RASTA-Dome soll wieder jubeln

Die 83:94-Niederlage in Jena war kein schöner Vorgeschmack auf das kommende Heimspiel, aber Aufsteiger RASTA Vechta möchte gegen ETB Wohnbau Baskets Essen wieder jubeln. Mit den Spielern soll am Freitag (15.03.13 um 20 Uhr) auch wieder ein gut gefüllter RASTA-Dome an der Pariser Straße die „Humba“ für das siegreiche Heimteam anstimmen können.

Aber davor haben die RASTA-Riesen noch einige Schweißtropfen zu vergießen, denn die abstiegsbedrohten Gäste aus Essen brauchen für den Klassenerhalt jeden Punkt, den sie kriegen können. „Unser Restprogramm sieht tabellarisch scheinbar einfach aus, spielen wir bis zum Ende der regulären Saison noch gegen den 13., 15., 12, 16. und abschließend den 8. der ProA. Aber das täuscht mächtig, denn diese Teams brauchen Siege für den Verbleib in der Liga oder wollen noch in die Playoffs. Da schenkt niemand etwas kampflos her“, weiß Assistantcoach Thomas Fischer um die sich gegen Saisonende zuspitzende Situation. Da gibt es kein leichtes Spiel mehr, auch gegen den wiedererstarkten Tabellenletzten aus Leipzig nicht. Der Fokus muss wieder stimmen, die Freiwurflinie „zurückerobert“ und als Team besser zusammengespielt werden, dann können die RASTA-Riesen tabellarisch „oben“ bleiben.

Essen geht nach drei Niederlagen in Folge auf dem Zahnfleisch. Nur ein Sieg trennt das Team um Headcoach Igor Krizanovic von einem Abstiegsplatz und trotz ihrer Heimstärke konnten auch sie gegen das aufkommende Team aus Jena am vorletzten Spieltag nicht gewinnen (92:100). Auch unser nächster Gegner, Mitaufsteiger Rockets Gotha, konnte die Essener letztes Wochenende in der „Blauen Hölle“ mit 72:69 bezwingen, so dass den ETB Wohnbau Baskets das Wasser bis zum Hals steht. Trotzdem haben die Gäste mit dem 24-jährigen Logan Stutz den ligaweit besten Werfer (20,4 PPG) und zweitbesten Rebounder (207) in ihren Reihen. Sein US-amerikanischer Landsmann Joseph Henley unterstützt Logan kräftig beim Einsammeln von Rebounds (195) und beim Scoren (11,7 PPG). Weitere offensive Stützen sind Dreierspezialist Marco Buljevic (10,6 PPG; 85,7% Fw.; 2 APG), Small Forward Fabian Franke (10,4 PPG; 3,6 RPG) und der 29-jährige Point Guard Aaron Cook (9,4 PPG; 5,1 APG). Trotz all dieser Qualitäten sollen am Freitagabend die RASTA-Fans wieder Grund zum Jubeln haben.

RASTA auf YouTube