RASTA vs. Rekordmeister: Vechta empfängt Leverkusen

 

RASTA Vechta peilt am 12. Spieltag der 2. Basketball-Bundesliga ProA den neunten Saisonsieg an. Am Samstag um 20 Uhr (live auf www.sportdeutschland.tv) empfängt der Tabellenzweite die Bayer Giants Leverkusen, welche sich mitten im Abstiegskampf befinden.

Basketball in Vechta: RASTA vs. Rekordmeister.

Basketball in Vechta: RASTA vs. Rekordmeister.

Die knappe Niederlage bei Tabellenführer Science City Jena (73:76) ist analysiert, Lehren wurden gezogen und nun ist RASTA Vechta bereit und gewillt, eine neue Siegesserie zu starten. „Die Niederlage in Jena war unnötig, die haben wir uns selbst zuzuschreiben. Wir hatten nur ein schlechtes Viertel gespielt. Aber das ist raus aus den Köpfen, wir haben unsere Schlüsse daraus gezogen und wollen es gegen Leverkusen besser machen. Wir müssen uns voll auf uns konzentrieren, jede Woche aufs Neue“, ist RASTAs Spielmacher Carlos Medlock positiv gestimmt.

Gegner am Samstag ist kein geringerer als der Rekordmeister. Basketball in Leverkusen nämlich steht für eine einzigartige Erfolgsgeschichte in den -70er, -80er und auch noch 1990er Jahren. Satte 24 Titel (14 Deutsche Meisterschaften und zehn Pokalsiege) sammelten die Leverkusener, bei denen Spieler wie Gunther Behnke, Henning Harnisch oder Mike Koch berühmt wurden. Auch RASTAs aktueller Kapitän, Derrick Allen, lief einst für die „Riesen am Rhein“ auf. In der Saison 2006/2007 wurde Allen mit 17,03 Punkten pro Spiel sogar Top-Scorer der Basketball-Bundesliga. Nach dem Ausstieg des Hauptsponsors waren nationale Erfolge aber in weite Ferne gerückt – 2008 fand man sich in der Regionalliga West wieder. Schon 2013 jedoch feierten die nun Bayer Giants Leverkusen heißenden Basketballer die Meisterschaft in der 2. Basketball-Bundesliga ProB und behaupten sich seit nunmehr zwei Jahren im Beko BBL-Unterhaus.

Im aktuellen Kader von Trainer Achim Kuczmann stehen einige Akteure, die es jedem Gegner sehr schwer machen können. Von der 3:8-Bilanz der Leverkusener sollte sich also niemand täuschen lassen. Mit Top-Scorer Timothy Knipp haben die Bayer Giants einen brandgefährlichen Distanzschützen in ihren Reihen und in Drew Brandon haben sie einen der bisher auffälligsten Spieler in der 2. Basketball-Bundesliga ProA im Kader. Der 23-Jährige Guard ist für 11,5 Punkte, 7,5 Rebounds und 5,5 Assists im Schnitt pro Spiel gut. Außerdem verbucht der US-Rookie 2,7 Steals pro Partie. Dazu kommen noch 2,5 Blocks pro Spiel von 2,16-Meter-Riese Dennis Heinzman. Viel individuelle Klasse, die scheinbar nur darauf wartet, eine Erfolgsserie zu starten. Siege haben die Bayer Giants Leverkusen bisher gegen die Hamburg Towers (75:68), die Gladiators Trier (66:64) und gegen die HEBEISEN WHITE WINGS Hanau (88:76) eingefahren. Das reicht aktuell für Rang 14 – also ganz knapp oberhalb des berühmt berüchtigten Striches.

Nur ein paar Punkte hinter Tabellenführer Science City Jena hingegen liegt RASTA Vechta. Das Team von Trainer Andreas Wagner ist nach einem Drittel der Saison voll im Soll und will bis zur Winterpause noch möglichst viele Punkte einfahren. „Wir arbeiten hier im Training täglich, um besser werden und das dann am Spieltag aufs Parkett zu bringen. Jedes Wochenende ist eine neue Herausforderung, klar. Aber wenn wir da oben mitspielen wollen, müssen wir Spiele wie das nächste auch gewinnen“, so Center Donald Lawson.

Die Vorfreude auf das nächste Heimspiel im wohl wieder mit 3.140 Zuschauern ausverkauften RASTA Dome ist also groß – wurde allerdings von einer schlechten Nachricht getrübt. Josh Young, Mitte September nach Vechta gekommen, wird langfristig ausfallen. Der Guard hatte sich bereits im ersten Training mit seiner neuen Mannschaft am Knie verletzt und war danach nie mehr beschwerdefrei. Jetzt ist eine längere Pause unumgänglich geworden. Über das weitere medizinische Vorgehen beraten nun Josh Young und das RASTA-Ärzteteam gemeinsam. Mit einer Rückkehr Youngs auf das Parkett in der Saison 2015/2016 ist aber wohl nicht zu rechnen.

Samstag, 28. November (20 Uhr) – 12. Spieltag

RASTA Vechta (2., 8:3-Siege) – Bayer Giants Leverkusen (14., 3:8-Siege)

Tickets: Ausverkauft

Livestream: www.sportdeutschland.tv

Liveticker: www.zweite-basketball-bundesliga.de

RASTA auf YouTube