RASTA Vechta verpflichtet Marcus Neal

Beko Basketball Bundesliga-Aufsteiger RASTA Vechta hat auf den Abschied von Guard Faisel Aden reagiert und mit Marcus Neal einen neuen Mann für den Backcourt verpflichtet.

RASTA-Trainer Patrick Elzie und sein neuer Combo Guard Marcus Neal (Foto: Andreas Hammer/OV)

RASTA-Trainer Patrick Elzie und sein neuer Combo Guard Marcus Neal (Foto: Andreas Hammer/OV)

Marcus Neal aus Trenton, New Jersey, ist ein Combo Guard, der auch auf der Position des Small Forwards eingesetzt werden kann. Der 27-jährige stand zuletzt beim griechischen Erstligisten Ilysiakos Athen unter Vertrag. Davor spielte der Familienvater, der mit seiner aus Mazedonien stammenden Ehefrau und seiner vier Monate alten Tochter am späten Mittwoch Abend nach Vechta gekommen ist, vor allem für Teams aus Osteuropa. „Ich bin sehr froh, jetzt in Deutschland sein zu dürfen und für RASTA Vechta in der Beko BBL spielen zu können. Mit Headcoach Patrick Elzie hatte ich schon sehr gute Gespräche. Ich hoffe, dass ich RASTA gleich helfen kann bei der Mission Klassenerhalt“, erzählt Marcus Neal nach seinen ersten Eindrücken im südoldenburgischen Vechta.

In den Jahren 2006 bis 2010 studierte Neal an der Delaware State University. Für die dort spielenden Hornets erzielte der Guard in seinem Abschlussjahr in 29 Spielen im Schnitt 13,7 Punkte, holte 4,3 Rebounds und war für 1,4 Assists verantwortlich. Mit seinen 1,96 Meter und 90 Kilogramm bringt Marcus Neal viel Physis in den Vechtaer Backcourt.

Sein Debüt im Trikot des Sensationsaufsteigers wird Marcus Neal am kommenden Donnerstag, 3. Oktober, in der Beko BBL geben. Dann tritt RASTA Vechta am 1. Spieltag bei der TBB Trier an. Für die Vechtaer wird Marcus Neal mit der Nummer 30 auflaufen.

RASTA auf YouTube