Tabellenführung verpasst: RASTA unterliegt in Jena mit 73:76

RASTA Vechta hat trotz einer tollen Aufholjagd bei Science City Jena verloren. Am Samstagabend unterlag das Team von Trainer Andreas Wagner mit 73:76 (28:39). Durch die dritte Saisonniederlage verpassten die RASTAner den Sprung auf Platz eins der 2. Basketball-Bundesliga ProA, stehen aber direkt dahinter nach wie vor gut da.

In der zweiten Minute brachte RASTAs Carlos Medlock die Vechtaer mit 4:2 nach vorne. Es war die zweite Führung der Gäste, die in Halbzeit eins erhebliche Probleme in der Offensive hatten. Fast vier Minuten blieben die von rund 20 Fans begleiteten RASTAner ohne Korberfolg gegen erwartungsgemäß aggressiv verteidigende Hausherren. Derrick Allen verkürzte in der 6. Minute auf 6:7 aus RASTA Sicht. Doch Jenas Routinier Guido Grünheid erhöhte wenig später auf 12:6 für den Tabellenführer (7. Minute). RASTA gelang aber noch der Ausgleich im ersten Viertel. Und nach zehn Minuten lagen die Schützlinge von Andreas Wagner sogar mit 14:13 vorne.

Nach der ersten Unterredung an der Seitenlinie war es dann dem Team von Trainer Björn Harmsen vorbehalten, den Ton anzugeben. Jelani Hewitt, Top-Scorer der Jenenser in dieser Saison und auch heute der überragende Mann in der Sparkassen-Arena, traf in der 13. Minute per Dreier zum 23:17. Christian Standhardinger brachte Vechta durch zwei verwandelte Freiwürfe wieder heran – 24:27 (16. Minute). Jenas Rückkehrer Lars Wendt aber traf von „downtown“ zum vielumjubelten 32:26 für den Spitzenreiter und Wayne Bernard traf gut zwei Minuten vor der Halbzeit zum 37:26, ebenfalls per Dreier. RASTAs Coach Andreas Wagner nahm nach diesem Lauf der Gäste umgehend eine Auszeit. Trotzdem gingen die RASTAner mit einem Elf-Punkte-Rückstand in die 15-minütige Pause.

Knapp vier Minuten nach dem Seitenwechsel verkürzte Medlock für RASTA auf 35:43. So richtig ran an die Hausherren schienen die Vechtaer aber nicht zu kommen. Noch nicht. Doch Derrick Allen traf in der 27. Minute schon zum 39:45. Wieder lag es an Jenas Hewitt, die Verhältnisse wieder zurecht zu rücken. Der Guard spielte selbstbewusst auf, nahm viele Würfe und traf 2:30 Minuten vor Viertelende seinen nächsten Dreier zum 41:53 aus RASTA Sicht. Sein Gegenüber Carlos Medlock wollte diese One-Man-Show so nicht hinnehmen und drehte seinerseits auf. Der Spielmacher netzte in der 29. Minute von jenseits der 6,75-Meter-Markierung zum 47:53 – der Rückstand erneut halbiert.

Und RASTA setzte seine Aufholjagd im Schlussabschnitt fort. Fabian Franke stellte in der 33. Minute den Anschluss zum 56:58 her – der Jubel aus dem Gästeblock hallte durch die gesamte Arena. Und er wurde noch lauter. Chase Griffin traf einen Dreier zur ersten Gästeführung seit Anfang des zweiten Viertels – 59:58 für die RASTAner knapp sieben Minuten vor dem Ende. Mitte des vierten Viertels stand das Spiel auf des Messers Schneide. Carlos Medlock glich für RASTA erneut aus (62:62, 36. Minute). Und 2:29 Minuten vor Ertönen der Schlusssirene brachte Derrick Allen RASTA beim 67:68 erneut in Schlagdistanz. Doch Jenas Julius Wolf antwortete mit einem Dreier und 33 Sekunden vor dem Ende verwandelte Hewitt ganz sicher zwei Freiwürfe zum 75:69 – die Vorentscheidung. Carlos Medlock konnte bei noch vier Sekunden zu spielen den Endstand von 73:76 aus Sicht der Vechtaer herstellen – im Hinblick auf das Rückspiel gegen Science City Jena im kommenden Jahr vielleicht nicht ganz unwichtige Zähler.

Nach dem Spitzenspiel in Thüringen bekommen es die RASTAner am kommenden Samstag (20 Uhr, RASTA Dome) mit einem weit weniger erfolgreich als Science City Jena in die Saison gestarteten Gegner zu tun. Zu Gast in Vechta sind dann nämlich die Bayer Giants Leverkusen, welche bis Samstagabend erst bei zwei Siegen nach zehn Spielen stehen. Rund 300 Tickets für die Partie gegen den deutschen Rekordmeister gibt es am Mittwochvormittag ab 10 Uhr im Online-Ticketshop auf www.rasta-vechta.de

Sonntag, 21. November 2015 (19 Uhr) – 11. Spieltag

Science City Jena - RASTA Vechta 76:73 (13:14 / 26:14 / 16:21 / 21:24)

Statistik: www.zweite-basketball-bundesliga.de

RASTA auf YouTube