1. Turnier, 1. Titel: RASTAs Ü35 ist NBV-Meister

RASTAs neue „Alte Herren“, offiziell als Ü35 im Spielbetrieb aktiv, ist Niedersachsenmeister 2015. Das von Coach Michael Canisius trainierte Team gewann am Wochenende alle vier Spiele des Heimturniers und qualifizierte sich so für die Norddeutschen Meisterschaften.

Ü35-NBV-Meister: Der SC RASTA Vechta. Foto: Privat.

Ü35-NBV-Meister: Der SC RASTA Vechta. Foto: Privat.

Erst ein paar Trainingseinheiten hatten die jung gebliebenen „Alten Herren“ des SC RASTA Vechta absolviert, da stand für sie schon ein stark besetztes Turnier auf dem Programm. Coach Michael Canisius hatte die NBV-Meisterschaft nach Vechta geholt, gespielt wurde am Samstag und Sonntag im RASTA Gym an der Pariser Straße.

Das Debüt der Ü35 gelang sogleich: Im ersten Spiel besiegte die RASTAner TuRa 76 Oldenburg deutlich mit 64:31 - gespielt wurde 2x15 Minuten. Auch in der zweiten Partie des Samstages hielten sich die Hausherren schadlos, agierten in der Offensive geradezu überragen und erzielten sie einen spektakulären 73:53-Erfolg über den MTV Schandelah-Gardessen. Damit hatten sich die RASTAner in ihrer Dreier-Gruppe souverän fürs Halbfinale am Sonntag qualifiziert. In der anderen Gruppe mit vier Teilnehmern schafften es der ASC Göttingen um Marjo Heinemann und der TV Georgsmarienhütte in die Runde der letzten Vier.

Im Halbfinale traf der SC RASTA Vechta auf die Südniedersachsen aus Göttingen. Viele der auf beiden Seiten aktiven Spieler waren bereits vor Jahren des öfteren aufeinander getroffen - in der Regionalliga. Am Ende war dieses Halbfinale eine deutliche Angelegenheit für di Gastgeber, welche sich mit 69:39 gegen den ASC Göttingen durchsetzten. Im Finale wartete dann der gegen den MTV MTV Schandelah-Gardessen siegreiche TV Georgsmarienhütte (77:44) auf das Team von Michael Canisius.

Dem Sieger winkte die sichere Teilnahme an den Norddeutschen Meisterschaften am 20./21. Februar 2016, deren Austragungsort noch offen ist. Auch im Duell der Vechtaer gegen „GM-Hütte“ trafen viele alte Bekannte aufeinander. Die größeren Kraftreserven nach bereits drei bzw. vier Spielen hatten dann die Vechtaer. Sie setzten sich nach einer Energieleistung in einem umkämpften Spiel mit 63:59 durch. Timo Dietzler, im Halbfinale bereits Top-Scorer seines Teams, glänzte auch im Endspiel als Taktgeber seiner RASTA-Mannschaft.

HIER GIBT’S EINEN VIDEOBERICHT VOM TURNIER!


Ü35 - Niedersachsenmeisterschaft - 31.10./1.11. in Vechta (RASTA Gym)

Vorrunde:

TV Georgsmarienhütte - TuS BW Lohne 50:27
SC RASTA Vechta - TuRa 76 Oldenburg 64:31
TV Georgsmarienhütte - SC Weende 44:20
ASC Göttingen 46 - TV Georgsmarienhütte 36:42
TuS BW Lohne - SC Weende 21:29
SC RASTA Vechta - MTV Schandelah-Gardessen 73:53

Halbfinale:

SC RASTA Vechta - ASC Göttingen 69:39
TV Georgsmarienhütte - MTV Schandelah-Gardessen 77:44

Finale:

SC RASTA Vechta - TV Georgsmarienhütte 63:59

Angaben ohne Gewähr (Quelle: www.basketball-bund.net)

Für RASTA spielten: Bodo Kevenhörster, Hendrik Wellmann, Felix Wehry, Björn Barmbold, Holger Lübbers, Ralf Schopmans, Elmar Eckhoff, Dirk Schopmans, Timo Dietzler, Hanno Breitenbach, Dennis Drews uns Volker Kamlage. Spielertrainer: Michael Canisius.

RASTA auf YouTube