1. Regionalliga: RASTA zu Gast beim VfL Stade

Ein Top-Spiel erster Güte wartet am Freitag (20.15 Uhr) auf den SC RASTA Vechta. Das Team von Trainer Hanno Stein tritt beim Aufstiegsfavoriten der 1. Regionalliga Nord, dem VfL Stade, an.

Drei für RASTA: Axel Jarchow, Philipp Herkenhoff und Thorben Döding. Fotos: RASTA.

Drei Wochen Spielpause liegen hinter der 1. Herren des SC RASTA Vechta, dem jungen Farmteam des easyCredit BBL-Klubs. Der Wiedereinstieg in den Ligaalltag hält für die Talente um Philipp Herkenhoff gleich einen „Kracher“ vor. Beim VfL Stade treffen die RASTAner auf eines der absoluten Top-Teams in Deutschlands viertbester Liga. „Sie sind aus meiner Sicht noch stärker aufgestellt als letztes Jahr, haben mit Mason Biddle auch einen ganz starken Ersatz für den abgewanderten Karl Finley gefunden. Außerdem sind mit Oscar Andres und Damian Cortes Rey zwei Spanier im Team, die in der Liga sehr gut zurechtkommen“, weiß Stein.

Dies bewiesen die Importspieler bereits am letzten Wochenende. Beim 93:73 Auswärtssieg über ALBA BERLIN II steuerte Damian Cortes Rey 28 Punkte (4 Dreier) zum Erfolg bei. Oscar Andres legte mit 15 Punkten und 13 Rebounds gar ein Double-Double auf und Mason Biddle verzeichnete 17 Zähler (2 Dreier). So konnte auch der verletzungsbedingte Ausfall des ehemaligen ProA-Akteurs Tom Lipke verkraftet werden.

Hanno Steins Team wird zum Auswärtsspiel in der Sporthalle des Vincent-Lübeck-Gymnasium erstmals auf Kazembe Abif setzen können. Der jetzt spielberechtigte US-Amerikaner schob in den letzten Wochen viele, viele Schichten mit Farmteam und easyCredit BBL-Profis. Ob der 23-Jährige Absolvent der Drexel University (NCAA) schon ein großer Faktor seien kann, wird sich zeigen. „Entscheidend ist, dass wir als Team sehr kompakt, konzentriert und über 40 Minuten mit hoher Intensität ans Werk gehen“, fordert Hanno Stein von seinen Talenten.

2. Spieltag – 1. Regionalliga Nord

VfL Stade (1-0, 1.) – SC RASTA Vechta (0-1, 10.)

Wann? Freitag, 14. Oktober, 20.15 Uhr

Wo? Sporthalle des Vincent-Lübeck-Gymnasiums (Glückstädter Straße, 21682 Stade)

RASTA auf YouTube