RASTAs Kader 2014/2015 wächst: Axel Jarchow bleibt!

Axel Jarchow, seit 2009 für RASTA Vechta aktiv, bleibt dem Kult-Klub aus dem Oldenburger Münsterland auch in der kommenden Saison erhalten. Der 25-jährige unterschreibt in den kommenden Tagen einen Kontrakt für die Spielzeit 2014/2015. Damit hat RASTA Vechta zusammen mit den bereits unter Vertrag stehenden Max Weber und Oliver Mackeldanz aktuell drei Akteure im Kader.

Auch 2014/2015 für RASTA am Ball: Axel Jarchow. Foto: Christian Becker.

Auch 2014/2015 für RASTA am Ball: Axel Jarchow. Foto: Christian Becker.

„Ich bin sehr froh, dass wir mit Axel eine prägende Figur der letzten Jahre bei RASTA halten können. Er ist nicht nur eine Identifikationsfigur für unsere Fans sondern auch ein echtes Vorbild in Sachen Einsatz, Verlässlichkeit und Arbeitseinstellung“, lobt Vechtas Trainer Stephen Arigbabu den Shooting Guard. In der Beko BBL-Saison 2013/2014 kam Axel Jarchow in 24 Spielen durchschnittlich auf 1,9 Punkte in 6,7 Minuten Einsatzzeit, holte 0,7 Rebounds und gab 0,6 Vorlagen. „Für Außenstehende mag es aufgrund von Axels geringer Einsatzzeit so aussehen, als würde er nicht so einen großen Beitrag leisten. Aber das ist natürlich Quatsch! Im Training ist er immer mit 100 Prozent dabei und wenn er dann gespielt hat, hat er seine Einsatzzeit optimal genutzt. Axel Jarchow ist ein absoluter Gewinn für RASTA Vechta“, erklärte RASTAs Trainer.

Axel Jarchow, geboren am 22. Februar 1989 in Leipzig, geht bereits in seine siebte Saison für RASTA Vechta. „Es soll natürlich kein ‚verflixtes’ siebtes Jahr werden“, verkündete Jarchow am Dienstagnachmittag mit einem Lachen. Und weiter: „Ich hatte mich letztes Jahr trotz der Aussicht auf wenig Spielzeit ganz bewusst für RASTA entschieden. In der kommenden Saison möchte ich mir im Training wieder mehr Spielzeit erarbeiten und an meine Leistungen der letzten BBL-Spielen anknüpfen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit unserem neuen Head Coach Stephen und eine hoffentlich erfolgreiche Saison.“ Dass der 1,95 große Guard sich stets voll für die Mannschaft einsetzt, hat auch Stephen Arigbabu überzeugt. „Axel ist ein Rollenspieler, der eine für mich wichtige Bedeutung hat. Er ist dieses eine Puzzlestück, dass sich wie alle anderen Akteure in das Gesamtbild fügt, damit am Ende etwas ansehnliches dabei herauskommt.“

Neben seiner Basketball-Karriere treibt Axel Jarchow auch seinen beruflichen Werdegang voran. Im Sommer 2013 schloss RASTAs Mann mit der Rückennummer Sechs sein duales Studium zum Diplom-Kaufmann an der Fachhochschule für Wirtschaft und Technik in Vechta ab. Bei RASTAs Hauptsponsor MIAVIT arbeitet Jarchow in der Abteilung Einkauf und Logistik. Dort ist der 25-jährige unter anderem für die Abwicklung von Importen sowie den Einkauf und die Disposition von Verpackungsmaterialien zuständig. Zudem übernimmt Jarchow administrative Aufgaben in der Logistikcontrolling-Software. Die Doppelbelastung zwischen Profi-Sport und Berufsalltag meistert Axel Jarchow mit Bravour. So bestimmt auch das nur vermeintlich „verflixte“ siebte Jahr bei RASTA Vechta.

RASTA auf YouTube