Nordderby II.: RASTA verliert erneut gegen Cuxhaven!

RASTA Vechta hat am 17. Spieltag der 2. Basketball-Bundesliga ProA erneut eine überraschende Niederlage kassiert. Beim Tabellenletzten, den Cuxhaven BasCats, unterlag das Team von Trainer Stephen Arigbabu am Sonntagabend knapp mit 63:65 (34:30). Bester Werfer auf Seiten RASTA Vechtas war Fabian Franke mit 16 Zählern.

RASTA erwischte vor rund 400 Fans aus Vechta einen tollen Start und führte in der 7. Minute bereits mit 17:5. Die Gastgeber erholten sich jedoch zunehmend von ihrem Stotter-Start und stellten den Favoriten ab dem zweiten Viertel vor immer größere Probleme. 35 Sekunden vor der großen Pause verkürzte Cuxhavens Cook per Dreier auf 30:32, ehe Dennis Tinnon den Halbzeitstand herstellte.

Den Start in die zweite Hälfte verschlief RASTA komplett, so wie eigentlich das gesamte dritte Viertel. Dieses ging mit 20:11 an den krassen Außenseiter, der in Neuzugang Brandon Johnson seinen besten Punktesammler hatte (20 Zähler). Mit 45:50 aus Sicht RASTAs ging es in den Schlussabschnitt.

4:21 Minuten vor dem Ende traf Cuxhavens Aaron Cook zum 60:51 für die Gastgeber, die von ihren Fans durch diese Partie förmlich getragen wurden. RASTA benötigte nun einen echten Kraftakt, um wieder heranzukommen. Nach einer Auszeit aber lief es tatsächlich besser. Es schien so, als würde der Beko BBL-Absteiger eine neuerliche Blamage gegen den Tabellenletzten abwenden können. Denn ein Dreier von Fabian Franke knapp zwei Minuten später bedeutete die Ein-Punkt-Führung für die Vechtaer (61:60). Doch die BasCats eroberten sich die Führung zurück und beim Stand von 64:63 für die Hausherren vergab RASTAs Vinnie Bailey den letzten Vechtaer Wurf bei noch 2,5 Sekunden auf der Uhr. RASTA Vechtas Niederlage war besiegelt, Spieler, Trainerteam und Fans verließen arg enttäuscht das weite Rund der BasCats-Arena

Zum kommenden Heimspiel erwartet der RASTA Vechta am Samstag (20 Uhr) die s.Oliver Baskets aus Würzburg zum Top-Spiel im RASTA Dome. Restkarten für die Partie gegen den souveränen Tabellenführer gehen am Mittwochvormittag um 10 Uhr über die Homepage www.rasta-vechta.de in den Verkauf

17. Spieltag 2014/2015 – 2. Basketball-Bundesliga ProA:

Sonntag, 11. Januar 2015 – 16:30 Uhr, BasCats-Arena in Cuxhaven

Cuxhaven BasCats – RASTA Vechta 65:63 (10:21 / 20:13 / 20:11 / 15:18)

Statistik: www.zweite-basketball-bundesliga.de

TV-Highlights: Ab Montag 17 Uhr bei RASTA TV auf YouTube

RASTA auf YouTube