Test gegen Top-Team: RASTA unterliegt EWE Baskets Oldenburg

RASTA Vechta hat am Mittwochabend gegen Beko Basketball-Bundesligist EWE Baskets Oldenburg mit 69:83 (37:35) verloren. Bester Vechtaer Spieler war Carlos Medlock mit 27 Punkten. Verzichten muss RASTAs Head Coach Andreas Wagner ab sofort auf Darius Theus. Der US-Amerikaner bat am Mittwoch aus persönlichen Gründen um Auflösung seines Vertrages.

Sieger am Mittwoch: Die EWE Baskets Oldenburg in Vechta.

Sieger am Mittwoch: Die EWE Baskets Oldenburg in Vechta.

In das Spiel gegen den hohen Favoriten aus dem nur gut 60 Fahrtkilometer entfernten Oldenburg startet RASTA Vechta mit Medlock, Dunbar, Franke, Standhardinger und Lawson. Rekonvaleszent Max Weber und der an einem Infekt erkrankte Chase Griffin konnten nicht mitwirken. Dafür rückte der Lette Karlis Lasmanis in den Kader, welcher sonst in RASTAs Farmteam in der 1. Regionalliga mitwirkt.

Die erste Halbzeit im RASTA Dome gestaltete sich sehr ausgeglichen. Oldenburgs Trainer Mladen Drijenjic konnte nur auf acht Spieler zurückgreifen. Sein Point Guard Chris Kramer stand nahezu die gesamte Spielzeit über auf dem Parkett und landete am Ende als bester EWE Baskets-Werfer bei 20 Punkten. Trotz der tollen Vorstellung des US-Amerikaners blieb RASTA vor dem Seitenwechsel immer dran und führte sogar ein ums  andere Mal. Nach 20 Minuten zeigte die Anzeigetafel ein 37:35 für die Gastgeber.

Nach der Pause – vor allem im vierten Viertel – übernahm der Favorit aus der Huntestadt dann endgültig das Kommando und gewann zunächst das dritte Viertel mit 25:21 und den Schlussabschnitt mit 23:11. RASTAs Carlos Medlock hatte nach knapp 29 Minuten Einsatzzeit 27 Punkte auf dem Konto und hatte alle seine fünf Versuche aus der Dreier-Distanz getroffen.

Derweil hat der US-Amerikanische Guard Darius Theus RASTA Vechta am Mittwochvormittag darüber informiert, dass er seinen Vertrag auflösen möchte. Diesem Wunsch entsprachen sowohl Head Coach Andreas Wagner als auch die Klubführung. „RASTA bin ich sehr dankbar für die Chance, die mir geboten wurde. Das Heimweh und die Sorge um meine Familie überwiegen aber. Ich möchte nach Hause“, so der 24-Jährige. Darius Theus war in der Saison 2013/2014 bester Spieler in der Dutch Basketball League (Niederlande) gewesen, hatte dann ein Jahr wegen einer Erkrankung seiner Tochter pausiert. „Sein Herz hat entschieden. Dafür haben wir alle Verständnis, wünschen ihm und seiner Familie alles erdenklich Gute“, erklärte Stefan Niemeyer am Mittwoch in Berlin, wo sich RASTAs Geschäftsführer die Spieler der Deutschen Basketballnationalmannschaft bei der Europameisterschaft ansieht.

Mittwoch, 9. September 2015 (18 Uhr) – Testspiel ohne Zuschauer

RASTA Vechta – EWE Baskets Oldenburg 69: 83 (13:17 / 24:18 / 21:25 /11:23)

Für RASTA spielten: Matt Reid (5 Punkte / 1 Dreier), Carlos Medlock (27/5), Fabian Franke (12/2) Jeremy Dunbar, Derrick Allen (12), Donald Lawson (5), Karlis Lasmanis, Blanchard Obiango (4), Christian Standhardinger (4), Oliver Mackeldanz (4).  

RASTA auf YouTube