Starke Vorstellung: RASTA besiegt rent4office Nürnberg 91:60

RASTA Vechta hat am 6. Spieltag der 2. Basketball-Bundesliga ProA zurück in die Erfolgsspur gefunden. Gegen rent4office Nürnberg gewann das Team von Head Coach Andreas Wagner nach einer starken Vorstellung mit 91:60 (45:30). Beste RASTA-Werfer waren Christian Standhardinger mit 22 und Kapitän Derrick Allen mit 15 Punkten.

Große Erleichterung: RASTAs Christian Standhardinger und Derrick Allen beim Dunking. Fotos: Christian Becker.

Große Erleichterung: RASTAs Christian Standhardinger und Derrick Allen beim Dunking. Fotos: Christian Becker.

Nach zuvor zwei Niederlagen präsentierte sich RASTA Vechta vor 3.140 Zuschauern im zum 54. Mal in Serie ausverkauften RASTA Dome von seiner besten Seite. Angeführt von ihrem Kapitän Derrick Allen, der im 1. Viertel acht Punkte machte, und Christian Standhardinger (sechs) führten die auch als solche auftretenden Hausherren in der 4. Minute mit 10:6. rent4office Nürnberg wusste zunächst durch seine Distanzschützen gegenzuhalten und ging in der 8. Minute mit 13:12 in Führung. Mit dem „buzzer“ aber traf RASTAs Matt Reid zum 22:16 und so nahmen die Vechtaer eine Sechs-Punkte-Führung in die erste Pause.

Fünf Punkte in Serie des sein Debüt feiernden Joshua Young ließen RASTAs Vorsprung auf elf Zähler wachsen (27:16). Als Derrick Allen in der 14. Minute per Dunking zum 33:18 traf, bebte der RASTA Dome. Der ebenfalls stark aufspielende Fabian Franke erhöhte in der 16. Minute auf 38:20. Schon zur Halbzeit waren die Fans an der Pariser Straße völlig aus dem Häuschen – RASTA führte gegen den Tabellenvierten mit 45:30.

Die Intensität in der Defense konnte RASTA auch nach dem Seitenwechsel extrem hoch halten, forcierte insgesamt 24 Ballverluste der Nürnberger. Außerdem griffen sich die kampfstarken RASTAner 17 Offensiv-Rebounds. Weiterer Beweis für die Durchsetzungsfähigkeit unter den Körben: 42 „point in the paint“. Für die sorgte vor allem  Derrick Allen und Christian Standhardinger. Letzterer stopfte den Molten in der 23. Minute zum 52:30 durch die Reuse – die Party im RASTA Dome nahm weiter an Fahrt auf. Chase Griffins Dreier in der 27. Minute zum 58:33 ließ die Halle ein weiteres Mal erbeben. Und als Fabian Franke zehn Sekunden vor Ablauf des dritten Viertels ebenfalls von „downtown“ zum 66:41 traf, zweifelte niemand mehr an einem souveränen Sieg der Gastgeber.

Gut zwei Minuten vor dem Ende schraubte Vechtas Donald Lawson RASTAs Führung erstmals auf mehr als 30 Punkte (86:55) und am Ende sprang sogar ein Sieg mit +31 heraus – RASTA hatte einen in der Höhe sicherlich unerwarteten 91:60-Sieg über die ambitionierten Franken herausgespielt.

Auch das nächste Wochenende hält für RASTA Vechta ein Heimspiel bereit. Gegner am kommenden Samstag um 20 Uhr sind die finke baskets aus Paderborn. Am Mittwoch gehen für die Partie gegen die Ostwestfalen noch rund 250 Tickets in den Verkauf. Dieser erfolgt ausschließlich online über die Homepage www.rasta-vechta.de. Start des Vorverkaufs ist am Mittwochvormittag um Punkt 10 Uhr.

Samstag, 24. Oktober 2015 (20 Uhr) – 6. Spieltag

RASTA Vechta – rent4office Nürnberg 91:60 (22:16 / 23:14 / 21:11 / 25:19)

Zuschauer: 3.140 (ausverkauft)

Komplette Statistik: www.zweite-basketball-bundesliga.de

Andreas Wagner (Trainer RASTA Vechta): „Ich darf der ganzen Mannschaft ein Lob aussprechen. Heute haben wir das gemacht, was wir uns vorstellen: Sehr hohe Intensität in der Verteidigung. Wir waren aggressiv in der Defense, haben 40 Minuten gearbeitet. Das waren die Schlüssel zum Sieg.“

Ralph Junge (Trainer rent4office Nürnberg): „Natürlich verliert man nicht gerne. Aber diese Niederlage wird uns nicht allzu sehr belasten. Wenn man 20 Ballverluste in den ersten drei Vierteln produziert, kann man eben nicht gewinnen. Heute haben wir gesehen, welches Niveau uns in den Playoffs erwartet. Wahrscheinlich war dieses Spiel also ganz gut für uns – auch wenn sich das komisch anhört.“

RASTA auf YouTube