Trio für RASTA: Lawson, Obiango und Reid sind dabei

Gleich über mehrere Vertragsverlängerungen dürfen sich Fans und Verantwortliche bei RASTA Vechta freuen. Mit Donald Lawson, Blanchard Obiango und Matt Reid unterschrieben jetzt drei RASTAner ihre Verträge für 2015/2016.

Lawson, Obiango, Reid: Drei für RASTA! Fotos: Christian Becker.

Lawson, Obiango, Reid: Drei für RASTA! Fotos: Christian Becker.

RASTA Vechta treibt seine Personalplanungen weiter voran. Am heutigen Mittwochabend haben bereits neun Spieler einen Vertrag für die kommende Saison in der 2. Basketball-Bundesliga ProA. Jetzt nämlich kamen drei bekannte Akteure dazu – ein Center, ein Forward und ein Guard.

Die Weiterverpflichtung des 2,11-Meter-Center-Riesen Donald "D-Law" Lawson dürfte den RASTA-Fans besonders große Freude bereiten, gehörte der US-Amerikaner in der letzten Saison doch zu den beliebtesten Spielern. Und das trotz durchwachsener Leistungen des 27-Jährigen. „Für mich war die letzte Saison ein Lehrjahr. Ich habe meine Lektion gelernt und werde diese Erfahrungen nutzen, um ein besserer Spieler zu werden. Der Coach und ich haben miteinander gesprochen und wir sind uns darüber einig, was es braucht, um ein erfolgreiches Team zu sein. Und wir sind uns auch darüber einig, wie ich da reinpasse“, so Lawson.

HIER GIBT'S EINIGE HIGHLIGHTS VON "D-LAW"!

Ebenfalls nicht gänzlich zufrieden mit den eigenen Darbietungen in 2014/2015 war RASTAs Blanchard Obiango. Genau wie Donald Lawson will der deutsche Forward die letzte Spielzeit nun schnell vergessen machen. „Auch an mir nagt das Abschneiden der letzten Saison. Ich werde mich für RASTA zerreißen und alles geben, damit wir erfolgreicher sind.“ Blanchard Obiango wird sich neben dem Profi-Sport auch seiner weiteren beruflichen Karriere widmen. Der 27-Jährige beginnt am 1. August ein duales Studium, wird an der Privaten Hochschule für Wirtschaft und Technik in Vechta Business Administration studieren und parallel für RASTAs Hauptsponsor MIAVIT in Essen/Ol. arbeiten.

Dritter im Bunde der neuesten Weiterverpflichtungen ist Point Guard Matt Reid. Der gebürtige US-Amerikaner mit deutschem Pass war in der letzten Saison hauptsächlich für das Team des SC Rasta Vechta in der 2. Regionalliga aufgelaufen und hatte dort quasi nach Belieben gepunktet. Aufgrund diverser verletzter Spieler im Profi-Kader kam der 31-Jährige auch zu drei Kurzeinsätzen in der 2. Basketball-Bundesliga ProA für RASTA Vechta. Jetzt soll der Mann aus Las Vegas eine wichtigere Rolle einnehmen. „Ich werde mein Bestes geben, um dem Team dabei zu helfen, die Saisonziele zu erreichen“, freut sich Matt Reid auf diese Herausforderung.

HIER: HIGHLIGTS VON MATT REID IM RASTA-TRIKOT!

RASTAs neuer Trainer Andreas Wagner hat nun neun Spieler im Kader für 2015/2016, davon sind gleich sieben Deutsche. „Unser Fokus bei der Kaderzusammenstellung lag erst einmal auf den deutschen Spots. Jetzt bin ich mit dem Ist-Zustand sehr zufrieden und wir können auf anderen Positionen noch intensiver tätig werden“, so Wagner.

RASTA auf YouTube