83 PUNKTE: DIETZLER, BREITENBACH NICHT ZU STOPPEN

Die 3. Herren des SC RASTA Vechta sorgt in der Bezirksklasse wieder für Furore. Am Samstag gewann der Aufsteiger beim Tabellenzweiten der Bezirksklasse, dem SC Melle, mit 104:59. Timo Dietzler überragte mit 49 Punkten (zehn Dreier) und hatte in Hanno Breitenbach mit 34 Punkten einen kongenialen Partner an seiner Seite.

Matchwinner in Melle: RASTAs Timo Dietzler (49 Punkte) und Hanno Breitenbach (34 Punkte). Foto: Christian Becker

Nachdem der Tabellensiebte schon in der Vorwoche mit einem Dreierregen über Meister TuS BW Lohne für Schlagzeilen gesorgt  hatte, bewies er auch im nächsten Spiel seine Treffsicherheit von Downtown. Beim SC Melle, der zwingend einen Sieg brauchte, um seine Chancen auf die Meisterschaft am Leben zu erhalten, trafen die RASTAner sage und schreibe 16 Dreier, alleine 14 davon gingen auf das Dietzler/Breitenbach-Konto. In jedem der vier Viertel trafen die Vechtaer je vier Dreier und legten so - trotz des dezimierten Kader von nur sechs Spielern - den Grundstein zum Kantersieg.

Während das Hinspiel über 40 Minuten auf Augenhöhe geführt worden war - RASTA hatte mit 52:51 gewonnen - übernahm das Team von Spielertrainer Felix Kortenbusch im zweiten Aufeinandertreffen schnell die Kontrolle. 12:4 stand es in der 4. Minute für die Gäste, die durch eine gute Ball-Raum-Verteidigung die gegnerischen Brettspieler in ihren Möglichkeiten stark einschränkten. Vor allem Felix Kortenbusch konnte den starken Meller Schleef in Ketten legen.

Im Angriff überzeugten vor allem die „kleinen“ Außenspieler Hanno Breitenbach, Max Sauermilch und Timo Dietzler- Deren Distanzwürfe raubten den Mellern jegliche Chancen auf eine Aufholjagd. Mit 28:16 ging das 1. Viertel an Dietzler und Co., im 2. Viertel wurde es dann noch deutlicher: 24:7. Die Vorentscheidung war also schon vor der Halbzeitpause gefallen. Doch die RASTAner blieben weiter am Gas, verwalteten nicht sondern wollten sogar noch die „100“ knacken. Dies gelang schließlich Hanno Breitenbach mit seinem vierten Dreier des Nachmittages und am Ende stand ein 104:59-Auswärtssieg. Doch nicht nur RASTAs Offense war an diesem Tag in bester Verfassung. Auch Niels Ripke, in seinem ersten Einsatz für RASTA III, konnte durch diverse Blocks Akzente setzen.

Herren - Bezirksklasse - Saison 2017-18 - Nachholpartie des 10. Spieltages


SC Melle - SC RASTA Vechta III 59:104 (16:28 / 7:24 / 20:25 / 16:27)


Für RASTA spielten: Timo Dietzler (49/10 Dreier), Max Sauermilch (12/2), Nedim Erdem (4), Felix Kortenbusch (4), Hanno Breitenbach (34/4) und Niels Ripke (1).

Nächstes RASTA-Spiel: am Samstag (21.4.) um 18 Uhr gegen den TV Vörden (Gym)

RASTA auf YouTube