2. Advent: RASTA auf dem Weihnachtsmarkt!

Ein Auswärtsspiel in Ehingen und mehr als 1.200 Kilometer Busfahrt in den Knochen werden RASTAs Basketballer am Sonntag, den 7. Dezember, haben. Am Nachmittag stehen sie aber schon wieder bereit und helfen beim Verkauf eines 18 Meter langen Christstollen auf dem Vechtaer Weihnachtsmarkt.

Partner für die Kinderherzhilfe Vechta: Auch RASTA ist dabei!

Partner für die Kinderherzhilfe Vechta: Auch RASTA ist dabei!

Ab 14 Uhr werden die Spieler von RASTA-Trainer Stephen Arigbabu helfen, den längsten Christstollen des Oldenburger Münsterlandes ans Volk zu bringen. Die RASTAner sind Teil einer Gemeinschaftsaktion von Marktbeschickern, Stadtverwaltung und der Bäckerei Grieshop. Zugute kommt der Erlös des Christstollenverkaufs der Kinderherzhilfe Vechta, dessen Schirmherr RASTAs Jugendkoordinator Patrick Elzie ist. Der Anschnitt des riesigen Christstollens erfolgt pünktlich um 14 Uhr auf dem Vechtaer Weihnachtsmarkt in der Großen Straße. „Wir glauben an den Erfolg der Aktion“, so Josef „Joschi“ Grieshop als Vertreter der Bäckerfamilie und verspricht in der Rundschau am Mittwoch einen „schmackhaften, hochwertigen Stollen“.

Gerade für die sechs US-Amerikaner im Team RASTA Vechtas dürfte die Tradition des Christstollens gänzlich neu sein. Einzig Center-Riese Donald Lawson, der zwischen 2010 und 2014 in Chemnitz unter Vertrag stand, kennt sich mit dem Gebäck schon aus. „Wir stehen für diese Aktion gerne bereit und wollen unser bestes geben, um möglichst viel Geld zu erlösen. Mal schauen, wie groß die Stücke werden, die meine Jungs so abschneiden“, merkte Stephen Arigbabu beim Treffen mit den Aktionspartnern augenzwinkernd an. Damit Verkäufer und Besucher bei zu erwartenden Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt nicht zu sehr ins frieren kommen, wird der Stollen aus einem Zelt heraus verkauft, das auf der im Bereich des Marktes gesperrten Großen Straße aufgebaut wird. Für die musikalische Begleitung der Aktion sorgt der Shantychor „Dei Binnenshippers“ aus Lohne.

Natürlich stehen alle RASTAner, das ganze Team wird auf dem Weihnachtsmarkt zugegen sein, für Fotos, Autogramme und einen kleinen Schnack bereit. Wer noch eine gute „Autogrammfläche“ sucht, der wird diese ebenfalls auf dem Weihnachtsmarkt finden. Denn: Künstler Thommes Nentwig wird am Adventssonntag auf Postkarten mit RASTA-Motiv für sein Hilfsprojekt www.everydayart.de (Kunst gegen Kinderkrebs & mehr) werben. Und diese Postkarten eignen sich natürlich perfekt für einen schönen Gruß der RASTAner in schriftlicher Form.

RASTA auf YouTube