Sensation: RASTA verliert Zuhause gegen Cuxhaven BasCats!

RASTA Vechta hat am 10. Spieltag der 2. Basketball-Bundesliga ProA eine überraschende Niederlage erlitten. Am Samstagabend unterlag der Beko BBL-Absteiger gegen den Tabellenletzten Cuxhaven BasCats mit 73:74 (38:39). Die Entscheidung vor 3.140 Zuschauern im RASTA Dome fiel erst in der letzten Sekunde, als Chase Griffins Wurfversuch nicht das Ziel fand.

Vinnie Bailey war mit 20 Punkten, 5 Rebounds und 4 Assists bester RASTAner am Samstagabend. Fotos: C. Becker

Vinnie Bailey war mit 20 Punkten, 5 Rebounds und 4 Assists bester RASTAner am Samstagabend. Fotos: C. Becker

Stephen Arigbabu musste im Heimspiel gegen den krassen Außenseiter Cuxhaven BasCats lediglich auf den Rekonvaleszenten Max Weber verzichten, alle anderen zwölf im Kader meldeten sich bereit für das Nordduell. In diesem erwischte RASTA endlich einmal einen guten Start und führte nach wenigen Minuten durch einen Korbleger des erneut gut agierenden Oliver Mackeldanz mit 12:5 (5. Minute). Nachlässigkeiten in der Offense und so nicht erwartete Schwächen beim Rebound aber führten dazu, dass die Hausherren vor 3.140 Zuschauern im ausverkauften RASTA Dome sich nicht weiter absetzen konnten. Im Gegenteil. Eine Sekunde vor Viertelende traf BasCat Keith Sherril zum Ausgleich für die Cuxhavener (17:17).

Anfang des folgenden Abschnittes eroberten sich die von 55 Fans begleiteten Gäste ihre erste Führung. Erst 32 Sekunden waren wieder gespielt, als Helge Baues zum 20:19 für den Tabellenletzten taf. Zwei Minute später legte Baues einen weiteren Distanzwurf nach und RASTA geriet erneut in Rückstand. Dann aber fing sich die Arigbabu-Truppe für einige Minuten. Sieben Punkte in Serie läuteten einen schönen Zwischensprint der Vechtaer ein. Auf dieser wurde aufgebaut und so führten die RASTAner in der18. Minute durch einen wunderbar herausgespielten Korbleger von Chase Griffin mit 38:29. Doch die letzten 134 Sekunden vor der Halbzeitpause gehörten nur noch den Cuxhaven BasCats. Sie legten einen 10:0-Lauf auf das Parkett des RASTA Domes, dessen krönendes Ende Woods’ Dreier zum 39:38 für die Cuxhaven BasCats vier Sekunden vor der Halbzeitsirene war.

Auch nach dem Seitenwechsel wird der Auftritt RASTA Vechtas in diesem von beiden Seiten wenig ansehnlich geführten nicht besser. Nie kann sich der Favorit entscheidend absetzen. Und dass, obwohl die Cuxhavener nach dem verletzungsbedingten Ausscheiden von Dennis Nawrocki (Verdacht auf Gehirnerschütterung) nur noch mit sieben Mann spielen können. Diese Dezimierung jedoch scheint bei den Gästen echte Kräfte freizusetzen. Auch als RASTA in der 28. Minute mit fünf Punkte vorne liegt (58:53) kehrt keine Ruhe ein. Einmal mehr gehören die letzten Minuten eines Viertels an diesem Abend den Gästen. Cuxhaven verpasst RASTA ein 0:6 bis zum Ende des Spielabschnitts – 58:59 aus Sicht des Beko BBL-Absteigers.

Bis zum aus RASTA Sicht bitteren Ende blieb die Partie ungemein spannend, so dass es die 3.140 Zuschauer im RASTA Dome in den letzten Minuten nicht mehr auf ihre Sitzen hielt. Kein Team hatte es geschafft, sich vorentscheidend abzusetzen. Die letzte Führung im Spiel eroberten sich die Cuxhaven BasCats durch einen verwandelten Freiwurf von Keith Sherrill 13,9 Sekunden vor dem Ende. In der verbleibenden Zeit brachte das RASTA-Team noch Chase Griffin in Position. Doch sein letzter Wurf landete auf dem Ring, den Rebound griff sich Cuxhavens Helge Baues – RASTAs zweite Heimniederlage war besiegelt.

Stimmen zum Spiel

Stephen Arigbabu (RASTA Vechta): „Wir sind heute natürlich mit hohen Erwartungen in diese Partie gegangen, hatten uns viel vorgenommen und wir haben auch viel investiert. Dem Team kann ich also keinen Vorwurf machen. Die Spieler haben gut gekämpft und haben ab dem zweiten Viertel eine aggressive Defense gezeigt. Leider hat Cuxhaven gleich zwei-, dreimal mit Ablauf der Shotclock wichtige Punkte erzielt, die wir mental nur schwer verkraftet haben. Zudem hatten wir in der Offense nicht unseren besten Tag. Es war dort heute einfach nicht ausreichend.“

Krists Plendiskis (Cuxhaven BasCats): „Dieser Sieg macht mich natürlich sehr glücklich. Wir sind mit der richtigen Einstellung hierhergekommen und in die Partie gegangen. In den letzten Wochen haben wir einige Veränderungen vorgenommen – gerade in Bezug auf unsere Einstellung. Kämpferisch war das heute sehr gut, wie wir uns in das Spiel hereingefunden haben. An den Viertelergebnissen kann man ja erkennen, dass es ein sehr schweres Spiel für uns war. Vor allem angesichts unserer dann nur mehr sieben Mann im Kader. Wir haben gekämpft bis zur letzten Sekunde. Das ist dann auch das was zählt, nicht etwa, wie viele Rebounds man holt oder wie viele Punkte man macht. Es ist der Kampfgeist, auf den es ankommt. Kurzum: Es war ein wichtiger Sieg vor toller Kulisse.“

10. Spieltag 2014/2015 – 2. Basketball-Bundesliga ProA

Samstag, 15. November 2014 – 20 Uhr

RASTA Vechta – Cuxhaven BasCats 73:74 (17:17 / 21:22 / 20:20 / 15:15)

Zuschauer: 3.140 (ausverkauft)

Statistik: www.zweite-basketball-bundesliga.de

TV-Highlights: Ab Montag bei RASTA TV auf www.YouTube.com

RASTA auf YouTube