte Wagner ein Jahr später in die erste Liga und erreichte mit Walferdange auch das Pokal-Halbfinale
 
Zurück in Deutschland unterschrieb Wagner im Sommer 2007 einen Vertrag bei den Giants des TSV Nördlingen. Und auch im schwäbischen Landkreis Donau-Ries ließ unter der Regie Wagners der Erfolg nicht auf sich warten. Schon in seiner ersten Saison bei den „Riesen“ gewann der damals 32-Jährige die Meisterschaft in der 2. Basketball-Bundesliga ProA und wurde zum besten Trainer gewählt. Dieses „Double“ gelang Andreas Wagner zwei Jahre später erneut – mit dem BBC Bayreuth. Auch gewann Wagner mit dem BBC den 2010 letztmals ausgetragenen Wettbewerb um den DBB-Pokal. Außerdem konnte Wagner sowohl mit Nördlingen als auch mit Bayreuth jeweils im Jahr nach dem Aufstieg den Klassenerhalt in Deutschlands Eliteliga feiern.
 
Nach einem Abstecher zum Deutschen Basketball Bund, Wagner betreute die Damen-Nationalmannschaft bei der EM-Qualifikationsrunde 2012, kehrte er zurück in seine Heimatstadt und wurde im Oktober neuer Assistenztrainer beim FC Bayern – zunächst für kurze Zeit unter dem Griechen Yannis Christopoulos, ab Ende November dann unter Trainer-Legende Svetislav Pešic. Mit dem FC Bayern München gewann Andreas Wagner 2014 die Deutsche Meisterschaft in der Beko Basketball Bundesliga und erreichte mit den „Roten“ als erstes deutsches Team überhaupt die Runde der besten 16 Mannschaft in der ULEB Euroleague.
 
Angesichts der Vita des heute 39-Jährigen erstaunt es nicht, dass RASTA-Macher Stefan Niemeyer sehr froh über die Zusage des A-Lizenz-Trainers ist: „Andreas Wagner verfügt über reichlich Erfahrung, wurde gleich zweimal zum Trainer des Jahres in der 2. Basketball-Bundesliga ProA gewählt. Dazu kommt, dass er auch in der Beko BBL erfolgreich war. Außerdem konnte er in den letzten drei Jahren bei einem der renommiertesten Trainer Europas als Assistent tätig sein. Uns war auch wichtig, dass der neue Trainer ein Auge auf den Nachwuchs im Klub hat. Und in dieser Hinsicht hat sich Andreas Wagner in seiner Karriere ebenfalls schon verdient gemacht. Bei RASTA Vechta erwarten wir, dass der Cheftrainer der Profis sowohl sein Team als auch den gesamten Klub in vielerlei Hinsicht nach vorne bringen wird“, so Niemeyer.
 
Vor seinem Engagement bei RASTA Vechta möchte Andreas Wagner natürlich noch weiter an der Erfolgsgeschichte des FC Bayern München mitwirken. Mit dem trifft er ab Samstag, den 9. Mai, im Viertelfinale der Beko BBL auf die FRAPORT SKYLINERS. „München ist meine Heimatstadt und bei den Bayern bin ich jetzt in meinem insgesamt neunten Jahr. Da möchte ich natürlich noch erfolgreiche Playoffs erleben und mich am liebsten mit der Deutschen Meisterschaft verabschieden“, so Andreas Wagner. Beendet sein werden die Playoffs spätestens am 21. Juni 2015.

RASTAs neuer Cheftrainer:

Name: Andreas Wagner
Geburtstag: 19. Februar 1976 (39 Jahre)
Geburtsort: München
Familienstand: ledig

Stationen:

1996-1998 Marymount Manhatten College (Damen, Assistenztrainer)
1998-2000 TSV München-Ost (Herren und A-Junioren, Cheftrainer
2000-2006 FC Bayern München (Cheftrainer)
2006/2007 BBC Résidence Walferdange, Luxemburg (Cheftrainer)
2007-2009 TSV Giants Nördlingen (Cheftrainer)
2009-2011 BBC Bayreuth (Cheftrainer)
2012 Deutsche Basketball-Nationalmannschaft (Damen, Cheftrainer)
2012-2015 FC Bayern München (Assistenztrainer)

Erfolge:

2004 Aufstieg in die 2. Basketball-Bundesliga Süd
2007 Aufstieg in die erste 1. Liga Luxemburgs + Pokal-Halbfinale
2008 Meisterschaft in der 2. Basketball-Bundesliga ProA
2008 Trainer des Jahres 2. Basketball-Bundesliga ProA
2010 Meisterschaft in der 2. Basketball-Bundesliga ProA
2010 DBB-Pokalsieger
2010 Trainer des Jahres 2. Basketball-Bundesliga ProA
2014 Meisterschaft in der Beko Basketball Bundesliga

RASTA auf YouTube