Treue Fans: „Alarmstufe Orange“ bei RASTAs letztem Auftritt

Für RASTA Vechta fällt morgen Abend der letzte Vorhang in der Saison 2014/2015. Am 30. Spieltag der 2. Basketball-Bundesliga tritt der Tabellenzehnte bei den ETB Wohnbau Baskets in Essen an – gut 120 RASTA-Fans begleiten ihr Team. Einen Livestream gibt es am Samstag ab 19:30 Uhr auf www.sportdeutschland.tv.

Live im Netz: ETB Wohnbau Baskets Essen - RASTA Vechta. Grafik: www.sportdeutschland.tv

Live im Netz: ETB Wohnbau Baskets Essen - RASTA Vechta. Grafik: www.sportdeutschland.tv

Im knapp 2.600 Zuschauer fassenden Sportpark „Am Hallo“ will RASTA Vechta morgen Abend dafür Sorge tragen, dass die mitreisenden Fans sehr wohl auf ihre Kosten kommen. Zu viele Niederlagen hatte der Beko BBL-Absteiger in den vorangegangen 14 Auswärtsspielen kassiert, um ein ernstes Wörtchen im Playoff-Rennen mitzureden. Und auch im heimischen RASTA Dome hatte es ja sage und schreibe sechs Pleiten gegeben. Die letzte gegen Science City Jena bedeutete das endgültige „Aus“ im Kampf um Platz acht. Den belegen jetzt die ETB Wohnbau Baskets Essen, RASTAs Gegner am Samstag.

HIER GEHT'S ZUM VORBERICHT VON RASTA TV!

Das Ex-Team von RASTAs Fabian Franke, welcher morgen sein Comeback nach sieben Wochen Verletzungspause geben soll, braucht unbedingt einen Sieg und gleichzeitig Niederlagen der Konkurrenz, um einem Viertelfinal-Duell mit den s.Oliver Baskets aus Würzburg noch aus dem Wege zu gehen. „Ich denke, das wird ein Top-Spiel und dass die Halle voll wird. Auch freue ich mich, dass so viele RASTAner mitkommen. Und wir wollen auf  jeden Fall gewinnen und wollen Essen nichts schenken“, so Franke im Interview bei RASTA TV.

Vechtas Trainer Patrick Elzie, welcher das Amt Ende Januar vom glücklosen Stephen Arigbabu übernommen hatte und drei Siege aus seither zehn Spielen geholt hat, machte seinem Team unter der Woche gleich mehrmals klar, dass die Reise an die Ruhr kein Betriebsausflug wird. „Wir wollen uns von unserer besten Seite zeigen. Auch wenn es für uns eigentlich um nichts mehr geht. Wir sind es aber vor allem unseren Fans, aber auch dem Wettbewerb, schuldig, uns mit einem Sieg in die Sommerpause zu verabschieden. Dass unsere Anhänger mit mehr als 100 Mann nach Essen kommen, zeigt, wie sehr sie hinter RASTA stehen. Deshalb erwarte ich von den Spielern, alles zu geben, wirklich alles“, so Elzie.

Im Team des 54-Jährigen fehlen werden der angeschlagene Vinnie Bailey und Rekonvaleszent Max Weber. Auch Matt Reid, der RASTA in den vergangenen Wochen als Aushilfe zur Verfügung stand, wird nicht mit von der Partie sein. Der Guard kämpft mit seinem Stammverein, dem SC Rasta Vechta, in der 2. Regionalliga Nord-West am Samstag um die Meisterschaft.

2. Basketball-Bundesliga ProA 2014/2015 – 30. Spieltag:

Samstag, 28. März 2015 – 19:30 Uhr

ETB Wohnbau Baskets Essen – RASTA Vechta

Sportpark „Am Hallo“, Ernestinenstraße 57 in 45141 Essen

Livestream: www.sportdeutschland.tv

RASTA auf YouTube