ABSCHIED: BJÖRN ROHWER WECHSELT DEN KLUB!

Bevor RASTA Vechta am morgigen Freitag zwei Zugänge für die Saison 2021-22 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA präsentieren wird, verabschieden sich die Niedersachsen heute von Björn Rohwer. Der praktisch baumlange Center (2.12 Meter) war im letzten Sommer vom FC Schalke 04 zu RASTA gewechselt, konnte auch aufgrund von Verletzungen aber nie wirklich Fuß fassen.

Björn Rohwer im Duell mit Oldenburgs Braydon Hobbs. Foto: Sebastian Neddermann.

Der Big Man machte in der Saison 2020-21 noch 23 easyCredit BBL-Spiele für RASTA, kam in 7:45 Minuten auf 4.0 Punkte und 1.9 Rebounds. In drei MagentaSport BBL-Partien für die Vechtaer waren es 2.3 Punkte und 2.0 Rebounds (7:42 Minuten). „Für Niemanden im Klub war das eine einfache Saison. Aber manchmal kann man aus den Dingen, die nicht gut liefen, lernen und Schlüsse für die nächsten Jahre ziehen. Besonders schade ist, dass ich die eigentliche Atmosphäre im RASTA Dome nicht kennenlernen konnte. Basketball ohne Fans, in leeren Hallen, ist einfach nicht dasselbe. Letztlich muss man aber vor wohl allem dankbar sein, dass wir trotz der Pandemie überhaupt spielen konnten“, so Rohwer.

Da sich RASTAs Head Coach Derrick Allen auf der Position von Björn Rohwer für eine Alternative ausgesprochen hat, wurde dem ehemaligen Junioren-Nationalspieler kein neues Vertragsangebot unterbreitet. „Björn ist ein wirklich guter Typ, den ich sehr mag. Und er hatte in der abgelaufenen Saison auch einige gute Momente bei uns. Aber wir haben uns dazu entschlossen, uns nach einem anderen Typ Spieler umzusehen und werden dazu auch ganz bald Vollzug melden können. Björn jedenfalls wünsche ich alles Gute für seine Zukunft und dass er von Verletzungen verschont bleibt!“, so Derrick Allen.

Nordlicht Rohwer startete seine Profi-Karriere 2015 in Ulm. Dort spielte er für die OrangeAcademy, dem Farmteam ratiopharm ulms, sowie für die Profis. In drei Jahren stand der Center 22 Mal in BBL-Spielen auf dem Parkett, dazu kamen neun Partien im 7DAYS EuroCup. 2018 wechselt der ehemalige Junioren-Nationalspieler zum FC Schalke 04, legte dort in 54 Spielen der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 7.8 Punkte (35.1% 3er-Quote) und 5.2 Rebounds sowie 0.6 Blocks auf. Jetzt geht es für den in Rendsburg zur Welt gekommene Fünfer zurück in die ProA - allerdings nicht mit RASTA Vechta. Sein neuer Klub wird die Verpflichtung des 25-Jährigen zeitnah bekanntgeben, einen Wunsch für die kommende Saison äußerte Rohwer schon jetzt: „Ich hoffe einfach, dass man - wenn schon nicht gleich zu Beginn - im Laufe der Spielzeit wieder dahin kommt, dass die Hallen voll besetzt sein werden.“

Björn Rohwer im Kurzportrait

Geburtstag: 22. August 1995
Geburtsort: Rendsburg (Schleswig-Holstein)
Größe: 2.12 Meter
Gewicht: 110 Kilo
Position: Center
BBL-Spiele: 45
ProA-Spiele: 136
Profi-Stationen: RASTA Vechta (2020-21), FC Schalke 04 (2018 bis 2020), OrangeAcademy & ratiopharm ulm (2015 bis 2018)

RASTA auf YouTube