AKTIONSTAG AN PARISER STRASSE: HUNDERTE KIDS AKTIV!

Am Sonntag waren die Jüngsten die Größten an der Pariser Straße. Bei RASTA Vechta fand zum einen das zweite RastAOK!-Turnier der Saison 2018/19 – dieses Mal mit zehn Teams – statt, zum anderen war die kinder+Sport Basketball Academy vor Ort. Bereits in den Tagen zuvor war RASTA in vier Vechtaer Grundschulen unterwegs und hatte Werbung für den Basketball bei den Schülerinnen und Schülern gemacht.

Basketball-Action pur an der Pariser Straße mit der AOK Niedersachsen und der kinder+Sport Basketball Academy. Foto: RASTA Vechta.

Rund 100 Kids aus Vechtaer Grundschulen und um zu hatten sich mit den neuen von der AOK Niedersachsen gesponserten T-Shirts eingekleidet, da ging es im RASTA Dome auch schon los. Natürlich betreut durch die easyCredit BBL-Profs von RASTA Vechta und von den Lehrkräften sowie unterstützt von vielen Verwandten stürzten sich die Kids in den Trubel auf dem Parkett.

Nach 25 Spielen à 15 Minuten, dem Besuch des unterhaltsamen Info-Standes der AOK und natürlich dem Genuss des Caterings durch die Christophorusschule sowie der Show der Mini-Marleys kürten sich schließlich die Jungs des OSC Damme zum Siegerteam. Auf den Plätzen dahinter landeten die Alexanderschule (Philipp Herkenhoff), die Marienschule (Josh Young), die Overbergschule (Tyrone Nash), die Don-Bosco-Schule aus Lutten (Robin Christen) und die VGS Hagen (Clint Chapman) teilten sich den fünften Rang. Ab Platz 7 folgten die Liobaschule (Chris Carter), die GS Langförden (Seth Hinrichs), die Christophorusschule (Michael Kessens) und die Martin-Luther-Schule (Max DiLeo).

Während die Grundschulen im RASTA Dome noch um Punkte spielten, traten nebenan im RASTA Gym bereits weitere Kinder ab 6 Jahre in der kinder+Sport Basketball Academy an. Wie immer durften diese sich in allem ausprobieren, was diesen Sport ausmacht – natürlich kindgerecht in spielerischer Form. Nach dem Finale des RastAOK!-Turniers absolvierten auch die Grundschulen das Programm mit Werfen, Passen und Dribbeln.

Insgesamt absolvierten am Sonntag 224 Jungen und Mädchen den Parcours. „Es war ein rundum toller Tag für Kinder und Erwachsene“, freute sich RASTAs Projektleiter und Mini-Trainer Eike Kropp.„Es herrschte eine tolle Stimmung in beiden Hallen, es ging beim Turnier immer fair zu und die Unterstützung durch Eltern und Lehrkräfte sowie die AOK war wieder einmal toll. Und dass so viele aus dem Verein mitgeholfen haben, hat die Durchführung beider Events natürlich sehr bereichert“, dankte Kropp den Spielerinnen und Spielern aus RASTAs Nachwuchsteams.

Mit den Jugendtrainern des Vereins hatte Eike Kropp zwischen Dienstag und Freitag in Vechta bereits die Martin-Luther-Schule, die Christophorusschule, die Overbergschule und die Alexanderschule besucht. 20 Schulsportstunden waren von den Coaches mit Basketball gefüllt worden. Spielerische Übungen im Werfen, Passen, Dribbeln fanden wie in der kinder+Sport Basketball Academy auch hier statt - sehr zur Freude der bewegungsfreudigen Schülerinnen und Schüler.

RASTA auf YouTube