45 Punkte: Leon Fertig fertigt Bremerhaven ab

Ein alles und jeden überragender Leon Fertig hat die YOUNG RASTA DRAGONS mit 45 Punkten zu einem Erfolg über die Eisbären Bremerhaven geführt. Das Team von Coach Hanno Stein gewann am 8. Spieltag mit 99:32 gegen den Staffel-Letzten.

45 Punkte für Leon Fertig: Saisonrekord in der JBBL. Foto: RASTA.

Auch ohne ihre Top-Scorer Luc van Slooten und Radii Caisin wussten die YOUNG RASTA DRAGONS gegen die so jungen Eisbären Bremerhaven zu überzeugen. Mit 26 Zählern im 1. Viertel machten die Gastgeber im RASTA Dome gleich deutlich, dass ihre Offensive nicht würde stocken. Und Leon Fertig erwies sich als ganz fleißiger Punktesammler. 45 Punkte hatte der U16-Nationalspieler am Ende auf dem Konto – in 24:44 Minuten Einsatzzeit. Eine fantastische Trefferquote von 14/15 aus dem 2er-Bereich unterstrich die körperliche Überlegenheit des 1,85 Meter großen Guards.

Insgesamt konnten elf YOUNG RASTA DRAGONS auf dem Parkett und jeder der eingesetzten Akteure bekam von Coach Stein reichlich Spielzeit (mind. 9:39 Minuten). Im 2. und 3. Viertel ließ der Tabellenführer der Nordwest-Gruppe nur jeweils vier Punkte zu und fuhr letztlich einen deutlichen Erfolg ein – der achte im achten Spiel. Erst in fünf Wochen steht das nächste Pflichtspiel an. Am 15. Januar um 11.30 Uhr kommt es in Münster (Pascal-Gymnasium) zum Spitzenspiel beim Tabellenzweiten, dem UBC/SCM Baskets Münsterland

U16 – Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) – 8. Spieltag:

YOUNG RASTA DRAGONS – Eisbären Bremerhaven 99:32 (26:14 / 25:4 / 24:4 / 24:10)

Für die YRD spielten: Wessner (3 Punkte), Buthmann (5), Willen (7), Röll (13), Fertig (45), 
Ahlrichs (5), Ladjyn (2), Ripke (6), Berentelg (3), Sovinec, Lampe (6) und Westerhaus (4).

Hanno Stein: „Wir haben die Pflichtaufgabe erfüllt. Auch ohne Radii Caisin und Luc van Slooten war es ein von A bis Z ganz souveräner Auftritt der Jungs. Die tolle individuelle Leistung von Leon Fertig war heute natürlich herausragend und freut mich sehr für ihn.“

RASTA auf YouTube