Achterbahn: RASTA III siegt nach wildem Spiel

Ein Spiel mit reichlich Höhen und Tiefen erlebte jetzt die 3. Herren des SC RASTA Vechta. Am Ende stand bei Eintracht Börger aber dennoch der dritte Sieg in Serie zu Buche.

56:48-Auswärtssieg, der dritte Sieg im dritten Spiel - perfekter Start in die Kreisliga-Saison 2016/2017 für Coach Timo Dietzler und sein Team. RASTA profitierte in der Anfangsphase des Spiel von der Mann-Mann-Verteidigung der Gastgeber. Diese nutzten die Vechtaer für einen Blitzstart, führten nach zehn Minuten mit 24:7. „Wir konnten im ersten Viertel nach Belieben punkten, haben ein ums andere Mal penetriert und auf die großen Brettspieler abgelegt“, wusste Dietzler zu berichten.

Nach dem Defense-Desaster stellten die Börger notgedrungen auf eine Zonenverteidigung um. Und diese Maßnahme fruchtete. RASTA tat sich nunmehr schwer im Angriff und traf auch offene Würfe nicht. Resultat daraus: Nur sechs Punkte im 2. Viertel. Nach der Halbzeit präsentierte sich RASTA dann wieder konzentrierter und punktete auch gegen die Zonenverteidigung. Die SV DJK  gab sich jedoch nicht auf und kämpfte sich nach dem 30:49 (30. Minute) noch einmal bis auf wenige Punkte an RASTA heran. „Dann hat uns vor allem Osmancan Önder mit fünf Punkten in Folge ins Ziel gebracht“, freute sich Dietzler über den letztlich verdienten Auswärtserfolg und auch über die „mannschaftliche Geschlossenheit“. Gleich einen guten Einstand bei RASTA III feierte derweil Matthias Stuntenberg. Vechtas Neuzugang kam gleich in seinem ersten Spiel auf 14 Punkte und war hinter Garvey da Silva (18) zweitbester Score.

Herren - Kreisliga - 3. Spieltag

SV DJK Eintracht Bürger - SC RASTA Vechta III 48:56 (7:24 / 12:6 / 11:19 / 16:7)

Für RASTA spielten: Felix Kortenbusch, Matthias Runtenberg (14), Oguzhan Ürkmez (10), Christoph Gruhn (5/1 Dreier), Osman Can Önder (5), Justin Kamenica (1), Stefan Makus, Garvey da Silva (18/2), Talha Butt und Franz Nguyen (3/1 Dreier).

RASTA auf YouTube