Sieg Nummer elf: RASTA feiert Weihnachten auf Platz 2

Einen erfolgreichen Jahresabschluss feierten am Samstag die Basketballer von RASTA Vechta. Das Team von Andreas Wagner gewann am 15. Spieltag mit 87:48 (41:26) bei den ETB Wohnbau Baskets Essen. Damit schließt RASTA Vechta die Hinrunde in der 2. Basketball-Bundesliga ProA auf Platz 2 hinter Science City Jena ab.

Erneut bärenstark: RASTAs Christian Standhardinger.

Erneut bärenstark: RASTAs Christian Standhardinger.

Auf den Tag genau vier Wochen nach dem letzten Auswärtsspiel machte sich RASTA Vechta aufgrund der nach wie vor angespannten Personalsituation mit nur elf Mann im Kader auf den Weg in den Ruhrpott zu den ETB Wohnbau Baskets Essen. Mit an Bord war auch der erst 16-Jährige Philipp Herkenhoff, der am Samstag zu seinem zweiten Einsatz im Team der RASTAner kommen sollte. Die Vechtaer erwischten einen guten Start im Sportpark „Am Hallo“, führten in der 3. Minute mit 9:3 durch einen Korbleger von Derrick Allen. Essens Trainer Igor Krizanovic nahm eine Auszeit, um sein Team in die Partie zu bringen – mit Erfolg. Essens Brian Wenzel besorgte den Gastgebern mit zwei verwandelten Freiwürfen eine 16:15-Führung in der 8. Minute. Nach zehn Minuten lagen die ETB Wohnbau Baskets Essen mit 18:17 vorne.

Die folgenden 30 Minuten in der nur spärlich besetzen und von rund 120 RASTA-Fans unter Strom gesetzten Arena gehörten dann aber nur noch den Gästen aus Vechta. Aus einem 21:22 in der 12. Minute machten sie ein 33:22 in der 17. Minute. Während dieses 12:0-Laufes hatten Christian Standhardinger sechs und Chase Griffin fünf Punkte für RASTA erzielt. In diesem zweiten Viertel ließen die Gäste so gut wie gar nichts mehr zu und überzeugten in der Defense auf ganzer Linie. Lediglich acht Punkte ließ das Team von Coach Wagner in diesen zehn Minuten zu – ganz starke Defense bei eigenen 24 Punkten, die zu einer 41:26-Halbzeitführung führten.

Nach dem Seitenwechsel stockten RASTAs Offensivbemühungen dann merklich. Lediglich Spielmacher Carlos Medlock gelangen in den ersten gut fünf Minuten Vechtaer Punkte. Und so konnten die ETB Wohnbau Baskets Essen auf 32:42 verkürzen (26. Minute). Die letzten vier Minuten des dritten Viertels gehörten dann wieder ganz und gar den von ihren Fans unermüdlich und lautstark angefeuerten Gästen. Von 44:34 setzten sie sich auch dank drei verwandelter Dreier bis zum Viertelende auf 59:39 ab. Die letzten Punkte erzielte dabei RASTAs Acha Njei per „buzzer beater“ – demoralisierend für die ETB Wohnbau Baskets Essen und vorentscheidend.

Angetrieben vom starken Oliver Mackeldanz lief die RASTA-Maschine weiter auf Hochtouren, erhöhte die Führung auf 27 Zähler (66:39, 32. Minute). Längst war der elfte Sieg der RASTAner in der laufenden Saison fest eingetütet, da durften noch einige Highlights bejubelt werden. Nach einem Steal dunkte der überragende Christian Standhardinger (23 Punkte, zwölf Rebounds, drei Steals) zum 83:48 ein. Dann folgte der Auftritt des Teenagers Herkenhoff, welcher seine ersten Punkte als Profi als erzielte – es waren die Zähler zum 87:48-Endergebnis.

RASTAs Trainer und Spieler verabschieden sich nach der nächtlichen Rückkehr aus dem Ruhrpott in den wohlverdienten Weihnachtsurlaub. Am 27. Dezember wird der Kader wieder in Vechta zum ersten Training vor Start der Rückrunde erwartet. Spieltag Nummer 16 steigt dann am Samstag, den 2. Januar (20 Uhr), im RASTA Dome. Gegner der RASTAner werden erneut die ETB Wohnbau Baskets Essen sein. Rund 300 Restkarten für die Partie gehen am Mittwoch, den 30. Dezember, um Punkt 10 Uhr in den Online-Verkauf über www.rasta-vechta.de.

Nachholspiel in Heidelberg am 6. Januar

Unterdessen wurde am Samstag der Termin für das Nachholspiel bei den MLP Academics Heidelberg bekanntgegeben. Die Partie des 13. Spieltages wird nun am Mittwoch, den 6. Januar 2016, um 15 Uhr nachgeholt. Der für norddeutsche Kalender durchaus ungewöhnliche Termin ist dem Dreikönigstag geschuldet. Dieser ist in Baden-Württemberg Feiertag. Am eigentlich anberaumten Termin, Sonntag, 6. Dezember 2015, hatte RASTA Vechta nicht antreten können, weil gleich mehr als ein halbes Dutzend Spieler aufgrund von Verletzung oder Krankheit ausgefallen wären. Daher bat RASTA am Vortag des Spiels um eine Verlegung. Sowohl die Offiziellen der 2. Basketball-Bundesliga als auch der MLP Academics Heidelberg hatten diesem Wunsch entgegenkommend entsprochen.

Samstag, 19. Dezember 2015 (19.30 Uhr) – 15. Spieltag

ETB Wohnbau Baskets Essen - RASTA Vechta 48:87 (18:17 / 8:24 / 13:18 / 9:28)

Für RASTA spielten: Matt Reid, Carlos Medlock (16 Punkte, 7 Assists), Chase Griffin (9), Acha Njei (6), Philipp Herkenhoff (2), Travis Warech (7), Derrick Allen (8), Blanchard Obiango, Devin Gibson (4/7 Assists), Christian Standhardinger (23/12 Rebounds) und Oliver Mackeldanz (12).

Statistik: www.zweite-basketball-bundesliga.de

RASTA auf YouTube