Trevor Cooney: RASTA holt neuen Guard nach Vechta

RASTA ist auf der seit Wochen währenden Suche nach einem weiteren Guard fündig geworden. Vom spanischen Euroleague-Teilnehmer Baskonia Vitoria Gasteiz kommt der 24-Jährige US-Amerikaner Trevor Cooney nach Vechta.

RASTAs neuer Guard: Trevor Cooney. Foto: RASTA.

Trevor Cooney schloss sich im Sommer dem spanischen Spitzenklub im Norden Spaniens an und absolvierte für den dreimaligen Meister und sechsmaligen Pokalsieger insgesamt fünf Spiele – vier davon in der Liga, eines in der Euroleague. Vor seinem ersten Engagement als Profi spielte der Shooting Guard aus Wilmington (Delaware, USA) vier Jahre für die Syracuse Orange in der US-Amerikanischen College-Liga NCAA. „Trevor ist ein Rookie, der in seinen Jahren am College Talent bewiesen und dort gute Leistungen gezeigt hat. Syracuse ist ein sehr renommiertes Programm, in dem er eine gute Ausbildung genossen hat. Wir erhoffen uns von ihm, uns mehr Tiefe im Kader zu geben“, erklärte RASTAs Trainer Andreas Wagner.

"COONSANITY": Highligts aus Trevors karriere im Video gibt's HIER!

Bei den Syracuse Orange spielte der 1,93 Meter große und 88 Kilogramm schwere Guard unter anderem an der Seite des heutigen NBA-Stars Michael Carter-Williams (Chicago Bulls). Auch Carmelo Anthony, Superstar in Diensten der New York Knicks, war einst für Syracuse Orange aufgelaufen. 2013 und 2016 erreichte Trevor Cooney mit seinem Team jeweils das NCAA Final Four und spielte in der heimischen Arena zeitweise vor gut 35.000 Zuschauern. 141 Spiele machte Trevor Cooney insgesamt für Syracuse Orange, kam dabei auf im Schnitt 10,2 Punkte mit einer 33,7%-igen Trefferquote von „downtown“. In seinen vier Jahren am College traf Cooney 281 Dreier, was ihm Platz 3 in der Bestenliste der Universität eingebracht hat. „Das waren schon besondere Erlebnisse. Und dass ich jetzt bei einem Klub seien darf, dessen Farbe ebenfalls Orange ist, lässt meine Vorfreude auf mein erstes Spiel im RASTA Dome nur noch mehr steigen“, erzählte Cooney bei seiner Ankunft in Vechta am Donnerstagabend.

MARCH MADNESS: Trevors Highlights aus seinem letzten College-Spiel gibt's HIER!

Für RASTA wird der 24-Jährige mit der Rückennummer 10 auflaufen, erstmals heute Abend gegen s.Oliver Würzburg. Die Partie aus dem mit 3.140 Zuschauern zum 77. Mal in Serie ausverkauften RASTA Dome wird ab 19 Uhr live im Free-TV auf SPORT1 übertragen.

RASTA auf YouTube