SC Rasta Vechta: Patrick Elzie übernimmt Regionalliga-Team und Jugendarbeit!

Patrick Elzie, Trainer von RASTA Vechtas „1. Herren“ zwischen 2009 und 2014, übernimmt nach seinem Rückzug jetzt seine neuen Aufgaben im Verein aus dem Oldenburger Münsterland. Elzie trainiert die ihm Frühjahr in die 2. Regionalliga aufgestiegene Mannschaft des SC Rasta Vechta und koordiniert den gesamten Jugendbereich in verantwortlicher Position.

Alles im Blick: Patrick Elzie. Fotos: Christian Becker

Alles im Blick: Patrick Elzie. Fotos: Christian Becker

„Wir sind sehr froh, dass wir Pat nach seinen vielen Jahren als Chef-Trainer unserer Profis im Verein halten konnten. Er ist ein Aushängeschild, all seine Erfahrung und seine Expertise werden uns auch in Zukunft ungemein weiterhelfen, um uns noch besser aufstellen zu können – gerade in Fragen der Nachwuchsarbeit und Talentförderung“, freut sich SC Rasta Vechtas Präsident Stefan Niemeyer über den Verbleib Elzies in der Kreisstadt. Patrick Elzie, der RASTA von der 2. Bundesliga Pro B bis in die Beko Basketball Bundesliga geführt hatte und mit dem Klub nach dem sensationellen Aufstieg in Deutschlands Eliteliga 2013 jetzt wieder abgestiegen war, hatte sich im Frühjahr für eine Auszeit im Profibetrieb nach der Saison entschieden und wollte sich auf die Jugendarbeit konzentrieren. „Die Schaffung einer breit angelegten Basketball-Basis, die Förderung von Talenten in der Region und das Ausarbeiten eines nachhaltigen Nachwuchskonzepts hat mich bei all meinen Trainerstationen umtrieben. Ich möchte helfen, die Basketball-Landschaft im Oldenburger Münsterland weiter zu stärken und bin zuversichtlich, dass mir dies gelingen wird“, erklärte Patrick Elzie am Donnerstag. Als Sportlicher Leiter im Bereich Jugend-, Schul- und Amateursport beim SC Rasta Vechta koordiniert Elzie den Nachwuchs des Vereins von der U8 bis zur U19, außerdem will Elzie neben dem schon bestehenden RASTA-Schulprojekt weitere Bildungseinrichtungen für den Basketball gewinnen.

Außerdem übernimmt der 53-jährige den Cheftrainer-Posten bei Rastas Regionalliga-Team. Das war unter der Leitung von Markus Röwenstrunk in der Saison 2013/2014 von der Oberliga in die 2. Regionalliga aufgestiegen, hatte in einem echten Herzschlagfinale den TSV Quakenbrück hinter sich gelassen. In Deutschlands fünftbester Liga steht der Verein jetzt vor der Herausforderung, eine konkurrenzfähige Truppe auf die Beine zu stellen. „Ich erhoffe mir, dass allein der Name Pat Elzie schon den ein oder anderen tauglichen Spieler nach Vechta locken wird“, blickt Stefan Niemeyer auf die Planung der kommenden Wochen. Auch Elzie schaut optimistisch in die Zukunft und will mit dem SC Rasta Vechta eine neue Erfolgsgeschichte schreiben, sowohl im Kinder- und Jugendbereich, als auch in der 2. Regionalliga.

RASTA auf YouTube