Rückschritt: RASTA offensiv harmlos wie nie!

Nur sechs Tage nach dem tollen Erfolg über die Hamburg Towers hat RASTA Vechta einen herbe Rückschlag erlitten. Am Abend unterlag das Team von Patrick Elzie nach einer in der Offensive erschreckend schwachen Leistung mit 47:65 (23:32). An diesem Doppelspieltags-Wochenende sind die RASTAner schon am Sonntag (18 Uhr) erneut gefragt. Dann bei den NINERS CHEMNITZ.

"Duell unter Freunden II": Die Gäste aus Gotha waren schon vor dem Jump bester Laune! Fotos: Christian Becker.

"Duell unter Freunden II": Die Gäste aus Gotha waren schon vor dem Jump bester Laune! Fotos: Christian Becker.

"Duell unter Freunden II": Die Gäste aus Gotha waren schon vor dem Jump bester Laune! Fotos: Christian Becker.

3.140 Zuschauer, darunter gut 60 Fans aus Gotha, fieberten dem „Duell unter Freunden II“ am Freitagabend entgegen. Das Spiel eröffneten die beiden befreundeten Fangruppen mit tollen Choreographien, der Start in die Partie im zum 49. Mal in Serie ausverkauften RASTA Dome war geglückt. Nur noch Pech an den Händen aber hatten die RASTAner in den folgenden 40 Minuten. Auch aufgrund einer starken Gothaer Defense kamen die Vechtaer nie in einen Rhythmus und verzweifelten an ihren unterdurchschnittlichen Wurfquoten. Nach einem 2:7-Start kam RASTA in der zehnten Minute durch Derek Wright auf 11:12 heran. Doch der Bonusfreiwurf fiel nicht – eine bezeichnende Szene für den weiteren Verlauf des Abends.

Während bei den Gastgebern kein Dreier sitzen wollte, netzten die OeTTINGER Rockets Gotha in der 13. Minute bereits ihren dritten Wurf von „downtown“ ein – die Gäste führten mi 22:13. Ex-Rocket Chase Griffin wurde von seinen ehemaligen Teamkollegen derart an die Leine genommen, dass er nicht zur Entfaltung kam. Auch Derek Wright, angeschlagen durch seine nach wie vor schmerzende Ellenbogenverletzung, und Richie Williams konnten nicht ansatzweise so punkten, wie es ihren Potentialen entspricht. In die Bresche sprang RASTAs Center Oliver Mackeldanz, der nach zwei Vierteln bereits sieben Punkee und acht Rebounds auf dem Konto hatte. Am 23:32-Halbzeitrückstand änderte aber auch die beherzte Vorstellung des langen Deutschen nichts. RASTAs Quoten waren indiskutabel, keiner der neun Dreierversuche war erfolgreich gewesen. Und auch die 2er fielen kaum (9/24).

Eine Vorentscheidung fiel im dritten Viertel. Denn tatsächlich schafften die Vechtaer das Kunststück, ihre Quoten noch weiter in den Keller zu schießen. 1/9 (2er) und 1/5 (3er) lautet die erschreckende Bilanz zwischen der 21. und 30 Minute. Fünf Ballverluste taten ihr Übriges – das dritte Viertel ging mit 7:12 verloren und die Vechtaer lagen vor dem Schlussabschnitt mit 14 Zählern hinten (30:44).

Als Carlton Guyton in der 34. Minute per Dreier zum 53:39 für die OeTTINGER RTockets Gotha traf, war die Partie endgültig entschieden. Den Mannen von Patrick Elzie gelang nach vorne einfach so gut wie gar nichts und auch das vierte Viertel ging an die Gäste (17:21). Somit hatte der Beko BBL-Absteiger während des gesamten Spiel nur einmal geführt – beim 2:0 in der ersten Minute. Am Ende stand ein ernüchterndes 47:65 auf der Anzeigetafel des RASTA Domes, welcher sich am Freitagabend schnell leerte.

Stimmen zum Spiel:

Pat Elzie (RASTA Vechta): „Gotha hat mit viel Härte gespielt, so wie Chris selber früher – einfach eine sehr gute Defense. Sie haben sicher viel Wert darauf gelegt, Chase aus dem Spiel zu nehmen. Das ist ihnen auch gut gelungen. Bei uns hätte jemand anderes in die Bresche springen müssen. Das hat keiner getan – die Wahrheit liest man jetzt auf dem Statistikbogen. Für uns war das im Vergleich zu letzter Woche ein großer Rückschritt, unerklärlich, wie ich finde. Aber: Wenn die Jungs in der Woche, mit Verlaub, scheiße trainieren, dann spielen sie auch scheiße. So mancher hat nicht die richtige Einstellung an den Tag gelegt, das finde ich traurig und unprofessionell. Ich bin sehr enttäuscht. Wir müssen uns auch eingestehen, dass die Qualität fehlt, um den Ausfall von Leistungsträgern zu kompensieren. Das sieht man in so einem Spiel. Oliver Mackeldanz muss ich aber ein Kompliment machen, er hat wieder ein gutes Spiel gemacht.

Chris Ensminger (OeTTINGER Rockets Gotha):  „Das war heute mein erster Besuch hier im RASTA Dome. Die Halle und die Zuschauer sind wirklich super. Über den Sieg freue ich mich sehr, es war ein Erfolg der gesamten Mannschaft. Defensiv war das sicher die beste Leistung von uns angesichts der nur 47 zugelassenen Punkte gegen ein offensivstarkes Team. Was aber gar nicht gut war, sind die 21 Ballverluste.

2. Basketball-Bundesliga ProA 2014/2015 – 24. Spieltag:

Freitag, 27. Februar 2015, 20 Uhr – RASTA Dome, Pariser Straße 8 in 49377 Vechta

RASTA Vechta – OeTTINGER Rockets Gotha 47:65 (11:14 / 12:18 / 7:12 / 17:21)

Tickets: 3.140 (ausverkauft)

Statistik: www.zweite-basketball-bundesliga.de

TV-Highlights: Ab Samstag bei RASTA TV auf YouTube

RASTA auf YouTube