1-4-1-4-1-4-1: RASTA will unheimliche Serie beenden

RASTA Vechtas Premierensaison in der Beko Basketball Bundesliga ist von einer schon fast unheimlichen Serie gekennzeichnet. Auf die ersten drei Siege folgten jeweils vier Niederlagen. Dieses Gesetz der Serie will der Aufsteiger am Samstag bei den s.Oliver Baskets in Würzburg (19 Uhr) unbedingt brechen.

Stream aus der "Turnhölle": die BBL, sport1 und die s.Oliver Baskets übertragen live.

Stream aus der "Turnhölle": die BBL, sport1 und die s.Oliver Baskets übertragen live.

1-4-1-4-1-4-1 – eine Zahlenabfolge, die so manchem Vechtaer Verantwortlichen Kopfzerbrechen bereitet. Sie zeichnet nicht weniger als die bisherige Bilanz der Mannschaft von RASTA ab. Denn: Auf die Siege am 1., 6. und 11. Spieltag folgten jeweils längere Durststrecken von vier Niederlagen am Stück. Pessimistisch könnte man also auf die nächsten Wochen blicken. Schließlich gewann das Team von Patrick Elzie am letzten Samstag Zuhause gegen die Eisbären Bremerhaven (89:70). Angst und bange vor den nächsten Aufgaben ist den RASTAnern aber nicht. Sie wollen Zahlen Zahlen sein lassen und gehen mit Selbstvertrauen in das nächste Spiel. Einen besseren Zeitpunkt als diesen, um die „1-4-Serie“ zu beenden, könnte es ja auch gar nicht geben. Schließlich kommt es am Samstagabend bei den s.Oliver Baskets zu einem weiteren Duell mit einem direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt. „Wir hoffen, dass wir jetzt mit einem weiteren Sieg eine positive Serie starten können. Das wäre super für unser Selbstvertrauen und dann haben wir ja auch zwei Wochen Pause bis zum Spiel in Ludwigsburg“, so RASTA Trainer Patrick Elzie.  Sein Spielmacher Richie Williams geht nach dem überzeugend herausgeworfenen Erfolg über Bremerhaven ebenfalls optimistisch in das Duell in Würzburg, weiß aber auch um die Stärke des Gastgebers: „Wir fahren da ganz bestimmt nicht hin und denken, dass es leicht wird dort zu gewinnen – nur weil Würzburg 16. ist. Sie stecken genauso im Abstiegskampf wie wir und stehen unter dem gleichen Druck, gewinnen zu müssen.“

Derweil erlebte Würzburgs Trainer Stefan Koch, der Ende November Marcel Schröder an der Seitenlinie abgelöst hatte, eine alles andere als optimale Vorbereitung auf die Partie. Zum einen hatten einige seiner Akteure mit Blessuren aus der letzten Partie in Braunschweig (58:65-Niederlage) zu kämpfen. Zum anderen plagten sich gleich mehrere Spieler mit einer Magen-Darm-Grippe herum. Ein geregelter Trainingsbetrieb, so heißt es auf der vereinseigenen Homepage, war nicht möglich. Stefan Koch gibt sich kämpferisch: „Wir müssen uns jetzt zusammenreißen und versuchen, das Beste aus der Situation machen.“ Die Situation zu Beginn der Saison war in Würzburg übrigens prekär. Aufgrund eines angehäuften Schuldenberges von mehr als 800.000 Euro hatten die Verantwortlichen der Beko Basketball Bundesliga den s.Oliver Baskets zwei Punkte abgezogen und eine Geldstrafe (40.000 Euro) verhängt. Auch die nach den ersten zehn Spielen alles andere als rosige Bilanz von nur einem Sieg ließ die Anhänger aufschrecken. Nach erfolgtem Trainerwechsel und Siegen in Bonn und Tübingen sowie Zuhause gegen Ludwigsburg ist endlich etwas Ruhe eingekehrt in der Heimatstadt von Basketball-Legende Dirk Nowitzki.


An eigener Legenden-Bildung arbeitet der selbsternannte „geilste Club der Welt“, RASTA Vechta, derweil selbst seit Jahren erfolgreich. Der Verbleib in der Beko BBL wäre ein wichtiger Schritt dazu. Dafür muss aber auch auswärts gewonnen werden. Doch auf einen Erfolg in der Fremde warten Stückemann und Co. seit dem 26. Oktober 2013 (71:62 in Tübingen). „Neues Jahr, neues Glück“, meint Center Dirk Mädrich dazu. Und weiter: „Wir haben schon zuletzt in Frankfurt eine gute Leistung gezeigt und generell viele Auswärtsspiele ganz eng gestaltet. In Würzburg müssen wir jetzt wieder alle unsere Kräfte mobilisieren und zeigen, dass wir auswärts stark sind."


Trainer Patrick Elzie kann am Samstag in der im 45. Erstliga-Spiel in Folge mit 3.140 Zuschauern ausverkauften „Turnhölle“ in Würzburg auf seinen gesamten Kader zurückgreifen. Welche zwei Spieler im 14er-Kader nicht zum Einsatz kommen werden, will der 53-jährige erst nach den Eindrücken des Abschlusstrainings bekannt geben. Dass Elzie seinen Kollegen Stefan Koch überraschen kann, ist aber fast ausgeschlossen. Schließlich kennen sich die zwei Trainer seit 30 Jahren und sind gut befreundet.


Live-Stream


Sehr zur Freude der nicht mitreisenden Vechtaer Basketball-Fans und der im Vorverkauf leer ausgegangenen Würzburger Anhänger bieten die s.Oliver Baskets einen eigens produzierten Live-Stream des „Vier-Punkte-Spiels“ an. Das Kellerduell ist kostenfrei auf den Internetseiten von Beko BBL-TV-Partner sport1 (tv.sport1.de), bei www.beko-bbl.de und auf der Homepage der s.Oliver Baskets (www.soliver-baskets.de) zu sehen. Die Übertragung beginnt etwa 30 Minuten vor dem Sprungball, am Mikrofon sind Kommentator Fabian Frühwirth und Basketball-Experte Klaus Perneker.


Beko Basketball Bundesliga – 17. Spieltag:


Samstag, 11. Januar 2014 –19 Uhr in der s.Oliver Arena in Würzburg


s. Oliver Baskets (16.) – RASTA Vechta (14.)


Bilanz: bisher keine Spiele gegeneinander in der Beko BBL


Live-Stream: www.beko-bbl.de, tv.sport1. und www.soliver-baskets.de


TV-Highlights: www.beko-bbl.tv (ab 13. Januar)

RASTA auf YouTube